2 Computer / Syncronisieren / wie richtig arbeiten???

A

aljosha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Wie macht ihr das? Wenn man zwei Computer hat, einen mobilen und einen stationären - syncronisiert ihr die Computer dann immer? Es ist doch bestimmt schrecklich wenn auf dem stationären Mac andere Adressen und andere E-Mails gespeichert sind als auf dem mobilen. (Wie syncorsnisier ihr die dann; gib es eine andere Möglichkeit als .mac?) Auch wenn ihr irgendwelche Dateien bearbeiten wollt, die ihr auf dem Laptop entworfen habt und jetzt zuhause bearbeiten wollt. Wie macht man das?

Ich möchte auch nicht, wenn ich im Urlaub Photos auf den Laptpo geladen habe die dann einzeln übertragen müssen, und dann auf dem anderen Mac wieder importieren. Wie händelt man das richtig mit zwei Computern?
 
Für Die kleinen Dinge (Adressen, Bookmarks, Termine) habe ich .Mac, für Mails nutze ich IMAP, da muss man nichts synchronisieren. Für große Dinge habe ich eine Netzwerkfestplatte.
 
Was ist denn IMPAP? Was ist denn da mit Entwürfen? Und ziehst Du die "großen Dinge" immer von einem Coumpuer auf den anderen? Oder syncronisierst Du das irgenwie?

Für "kleine Dinge": Gibt es da eine andere Möglichkeit als .mac?
 
IMAP ist ein Mailprotokoll, bei dem deine Mails auf dem Server bleiben, sie werden nicht abgeholt wie bei pop3 sondern nur angeschaut. So kannst du mit mehreren Rechner gleichzeitig darauf zugreifen und alle haben immer den selben Stand.
Große Dateien lasse ich einfach auf meiner Netzwerkplatte liegen und bearbeite sie da. Meist handelt es sich dabei um Filme.
Eine andere Möglichkeit als .Mac wäre mir jetzt nicht bekannt, zumindest keine komfortable.
 
Also man kann jetzt nicht irgenwie "den Finder syncronisieren", oder so? Das ich, bevor ich wegfahre nicht überlegen muss, was ich bearbeiten möchte, und das dann erst rüberziehen muss (ich rede von kleinen Office-Dateien)?
 
Ich habe eine USB-Festplatte: Wie kann ich auf sie im Netzwerk zugreifen?
 
:suspect: Ich lese ja gerne mit, aber das läuft hier ein wenig aus dem Ruder...

Dier erste Frage betraf doch die Syncronisation zwischen 2 Rechnern, mit dem Hinweis, ob es noch ausser .mac eine Möglichkeit gibt, oder :confused:

Da mich das Thema wegen ähnlicher Voraussetzung ebenso interessiert, hier meine Lösungsmöglichkeit: Sync, hier muss man alle abzugleichenden Ordner ein- oder ggf. auch ausschließen. Und soweit ich das gelesen habe, kann man einstellen, dass man quasi als Admin die Sachen übernimmt, also keine Probleme mit den Rechten (;) ) bekommt.

So long, Thomas
 
Das mit Synk ist aber nicht ganz so trivial wie es aussieht. Wenn du nämlich z.B. die selbe Datei auf beiden Rechnern geändert hast dann kann es leicht zu inkonsistenzen zw. den beiden Rechnern kommen - bzw. eine Änderung einfach wegfallen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten wenn man solche Programme benutzt.

Eine alternative wäre noch: chronosync oder auch http://www.macbay.de/
 
Ich habe eine USB-Festplatte: Wie kann ich auf sie im Netzwerk zugreifen?
Wenn sie gemounted ist, sollte man per Apfel + k (mit Server verbinden) im Finder auf die USB-HD zugreifen können. Man muss als Server-Adresse die Macname.local eingeben (z.B. MacBook.local zu finden unter Systemeinstellung -> Sharing), dann noch Benutzername und Kennwort und schließlich erscheint die Auswahl der Volumes. Imho geht das aber nur mit Mac-Formatierten HDs (also HFS+).
 
Wenn du nämlich z.B. die selbe Datei auf beiden Rechnern geändert hast dann kann es leicht zu inkonsistenzen zw. den beiden Rechnern kommen - bzw. eine Änderung einfach wegfallen.www.macbay.de/[/url]

Also wenn ich exakt die gleiche Datei auf Mac1 und Mac2 habe, ich die Datei auf Mac1 ändere und dann die beiden Macs syncronisiere kann ich doch auf Mac2 die Datei von dem Punkt weiterbearbeiten, an dem ich aufgehört habe sie auf Mac1 zu bearbeiten.

Ich darf nur nicht dieselbe Datei auf Mac1 und Mac2 hintereinander bearbeitern ohne dazwischen zu syncronisieren, habe ich Recht?

Wenn ja, wo gibt es diese Software?
 
Also wenn ich exakt die gleiche Datei auf Mac1 und Mac2 habe, ich die Datei auf Mac1 ändere und dann die beiden Macs syncronisiere kann ich doch auf Mac2 die Datei von dem Punkt weiterbearbeiten, an dem ich aufgehört habe sie auf Mac1 zu bearbeiten.

Ich darf nur nicht dieselbe Datei auf Mac1 und Mac2 hintereinander bearbeitern ohne dazwischen zu syncronisieren, habe ich Recht?

Wenn ja, wo gibt es diese Software?

Stimmt absolut so. Kann man bei decimus kaufen (Paypal, Kreditkarte). Hab da die alte Version. Die aktuelle ist sicher noch besser.

EDIT: Die HP von denen scheint gerade nicht zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aljosha
Um nochmals zu einer meiner ersten Fragen zu kommen:


iPhoto:

Wie macht ihr das mit iPhoto? - Ich möchte ein paar meiner Photos schon dabei haben, außerdem auch im Urlaub die Photos meiner Kamera schon draufspielen. Wie arbeitet man da richtig, so mit zwei iPhoto-Bibliotheken?

(Wie macht ihr das eingentlich, wenn ihr einen Film eurer Kamera auf Euren Mac ladet? Erstellt Ihr dann immer Alben oder habt ihr die einfach nur in den Jahres-Ordnern? Wie ordnet man das richtig?)


Mail:

Wie kann man denn auf zwei Computern Mail nutzen, ohne komplett durcheinander zu kommen? Syncronisiert .mac auch alle Entwürfe, sich im Postein- oder ausgang befindlichen Mails, oder gibt es da eine Sofware für?
 
Also bei iPhoto dürfte das etwas schwieriger sein, ist eine gute Frage ob sich nur ein Teil synchronisieren lässt. Ich denke allerdings nicht. Entweder ganz oder gar nicht. Lass mich aber auch gern belehren. Hab jedenfall bei mir alle Fotos aufm Macbook. Nimmt natürlich einiges an Platz weg.

Filme und Fotos hab ich in einem Jahres- und als Unterordner einen Quartalsordner. Kommt halt ganz drauf an wieviel du fotografierst. Bei mir reicht es so. Wenn du allerdings noch mehr Fotos machst dann lohnt es sich vielleicht sogar Monatsweise anzulegen.
 
Es ist eigentlich recht Simpel:

Wenn Du weggehst und das Book mitnimmst, vorher nen Rsync auf die Daten die du mitnehmen willst. Wenn Du zurückkommst und an dem Desktop arbeiten willst, machste den Rsync in die andere Richtung nochmal. Fertig.
Das darfst Du nur nie vergessen - denn sonst hast du Inkonsistenzen!
D.h. wenn du nach dem zurückkehren erstmal ohne Rsync an den Rechner gehst und zufällig eine Datei die du Unterwegs bearbeitet hast am Desktop bearbeitest, ohne vorher den Stand vom Book zu kopieren, hast Du 2 unterschiedliche Versionen einer Datei, welche soll dann genommen werden ? Schwierig Gell - genau das ist das Problem, sowas sollte umgehend vermieden werden, die Entscheidung nimmt dir nicht mal nen intelligentes Version Management Tool ab, auch da muss noch per Hand gemerged (vermischt) werden.

Also lass dir das Syncen ins Mark übergehen und du wirst keine Probleme haben, und Gigabytes sind auch via Gigabyte Netzwerk schnell kopiert.
 
Sync von Decimus:

Nur dass ich nichts falsches mache: Ihr meint doch die Standard Version "Synk Standard", oder nicht?
 
Iphoto:

Ich importiere nicht direkt in Iphoto, sondern verschiebe die Bilder der Kamera in einem mit Datum versehenen Ordner. Diesen kann ich dann nach belieben auf einer externen Festplatte lagern und in beliebiege Iphoto´s importieren. Für die Zeit des Urlaubs sind dann halt die Bilder 2 x auf dem Rechner (der Ordner und in Iphoto - Häckchen bei "Bilder nach dem importieren löschen" wegmachen !!!), bis sie zuhause ausgelagert werden. Die externe "Photofestplatte ist dadurch gleichzeitig ein halbwegs sicheres Backup meiner Bilder, da sie nur am Rechner hängt, wenn ich Bilder draufschreibe, bzw. von ihr importiere.

Martin
 
...was ist denn SuperDuper?
 
Nochmal eine Frage zu Synk von decimes:

Wie bekomme ich es hin, dass die Ordner automatisch gesynct werden wenn ich mit meinem Mobilen ins Netzwerk komme? Das habe ich nicht hingekrigt...
 
Zurück
Oben Unten