2 Benutzer und der Wechsel zwischen ihnen.

Diskutiere mit über: 2 Benutzer und der Wechsel zwischen ihnen. im Mac OS X Forum

  1. [jive]

    [jive] Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    31.03.2004
    hallo,.. habe für meine frau einen mitbenutzer auf meinem g5 angelegt. sie will nur online-banking machen und eventuell mal im netz surfen. mehr nicht.

    ich habe jetzt folgende fragen:

    an meinem rechner hängen festplatten mit kundendaten und grafiken/photos. diese will ich schützen,.. kann ich meiner frau das recht aberkennen diese platten zu sehen auf dem desktop oder sie so einstellen, dass sie diese nicht anklicken kann?

    des weiteren möchte ich gerne den "schnellen" benutzerwechsel durchführen,.. den mit dem koolen effekt,.. wie geht das? ich kann nur mich oder sie abmelden,.. und dann erneut das passwort eintippen! aber ein cooler effekt kommt da nicht,.. (dreht sich da nicht ein würfel?)

    danke euch für die hilfe!

    gruss, chris
     
  2. roughmaxx

    roughmaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    09.12.2003
    Hallo jive

    den schnellen Benutzerwechsel kannst Du unter Systemsteuerung/Benutzer und dort unter Anmelde-Optionen (Admin-Passwort ben.) einstellen.

    Dann sollte auch der coole "Würfel-Dreh-Effekt" erscheinen

    Grüsse
     
  3. roughmaxx

    roughmaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    09.12.2003
    Habs grad mal gecheckt.... Normalerweise kann der "neue" Benutzer die Platten nicht sehen wenn er sie nicht bewusst mountet (bspw. über Gehe zu/Mit Server verbinden) oder sie in den Startobjekten hat (wo man sie ja auch erst hizufügen muss.
    Ansonsten würd mir nur einfallen, dem neuen Benutzer das Recht aberkennen, dass er den Rechner verwalten darf.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.....

    Grüsse
     
  4. zwischensinn

    zwischensinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    14.04.2004
    Wähle die externen Platten an und gehe über Apfel+i in den Informationendialog.
    Dort kannst du unter 'Eigentümer & Zugriffsrechte' einstellen, dass kein user ausser dir Zugriff darauf hat.
     
  5. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.075
    Zustimmungen:
    537
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Wenn Du einen neuen Nutzer ohne Admin Rechte anlegst kann dieser auf die Verzeichnisse der anderen Nutzer nicht zugreifen - das sollte für Deine Zwecke doch reichen denke ich.

    Gruß,
    OFJ
     
  6. zwischensinn

    zwischensinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    14.04.2004
    Es geht ihm nicht um Verzeichnisse anderer Nutzer sondern anderer Festplatten.
    Ein kleiner aber gewaltiger Unterschied.
     
  7. [jive]

    [jive] Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    31.03.2004
    danke euch,.. werde mal schauen!!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche