macOS Big Sur 2 Bildschirme Mac : Wie an den Inhalt von einen Monitor kommen während der mit Win läuft?

VASA

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Hallo Zusammen,
ich habe da folgendes Anliegen:

An meinen Mac Mini M1 hängen 2 Bildschirme. Diese hängen aber auch noch an meinem Homeoffice Dell.
Wenn ich jetzt z.B. den Mac mit Monitor A betreibe und der Dell an Monitor B hängt, wird teilweise ein Programm das ich auf dem Mac starte auf dem Monitor B am Dell geöffnet, nur kann ich da ja leider nicht sehen weil dort Win 10 werkelt. Mit dem Dock ist das ja kein Problem, aber wie kann ich das mit den Programmen regeln? Expose hilft hier ja leider nicht weiter.
Habt Ihr da eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Geht am Mac nur durch Ausstecken.
 
Ich würde mal Fenster aufräumen versuchen.
 
Was genau meinst Du damit?
 
Systemeinstellungen Monitore/Fenster sammeln.
 
Danke, die Funktion habe ich nun gefunden, das funktioniert aber leider nicht. Ich habe auf “Fenster“ von den betreffenden Programm ja keinen Zugriff, das liegt ja auf den für mich nicht sichtbaren Monitor. Ich könnte von den aktiven Monitor auf den inaktiven verschieben, aber leider nicht umgekehrt.
 
Mit dem Tool "magnet" im Appstore kann man per Tastenkombination die Fenster von einem Monitor auf den anderen verschieben.
 
Danke, da werde ich mal einen Blick drauf werfen.
 
Je nachdem was du mit dem Windows-PC machst könntest du auf dem auch einfach RDP aktivieren und dann mit einem RDP-Client darauf zugreifen. Dann "läuft" Windows nur noch als Fenster auf dem Mac und man hat kein Gedöns mit zwei Tastaturen und zwei Mäusen.
 
Cmd-F1 bzw. cmd-fn-F1 könnte man noch probieren...
 
Funktioniert leider auch nicht.
 
Es hilft immer noch nur das Ausstecken.
 
Je nachdem was du mit dem Windows-PC machst könntest du auf dem auch einfach RDP aktivieren und dann mit einem RDP-Client darauf zugreifen. Dann "läuft" Windows nur noch als Fenster auf dem Mac und man hat kein Gedöns mit zwei Tastaturen und zwei Mäusen.

Da handelt es sich um eine Firmenlaptop, da möchte ich nicht so gerne rumfummeln. Das mit Tastatur Regel ich ganz komfortabel über eine MX Master 3 Maus und einer MX Keys Tastatur, da geht der Wechsel per Knopfdruck.
 
Ist der 2te Monitor als Space konfiguriert?
 
Es hilft immer noch nur das Ausstecken.

Ausstecken brauche ich nicht, ich kann ja auch die Quelle am Monitor ändern, eine Tastenkombination um das Fenster auf den aktiven Monitor zu holen wäre aber praktischer.
 
Ist der 2te Monitor als Space konfiguriert?

Gute Frage, eingerichtet habe ich da eigentlich gar nichts. Einfach Monitor A an HDMI und Monitor B an USB C.
Habe ich schon lange so, lief immer ohne Probleme, da waren aber ich immer beide Monitore mit Mac OS aktiv. Dann kam da Homeoffice dazu. 😃
 
Schau mal in Systemeinsrellungen->Mission Conrol ob da Mionitore verwenden verschiedene Spaces angehakt ist. Mal abhaken und nochmals versuchen...
 
Vielen Dank für Deine Mühe. Das mit Spaces habe ich probiert, hier ist dann das Problem das ich das Dock nicht mehr von A nach B verschieben kann. Ich benutze die Monitore A und B je nach Situation mal mit Os oder Win. Also Win 10 ist aktiv auf Monitor A, der Mac läuft auf Monitor B. Auf Grund von benötigter Displaygrösse ( A= 32 Zoll, B= 21 Zoll) wechsel tausche ich das auch mal.
Schön wäre es halt dann einfach per Tastenkombination das Programm holen zu können. Beim Dock geht das ja einfach mit Mauszeiger an den unteren Bildschirmrand platzieren.
 
Ausstecken brauche ich nicht, ich kann ja auch die Quelle am Monitor ändern, eine Tastenkombination um das Fenster auf den aktiven Monitor zu holen wäre aber praktischer.
Doch musst du. Sonst denkt der Mac, der Bildschirm sei noch aktiv.
 
Zurück
Oben Unten