2 Desktops gleichzeitig auf einem Bildschirm ?

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von MicFis, 16.06.2006.

  1. MicFis

    MicFis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.04.2004
    Hallo

    gibt es eine Möglichkeit (Software) mit der ich auf dem Monitor 2 Desktops gleichzeitig anzeigen kann quasi 2 Bildschirme simulieren kann,
    habe ein 23" Display und möchte mir einen kleineren Bereich schaffen auf dem ich z.B. Widgets oder auch Werkzeuge platzieren kann,
    der Bildschirm soll also nicht 50/50 geteilt werden sondern etwa 90/10

    jemand `ne Idee ... ?

    Gruß Micha
     
  2. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    26.03.2004
  3. MicFis

    MicFis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.04.2004
    Forensuche und einschlägige Seiten habe ich besucht aber leider nichts passendes gefunden ...

    da geht es immer nur um das umschalten zwichen 2 Desktops,
    das möchte ich aber nicht, ich möchte meinen Desktop teilen.

    .....
     
  4. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Interessant. Meines Wissens gibt es keine Software die das macht.
    Ich habe mal ein bisschen mit Applescript rumgespielt, und es wäre durchaus sowas in der Art möglich wie:
    Position der Fenster erkennen, und bei Bedarf die Position zu ändern.
    Zwei Probleme: Das Script müsste in einem derart hohen Wiederholintervall laufen dass es mit Sicherheit spürbar die Performance beeinträchtigt. Und ich weiss nicht wie das Script z.B. auf kleine floatende Fenster reagieren würde, die ja u.U. im kleinen Bereich erwünscht wären.
    Vielleicht stellst Du die Frage nochmal in einem Entwicklerforum (http://osxentwicklerforum.de/ oder http://www.macuser.de/forum/forumdisplay.php?f=25, denn ich glaube dass wahrscheinlich jede andere Lösung ressourcenschonender und in diesem Fall sinnvoller ist als AS.

    Grüße,
    Flo
     
  5. MicFis

    MicFis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.04.2004
    Hallo

    leider habe ich immer noch keine Lösung für mein Problem ...

    vielleicht hat einer mittlerweile eine Idee ?

    Gruß Michael
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen