1TB SSD ins Macbook Pro (Mid 2010)?

-Panda-

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,

da die Festplatte meines Macbook Pro 17'' (A1297, Mid 2010) gerade zu sterben scheint, muss schnell ein Ersatz her.
Ich habe einen ziemlich großen Lightroom-Katalog (mit Vorschauen ca. 500GB), den ich bisher auf einer externen Platte habe, was die Sache halt etwas langsam macht. Daher der Gedanke, gleich eine entsprechend große SSD mit 1TB ins Macbook einzubauen, damit auch der Katalog Platz hat.

Gibt es irgendwas, was dagegen spricht, eine 1TB SSD in mein Modell einzubauen? Und kommt mein Modell überhaupt mit so einer große Platte zurecht?

Hatte an diese SSD gedacht:
Samsung SSD 840 Evo Series 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)

Alternativ das 500GB Modell.

Danke für eure Meinungen!!
Panda
 
ab und an hat die 840 evo wohl probleme mit nicht SATA 6G ports, dein macbook hat ja nur SATA 3G ...
 
hatte crucial nicht auch neulich eine rechte große SSD zu gutem kurs vorgestellt?
 
OT an. Die kostet knappe 500€. Habe noch einmal bei Apple geschaut, da kostet der Aufschlag von 512GB auf 1TB auch 500€. Klar, Apple verbaut keine Evo aber trotzdem finde ich den Apple-Preis jetzt nicht so schlimm wie manche hier immer tun. OT aus.
 
ja, glaube m500 war die modell nummer.
man kann ja auch hier mal im forum gucken, ob die auch so probleme wie die EVO hatte.
jedenfalls gab es hier einige themen, wo leute probleme mit einer EVO hatten ...
 
Ein wenig Lektürestoff für den TE. Gibt noch mehr Threads zu SSDs. Da findet man einige Beiträge zur 840 Evo.
 
Die kostet knappe 500€. Habe noch einmal bei Apple geschaut, da kostet der Aufschlag von 512GB auf 1TB auch 500€. Klar, Apple verbaut keine Evo aber trotzdem finde ich den Apple-Preis jetzt nicht so schlimm wie manche hier immer tun.
Die Crucial M500 mit 960GB gibts ab knapp unter 400 Euro: http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-960gb-ct960m500ssd1-a889884.html

Du vergisst die 700 Euro* die du bereits für die 512GB SSD zahlen musstest. Macht bei Apple also 1200 Euro für die 1TB SSD.

*) Aufpreis von HDD auf 512GB SSD beim 13" MBP im AppleStore

PS: die 1TB Samsung Evo gibts ab ~470 Euro...
 
Die Evo sollte gut laufen, das Problem mit SATA 3 Gbit/s tritt soweit ich weiß üblicherweise wenn dann in Verbindung mit älteren Geräten mit Nvidia Chipsatz auf, was aber nur noch 2009 early betrifft.
 
Ah, ja... Klar, die muss man ja auch dazurechnen. Ist halt auch immer eine Frage der Sympathie, zu welchem Hersteller man mehr oder weniger tendiert. Man kann immer Glück haben mit einer SSD und auch mal daneben greifen und ein Montagsgerät erwischen. Rein von den Werten her liegt die Evo vorne, wenn ich nicht irre.
 
Hi,

ich hab eine Evo 1 TB SSD im meinem MacBook Pro 13" verbaut.. Läuft komplett ohne Probleme...

Kann ich nur empfehlen....
 
Danke für euer Feedback!
Leider ist das Internet voll mit Beiträgen zu Problemen mit allen möglichen SSDs und man kann Tage damit verbringen, sich da durchzuackern. Die Crucial SSDs haben wohl ein Problem mit Mavericks. Da ich meinen Rechner schnell wieder zum Laufen bringen muss, muss ich mich schnell entscheiden. Ich werd noch ein bißchen recherchieren, aber rein gefühlsmäßig tendiere ich momentan eher zur evo.
 
Habe die evo bestellt, hoffe dass alles klappt und ich mein Macbook wiederbeleben kann.
Danke für eure Hilfe!! :)
 
Zurück
Oben Unten