2 Benutzer und der Wechsel zwischen ihnen.

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
hallo,.. habe für meine frau einen mitbenutzer auf meinem g5 angelegt. sie will nur online-banking machen und eventuell mal im netz surfen. mehr nicht.

ich habe jetzt folgende fragen:

an meinem rechner hängen festplatten mit kundendaten und grafiken/photos. diese will ich schützen,.. kann ich meiner frau das recht aberkennen diese platten zu sehen auf dem desktop oder sie so einstellen, dass sie diese nicht anklicken kann?

des weiteren möchte ich gerne den "schnellen" benutzerwechsel durchführen,.. den mit dem koolen effekt,.. wie geht das? ich kann nur mich oder sie abmelden,.. und dann erneut das passwort eintippen! aber ein cooler effekt kommt da nicht,.. (dreht sich da nicht ein würfel?)

danke euch für die hilfe!

gruss, chris
 
Hallo jive

den schnellen Benutzerwechsel kannst Du unter Systemsteuerung/Benutzer und dort unter Anmelde-Optionen (Admin-Passwort ben.) einstellen.

Dann sollte auch der coole "Würfel-Dreh-Effekt" erscheinen

Grüsse
 
Habs grad mal gecheckt.... Normalerweise kann der "neue" Benutzer die Platten nicht sehen wenn er sie nicht bewusst mountet (bspw. über Gehe zu/Mit Server verbinden) oder sie in den Startobjekten hat (wo man sie ja auch erst hizufügen muss.
Ansonsten würd mir nur einfallen, dem neuen Benutzer das Recht aberkennen, dass er den Rechner verwalten darf.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.....

Grüsse
 
Wähle die externen Platten an und gehe über Apfel+i in den Informationendialog.
Dort kannst du unter 'Eigentümer & Zugriffsrechte' einstellen, dass kein user ausser dir Zugriff darauf hat.
 
[jive] schrieb:
an meinem rechner hängen festplatten mit kundendaten und grafiken/photos. diese will ich schützen,.. kann ich meiner frau das recht aberkennen diese platten zu sehen auf dem desktop oder sie so einstellen, dass sie diese nicht anklicken kann?

Wenn Du einen neuen Nutzer ohne Admin Rechte anlegst kann dieser auf die Verzeichnisse der anderen Nutzer nicht zugreifen - das sollte für Deine Zwecke doch reichen denke ich.

Gruß,
OFJ
 
OFJ schrieb:
Wenn Du einen neuen Nutzer ohne Admin Rechte anlegst kann dieser auf die Verzeichnisse der anderen Nutzer nicht zugreifen - das sollte für Deine Zwecke doch reichen denke ich.
Es geht ihm nicht um Verzeichnisse anderer Nutzer sondern anderer Festplatten.
Ein kleiner aber gewaltiger Unterschied.
 
danke euch,.. werde mal schauen!!
 
Zurück
Oben Unten