2 auf 1, beidseitig?

max@hismac

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
moin,

habe ein pdf mit vielleicht 1000 seiten. jetzt möchte ich immer 2 seiten verkleinert auf eine drucekn. soweit noch kein problem. aber ich brauch es beidseits, mit einem drucker, der das nicht kann. also muss ich das papier nochmal reinlegen. auch noch ok. aber wie sage ich acrobat, dass ich erst nur 1, 2, dann 5, 6, dann 9, 10 drucken will und dann danach die jeweiligen zwischen seiten?

gibt es da eine option für?

ich dachte ja, man druckt 1 auf 2 als pdf und druckt dann nur die geraden udn ungeraden aus, aber wenn ich 1 auf 2 und als pdf ausgeben mache, sagt acrobat, ich solle ein pdf auch als pdf speichern, gut, aber macht kein 2 auf 1.

also? ;)
 
Ich weiß nicht ob das bei Acrobat genauso geht, aber hier mal meine Vorgehensweise, wenn ich das mit Vorschau oder Skim mache:

PDF mit derzeit noch 1 Seite pro Blatt als 2 Seiten pro Blatt speichern
1. Druckvorgang nur ungerade (also Blatt 1,3,5, ... ==> Seite 1/2, 5/6, 9/10,...)
Papier umdrehen bzw. entsprechend wieder einlegen
2. Druckvorgang nur gerade
 
ich glaube ja, dass bei "nur ungerade" auch nur 1, 3, 5 usw gedruckt wird. ich brauch aber 1,2, 5,6, 9,10.
 
ich kann in "vorschau" 2 auf 1 als anderes pdf speichern und davon dann nur gerade/ungerade ausdrucken. aber ich hatte vermutet, dass acrobat da auch eine möglichkeit hat.
 
Das macht er doch.

Auf Blatt 1 hast Du Seite 1 und 2, Blatt 3 entsprechend Seite 5 und 6 usw.

Mit Blatt 1 meine ich nun Seite 1, die aus dem Drucker kommt, entsprechend mit Seite 1 und 2 des PDF drauf.

Oder ich habe Dich falsch verstanden.

Oder meinst Du mit 1, 2, 5, 6, 9 und 10 die Seiten der PDF, die gedruckt werden sollen?
Also: Blatt 1 = Seite 1+2, Blatt 2 = Seite 5+6 usw?
 
ja, das dachte ich. aber wenn ich das pdf nehme und mit 2 auf 1 als neues pdf in vorschau speichere, kann vorschau (und acrobat) dieses pdf nicht öffnen, "weil es beschädigt ist".
 
Deshalb speicherst Du es ja auch zweiseitig pro Seite in Vorschau ab.
Daraus wird dann eine Druckseite. Seite 1 enthält also die Seiten 1/2, Seite 2 die Seiten 3/4 und Seite 3 die Seiten 5/6.

Gedruckt wird dann erst ungerade als 1,3 usw. und dann nach dem umdrehen des Papieres 2, 4 usw.

Das sollte dann eigentlich so sein, wie Du haben möchtest.

Gruß
Rad
 
ja, wie gesagt. nur, dass vorschau die neue pdf datei nicht mehr öffnen kann. das unterbricht den arbeitsablauf etwas.
 
Das macht Vorschau doch automatisch, da musst du nix abspeichern, einfach bei Layout 2 Seiten pro Blatt und dann halt erst gerade und dann ungerade drucken, hat bis jetz bei mir immer so geklappt.
 
Das macht Vorschau doch automatisch, da musst du nix abspeichern, einfach bei Layout 2 Seiten pro Blatt und dann halt erst gerade und dann ungerade drucken, hat bis jetz bei mir immer so geklappt.

gut, ich würde es aber gern noch speichern, 2 seiten auf 1, aber als pdf. wäre ja auch kein thema, wenn die dateien, die vorschau da ausspuckt, irgendwie zu öffnen wären.
 
Hm.
Wenn es unter "speichern" nicht klappt, versuch es doch mal unter drucken, unten pdf->pdf sichern. Vielleicht klappt es ja damit.

Gruß
Rad
 
Ich denk es geht ums ausdrucken, ist es nicht eigtl egal wenn du es eh schon ausgedruckt hast?

Aber das geht doch auch, also geh auf drucken, dann bei Layout seiten pro Blatt, das gewünschte auswähen und dann unten links auf PDF klicken und dann als PDF in Vorschau öffnen, und dann speicherst du das ab, funktioniert hier.
 
Ich habe das mal schnell mit Vorschau ausgetestet: 40 Seiten PDF nach 10 Seiten PDF mit 4 Seiten pro "Blatt" als neue PDF gespeichert.

Hier mal der genaue Weg, den ich gerade gegangen bin:

Ablage > Drucken > Layout > mehrere Seiten pro Blatt > 2 (bzw. 4) > PDF-Button (links unten) > als PDF sichern unter...> Dateiname > fertig.
 
genau, geht hier auch so. aber nur bis zu genau 100 seiten. alles danach ist "beschädigt" und kann nicht geöffnet werden. natürlich könnte ich 10 dateien zu je 100 seiten erstellen, aber man hat ja den glauben in die technik noch nicht ganz verloren...
 
oh, hab das problem gefunden. offenbar wird die datei noch weiter bearbeitet, nachdem der fortschrittsbalken weg ist und sie im finder erscheint. und irgendwann geht sie dann. bis dahin rappelt ein prozess cgpdftopdf durchs land
 
Zurück
Oben Unten