2 Einsteigerfragen: dynamic libraries, Intel-CPUs

ChrisR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe schon wieder 2 Einsteigerfragen:

1. Wie läuft denn das mit den dynamic libraries in C++? Ich habe jetzt einfach mal eine cpp und eine h Datei erstellt und eine Funktion definiert die ich von einem anderen Programm aus verwenden wollte. Ich habe dazu die Headerdatei inkludiert und wollte die Funktion einfach verwenden. Kompilieren ging dann auch noch, nur beim Starten gab es einen ZeroLink-Fehler, weil er die Funktion nicht finden konnte. Ich bin überhaupt ein wenig verunsichert, weil für meine Bibliothek nur eine .dynlib-Datei erzeugt wird. Unter Windows wird da zusätzlich noch eine statische Bibliothek erzeugt, die gelinkt werden muss und die sich dann um das Laden der dynamischen kümmert. Ich kann mir nicht vorstellen wie ohne so eine statische Lib die dynamische gefunden werden soll.

2. Nur mal rein interessehalber: hat schon jemand was davon gelesen wie das dann ist wenn Apple auf Intel-CPUs umgestellt hat: muss man dann C++ Programme neu kompilieren oder wird der unterschiedliche Befehlssatz irgendwie von MacOS abgefangen? Nachdem C++ in Maschinencode übersetzt wird würde ich eher auf ersteres tippen. Aber abgesehen davon sollte man nichts ändern müssen, oder?

Danke.

mfg
 
Zum 1. kann ich nichts sagen, da ich normalerweise nur Frameworks baue

Zu 2. gilt das , was für alles gilt: Wenn Deine Programme native auf x86 laufen sollen, musst Du (egal ob App oder Library) Fat Binaries (neuerdings heissen die "Universal") erzeugen. Diese enthalten dann PPC und x86 Code. Dazu findet sich alles auf developer.apple.com

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten