2 CSS-Fragen....

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von mac-anfänger, 18.10.2004.

  1. mac-anfänger

    mac-anfänger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.02.2004
    guten abend

    ich habe versucht, eine navigation mit Css zu machen.
    menünamen: (zb.)
    wer
    was
    wo .....
    meine frage: kann ich das machen dass für jeden menunamen eine andere farbe beim a:hover! kommt? normal ist ja eine einheitliche farbe: dass beim "wer" darüberfahren die farbe grün bei "was" die farbe gelb oder was auch immer erscheint. habe ausprobiert, bin aber icht fündig geworden.

    2. frage.

    ich versuche ein bild in einem element zu mitten mit "text-align: center;",
    ist es auch möglich ein bild zu mitten vertikal, also in der mitte des bildschirms?

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    thanx

    ch aus ch
     
  2. erpel39

    erpel39 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.02.2004
    mal zwei links die mir am anfang sehr geholfen haben:
    e-workers
    css-technik

    ich hoffe es hilft!
     
  3. mac-anfänger

    mac-anfänger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.02.2004
    ooops:

    logo, die erste frage hat sich ergeben: habe ein fehler im html-code geschrieben: kein gänsefüsschen..... :D

    aber die 2. frage wäre noch offen und suche noch .....
    gruss
    ch aus ch

    thanx @ erpel39!

    an alle css interessierten:CSS Zen Garden
     
  4. mec

    mec MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.12.2003
    Hi!
    Ich habe das auch schonmal versucht und ewig gesucht, aber vertikal zentrieren geht nur mit Tricks. Unter http://www.intensivstation.ch/css/template.php wird zwar ne Lösung angeboten, die funzt aber net auf´m IE.
    Ich hab´s im Endeffekt mit ner absoluten Positionierung und Prozentangaben gemacht, wobei ich ein bisschen rumprobieren musste, bis ich die einigermaßen passende Position rausgefunden hatte. Sieht jetzt so aus:

    .bild {
    position:absolute;
    left:18%;
    top:16%;
    }
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  5. tobias.beuth

    tobias.beuth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.09.2004
    Es gibt noch eine Möglichkeit.

    Wenn man die line-height auf die absolute Pixelhöhe des Anzeigebereichs setzt. die muss man allerdings erstmal wissen. entweder indem man sie festlegt oder indem man sie per javascript ausliest.
     
  6. Chuonrad

    Chuonrad MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    27.08.2004
    Nur ein Bild?

    Hallo, wenn es nur darum geht, ein Bild in die Mitte zu bekommen, ist das easy: definiere einfach ein hintergrundbild.

    body {
    background-image: url(bild.jpg);
    background-position: center center;
    background-repeat: no-repeat;
    }

    aber ich schätze, das ist nicht, was du willst? Sicher willst du die ganze Seite horizontal und vertikal mittig haben ...

    ich befürworte ja css, aber probier es mal mit einer tabelle.
     
  7. mac-anfänger

    mac-anfänger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.02.2004
    eigentlich sollte das bild in die mitte (horizontal und vertikal) in einem div-container, der 80% der breite einnimmt, zentriert werden. links davon wird die menufürung definiert, die 20% der breite einnimmt....


    ch aus ch
     
  8. Chuonrad

    Chuonrad MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    27.08.2004
    das KÖNNTE evtl. so gehen:

    #layer {
    ...
    background-image: url(bild.jpg);
    background-repeat: no-repeat;
    background-position: center center;
    ...
    }
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen