2.5" Daisy Cutter und WD Scorpio 320 GB

Soliph

Soliph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
275
Reaktionspunkte
2
2.5" Gehäuse und WD Scorpio 320 GB

Ich möchte mir gerne eine neue externe Festplatte gönnen. Am liebsten wäre mir eine Platte, die keine externe Stromversorgung benötigt und möglichst groß ist.

Im 2.5'' Bereich bin ich auf die Western Digital Scorpio 320 GB SATA gestoßen. Habt ihr Erfahrungen mit der Platte? Lässt sie sich allein über den FW-Bus oder USB 2.0-BUS mit Strom versorgen?

Wegen des externen Gehäuses bin ich noch etwas unsicher. Macht ein Gehäuse mit neuerem Oxford 922 Chipsatz für FW800 Sinn bei 2.5'' SATA-Festplatten? Oder ist der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber einem Gehäuse mit Oxford 924 Chipsatz für FW400 unmerklich? Gibt es eine Alternative zu dem Daisy Cutter? Ist der Mehrpreis für ein Onnto-Gehäuse gerechtfertigt? Wie ist ein RaidSonic Icy Box 2.5'' Gehäuse einzuschätzen?

Bin etwas verirrt in dem Dschungel der in Betracht kommenden Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich die 320gb scorpio in mein MBP eingebaut hab, hab ich die Daten über USB mithilfe des Macpower Freshman draufkopiert.
War überhaupt kein Problem, die Platte läuft super über USB.
Dürfte dann bzgl Stromversorgung über Firewire auch kein Problem geben.
 
ein onnto2,5"-Gehäuse benötigt via firewire kein zusätzliches Netzteil; usb leider schon.
 
Also bei mir hats definitiv auch ohne zusätzliche Stromversorgung am USB funktioniert.
(Im Macpower Alumni Freshman)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom MacPower Daisy Cutter weggekommen und tendiere nun zu einem Onnto-Gehäuse:

Wenn ich auf eSata verzichten kann und meine 2.5'' SATA Platte über FW800 betreiben möchte, gibt es dann einen Grund das Onnto TB-S12T dem Onnto TB-S120 Gehäuse vorzuziehen?
 
Grundsätzlich nein. Entscheide selbst nach "Reserve"-Anschlüssen oder Preis. Habe selbst eine 320GB Samsung im TB-S12O. Null Geräusche, PLatte wird je nach Betrieb ganz schön warm (bzw. Gehäuse). Wenn das Gehäuse aber warm wird, dann kommt es seiner Kühlfunktion nach.

Auch mit WD-Platte kein Thema. Wenn es etwas günstiger sein darf: DSP hat die Onnto-Gehäuse etwas günstiger. Noch. Er bekommt keine nach, Onnto woll nicht, dass DSP die Gehäuse "verschleudert".
 
@Nicolas1965

Danke für Deinen Erfahrungswerte.
Bei DSP habe ich nur das Onto TA-S12T mit FW400 gefunden. Ich hätte lieber ein Gehäuse mit FW800-Anschluss. Ich erhoffe mir dadurch einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bei einer SATA II-Platte.

Welchen Anschluss benutzt Du, Nicolas1965, und wie ist Dein Datendurchsatz?
 
Ich nutze derzeit das FW 800, ist schon richtig. Wobei ich das heute nicht mehr so eng sehe. In den nächsten Wochen wird es hier ein NAS geben, auf dem dann u.a. RWAs liegen werden, aus welchen ich mit Lightroom JPGs für Upload mache (Zielgröße 10MB). Wir werden so auch Dateien sharen in einem heterogenen Netz. Schätze, dagegen ist ein FW400 wie eine Rennstrecke.

Ob es ein "800er"-Gehäuse sein muss, hängt auch von den pers. Vorlieben ab. Und da ich eines habe, "drückt" es mich bestimmt etwas weniger.

Also kann ich Dir keinen abschließenden Rat geben. Den Preis bei DSP finde ich klasse. Wenn DIr das nicht reicht, wirds halt gleich doppelt so teuer. Allerdings bereue ich es in keiner Weise, mir ein Onnto genommen zu haben. Keinerlei Vibration und damit super leise (liegt auf meinem Schreibtisch herum). Meine LaCie (ok, sind 3,5er Gehäuse) "scheppern" da schon fast.

Es ist kein Fehler das 800er zu nehmen, es ist kein Fehler mit dem 400er zu sparen.

Du machst es...
 
Mittlerweile bin ich ziemlich sicher ein Festplattengehäuse mit FW800 (Onnto TB-S120) und eine Western Digital Scorpio Festplatte mit 320 GB zu kaufen.

Einzig frage ich mich noch, ob es das 7200rpm Modell ("Black" - WD3200BEKT) oder das 5400rpm ("Blue" - WD3200BEVT) werden soll.

Ist die höhere Umdrehungsgeschwindigkeit bei einem FW800-Anschluss spürbar oder ist der Anschluss wie ein Nadelöhr, so dass auch die langsamere Platte von mir genommen werden kann?
 
Habe mich für die Konstellation Onnto TB-S120 und WD3200BEVT entschieden.

Eine Frage zu dem USB-Betrieb von 2.5'' SATA-Platte habe ich noch.

Gibt es keine Möglichkeit genügend Strom über den USB-Port zu bekommen, um die Platte ohne externes Netzteil laufen zu lassen?
 
Also ich hab diese Platte in einem 5 EUR No-Name Gehäuse betrieben, ohne Netzteil und nur ein USB Anschluß nötig :noplan:
 
@house:

Um was für eine Platte handelte es sich denn?
 
*homo bumpicus*

Habe hier auch eine WD3200BEVT im DaisyCutter Gehäuse mit FW400 und das Gehäuse wird extrem heiss. Schon unangenehm, das anzufassen.

Wie kann ich denn da die Temperaturen anzeigen lassen bzw. die Kühlung verbessern?

Merci beaucoup.
 
Habe hier auch eine WD3200BEVT im DaisyCutter Gehäuse mit FW400 und das Gehäuse wird extrem heiss. Schon unangenehm, das anzufassen.

Wie kann ich denn da die Temperaturen anzeigen lassen [...]?


Gar nicht, da Mac OS X die S.M.A.R.T.-Parameter externer Laufwerke nicht überträgt.


[...] bzw. die Kühlung verbessern?


Gehäuse an einem kühlen Platz aufstellen. Gehäuse mit Ventilator anblasen. Abstand des Gehäuses zur Tischplatte vergrößern (höhere Gummifüßchen), um die Luftzirkulation zu verbessern. Besseres Gehäuse verwenden.

Ansonsten siehe Post von Nicolas1965 in diesem Thread: (Zitat) "PLatte wird je nach Betrieb ganz schön warm (bzw. Gehäuse). Wenn das Gehäuse aber warm wird, dann kommt es seiner Kühlfunktion nach.".


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santaclaws
Kennt jemand einen guten passiven externen Festplattenkühler?

Bei der Hitze brennt mir der Daisy Cutter noch ein Loch in den Tisch.
 
Kennt jemand einen guten passiven externen Festplattenkühler?


Naja, "gut" ist relativ, denn diese Kühler sind ja nix anderes verrippte Alubauteile. Je mehr Fläche sie haben desto effektiver sind sie. Schwarz als Farbe wäre auch gut, macht aber den Gänseblümchenschneider auch nicht hübscher. Bsp.:

1) –> http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/product_info.php?products_id=3742
*) –> https://www.planet-elektronik.de/Titan®-Aluminium-Festplattenkuehler-passiv-TTC-HD92_128923.htm
2) –> http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_793_and_HDD-passiv-Kuehlkoerper_145x100x15mm.html

Eigentlich sind die Dinger ja dafür vorgesehen, direkt auf eine Festplatte geklebt zu werden, aber man kann damit natürlich auch jedes externe Festplattengehäuse "verschönern".

* Gleiches Produkt wie 1), Link nur wegen Abmessungen d. Kühlers.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santaclaws
Hey , danke. :)

Leider gibts den unteren (billigen) Kühlkörper wohl nicht mehr. :noplan:
 
Ach, natürlich gibt es solche Kühlkörper.
Guckst Du bei den einschlägig Verdächtigen nach, z.B. www.conrad.de unter Art.-Nr. 188051 - 62.
Und wenn das noch nix ist, "kühlkörper" in die Suche eingeben und Du hast die Riesenauswahl.
Genauso bei anderen Anbietern von Bastelelektronik.
Musste halt noch doppelseitig klebende Wärmeleitpads dazu kaufen.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santaclaws
Ich bin vom MacPower Daisy Cutter weggekommen und tendiere nun zu einem Onnto-Gehäuse:

Wenn ich auf eSata verzichten kann und meine 2.5'' SATA Platte über FW800 betreiben möchte, gibt es dann einen Grund das Onnto TB-S12T dem Onnto TB-S120 Gehäuse vorzuziehen?

...worin begründest Du deine Entscheidung ? Bisher habe ich nur positives über die Gehäuse von MacPower, wie z.b. dem Daisy Cutter gehört.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten