2 externe Festplatten gleichzeitig kaputt - Macbook schuld?

M

msmasta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Hallo,

gestern wurden meine beiden externen Festplatten (1 x Fujitsu, 1 x WD) praktisch zeitgleich kaputt.

Das sieht so aus, dass mein Macbook sie nicht mehr mounted (aber sehr wohl im Festplatten-Dienstprogramm erkennt) und auch keine Formatierung möglich ist (es geht einfach nichts weiter und bleibt Stunden lang beim Status "Festplatte wird ausgeworfen". Die Partitionen werden nicht mit dem richtigen Namen erkannt, aber mit der richtigen Größe).

Ein Festplattenschaden ist ja nichts ungewöhnliches, allerdings ist es schon ein großer Zufall, dass das gleichzeitig passiert. Die Festplatten waren beide bei mir zuhause, einen Schaden durch unsachgemäße Behandlung kann ich ausschließen.

Hatte jemand schon einmal so ein Problem? Kann es sein, dass mein Macbook (10.6) die Fastplatten (warum auch immer) falsch auswirft o.ä. und so beschädigt?

Hatte leider noch keine Gelegenheit, die Festplatten auf einem anderen Computer zu testen, d.h., rein theoretisch wäre es natürlich auch möglich, dass mein Macbook es nicht mehr schafft, eine externe Festplatte richtig zu erkennen.

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Erstmal an einem anderen Computer testen, nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
 
Zurück
Oben Unten