2 Einsteigerfragen: dynamic libraries, Intel-CPUs

Diskutiere mit über: 2 Einsteigerfragen: dynamic libraries, Intel-CPUs im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

  1. ChrisR

    ChrisR Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.11.2005
    Hallo!

    Habe schon wieder 2 Einsteigerfragen:

    1. Wie läuft denn das mit den dynamic libraries in C++? Ich habe jetzt einfach mal eine cpp und eine h Datei erstellt und eine Funktion definiert die ich von einem anderen Programm aus verwenden wollte. Ich habe dazu die Headerdatei inkludiert und wollte die Funktion einfach verwenden. Kompilieren ging dann auch noch, nur beim Starten gab es einen ZeroLink-Fehler, weil er die Funktion nicht finden konnte. Ich bin überhaupt ein wenig verunsichert, weil für meine Bibliothek nur eine .dynlib-Datei erzeugt wird. Unter Windows wird da zusätzlich noch eine statische Bibliothek erzeugt, die gelinkt werden muss und die sich dann um das Laden der dynamischen kümmert. Ich kann mir nicht vorstellen wie ohne so eine statische Lib die dynamische gefunden werden soll.

    2. Nur mal rein interessehalber: hat schon jemand was davon gelesen wie das dann ist wenn Apple auf Intel-CPUs umgestellt hat: muss man dann C++ Programme neu kompilieren oder wird der unterschiedliche Befehlssatz irgendwie von MacOS abgefangen? Nachdem C++ in Maschinencode übersetzt wird würde ich eher auf ersteres tippen. Aber abgesehen davon sollte man nichts ändern müssen, oder?

    Danke.

    mfg
     
  2. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    Registriert seit:
    15.03.2004
    Zum 1. kann ich nichts sagen, da ich normalerweise nur Frameworks baue

    Zu 2. gilt das , was für alles gilt: Wenn Deine Programme native auf x86 laufen sollen, musst Du (egal ob App oder Library) Fat Binaries (neuerdings heissen die "Universal") erzeugen. Diese enthalten dann PPC und x86 Code. Dazu findet sich alles auf developer.apple.com

    Gruss

    Alex
     
  3. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    04.08.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einsteigerfragen dynamic libraries Forum Datum
Xcode+app-Bundle mit Libraries erstellen Mac OS X Entwickler, Programmierer 04.06.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche