1Passord - Frage zu den Lizenzen

S

SRV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
260
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich würde mir gerne 1Password kaufen, habe allerdings noch eine Frage zu den Lizenzen. Da eine Familylizenz im Vergleich zu Einzellizenzen wesentlich günstiger ist, wollte ich mit einigen Freunden eine Mehrfachlizenz erwerben. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Lizenz nur an Benutzer des gleichen Haushalts vergeben wird. Wie muss man das verstehen? Kann 1Passwort dann nur über das gleiche Netzwerk benutzt werden?
 
Die Lizenzen der Family-Lizenz können technisch wie Einzellizenzen verwenden werden, lizenzrechtlich ist es aber eben nicht legal, da die Voraussetzung "ein Haushalt" nicht gegeben ist.
 
Das steht doch ganz klar beschrieben : Du darfst die Lizenzen von 1Password nur innerhalb deiner Familie vergeben und NICHT an irgendwelche Freunde oder Bekannte.

Wie und ob das kontrolliert wird, weiß ich nicht, aber ich finde Sowas immer unter aller Kanone, wenn so mit Lizenzen Schundluder getrieben wird.
 
Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Lizenz nur an Benutzer des gleichen Haushalts vergeben wird. Wie muss man das verstehen?

So wie's da steht halt. Wohnt ihr in einer WG: ok, wohnt ihr getrennt: Verboten. Das heißt nicht daß es nicht geht, aber es ist halt nicht erlaubt. Das ist so wie "Du kannst eine Bank überfallen. Aber du darfst nicht".
 
Also erstmal danke für die Antworten. Dennoch finde ich dieses PC Gequatsche hier, wenn man mal ne ganz einfache Frage stellt, total daneben. Ich treibe doch kein Schundluder mit der Lizenz. Immerhin wär ich bereit, den total überzogenen Preis eines abstrebenden Softwareunternehmens zu bezahlen. Solche Familienlizenzen nur an Familien in einem Haushalt zu verteilen, geht doch total an der Lebenswirklichkeit vorbei. Was denn wenn das Kind mal auszieht? Dann muss es sich selbstverständlich ne neue Lizenz kaufen, richtig? Ok, ich kaufs mit Familienangehörigen und zieh wieder bei meinen Eltern ein...
 
Dein erster Mac hatte 10.7, oder?
 
Dennoch finde ich dieses PC Gequatsche hier, wenn man mal ne ganz einfache Frage stellt, total daneben. Ich treibe doch kein Schundluder mit der Lizenz. Immerhin wär ich bereit, den total überzogenen Preis eines abstrebenden Softwareunternehmens zu bezahlen.

Ich weiss nicht was du mit "PC-Gequatsche" meinst?
Und natürlich treibst du Schindluder mit der Lizenz! Wenn du den Preis überzogen findest dann kaufst du die Software eben nicht ... es zwingt dich doch keiner zu.

Der Hersteller hat seine Preispolitik und gibt eben Rabatte für Haushalte, was für dich leider nicht zutrifft. Das ist gängige Praxis und ich sehe keinen Grund warum du dich darüber aufregst?

Wir haben dir eine Antwort gegeben was legal ist und was nicht .... was du draus machst ist deine Sache. Aber hier im öffentlichen Forum wird die niemand raten gegen irgendwelche Lizenzbestimmungen zu verstoßen.

Wenn du noch legal was sparen willst kaufst du dir eine iTunes-Karte mit 20% Rabatt (solche Aktionen gibt es oft genug) und kaufst die Software im AppStore.
 
Immerhin wär ich bereit, den total überzogenen Preis eines abstrebenden Softwareunternehmens zu bezahlen.
Sehr nobel von dir!

Warum kaufst du die Lizenz überhaupt?
 
Ich weiss nicht was du mit "PC-Gequatsche" meinst?
Und natürlich treibst du Schindluder mit der Lizenz! Wenn du den Preis überzogen findest dann kaufst du die Software eben nicht ... es zwingt dich doch keiner zu.

Der Hersteller hat seine Preispolitik und gibt eben Rabatte für Haushalte, was für dich leider nicht zutrifft. Das ist gängige Praxis und ich sehe keinen Grund warum du dich darüber aufregst?

Jo, alles klar. Danke. Kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
Ich würde sagen, DU bist hier total Abseits der Lebenswirklichkeit, wie du das hier so toll nennst.....

Dein Kind wird IMMER dein Kind und damit ein Teil deiner Familie bleiben, ich wüsste nicht, was das mit den Lizenzen zu tun hat.....und DU schreibst hier ja schließlich, dass du die Lizenzen wissentlich im Sinne des Herstellers illegal vertreiben willst, indem du sie Freunden gibst.

Also WER ist hier im Unrecht ?

Im Übrigen steht es dir frei, dich nicht hier aufzuhalten, wenn hier ja nur PC-Gequatsche herrscht.

Was dir allerdings hier im Forum nicht zusteht, ist das Recht, einen Beitrag zu schließen. Das Recht hat einzig und alleine der Betreiber des Forums.
 
Ich würde sagen, DU bist hier total Abseits der Lebenswirklichkeit, wie du das hier so toll nennst.....

Dein Kind wird IMMER dein Kind und damit ein Teil deiner Familie bleiben, ich wüsste nicht, was das mit den Lizenzen zu tun hat.....und DU schreibst hier ja schließlich, dass du die Lizenzen wissentlich im Sinne des Herstellers illegal vertreiben willst, indem du sie Freunden gibst.

Also WER ist hier im Unrecht ?

Im Übrigen steht es dir frei, dich nicht hier aufzuhalten, wenn hier ja nur PC-Gequatsche herrscht.

Was dir allerdings hier im Forum nicht zusteht, ist das Recht, einen Beitrag zu schließen. Das Recht hat einzig und alleine der Betreiber des Forums.

Ja, ich meinte vor allem, dass es unsinnig ist, eine Familienlizenz zu verkaufen, die nur in einem Haushalt verwendet werden darf.

Ich beglückwünsche euch auf jeden Fall dazu, dass euch solche schwerstkriminellen Handlungen, wie eine Familienlizenz zwischen Freunden statt Familie zu teilen, absolut fremd sind. Mir wird das bei 1Password auch nicht passieren, weil ich nach Recherchen zu einer anderen Software tendiere. Wenn meine Moral allerdings irgendwann mal wieder flöten geht und ich spüre, dass ich in Versuchung gerate zu sündigen, weiß ich auf jeden Fall, wo ich mir mal ordentlich die Leviten lesen lassen kann.
 
Ja, ich meinte vor allem, dass es unsinnig ist, eine Familienlizenz zu verkaufen, die nur in einem Haushalt verwendet werden darf.

Seltsame Einstellung.
Warum gründest Du dann nicht einfach den "Deutschland-Familien-Verein", schließt bei einer Versicherung einen Familien-Vertrag ab, zahlst 1x Beitrag, alle Einwohner in D sind Deine Familie und somit sind alle total billig mitversichert.

Doch, das wäre dasselbe.
 
...Ich beglückwünsche euch auf jeden Fall dazu, dass euch solche schwerstkriminellen Handlungen, wie eine Familienlizenz zwischen Freunden statt Familie zu teilen, absolut fremd sind.....Wenn meine Moral allerdings irgendwann mal wieder flöten geht und ich spüre, dass ich in Versuchung gerate zu sündigen, weiß ich auf jeden Fall, wo ich mir mal ordentlich die Leviten lesen lassen kann.

Du hast eine Frage gestellt - wir haben sie beantwortet: technisch machbar, rechtlich nicht. Die "Leviten gelesen" hat dir hier niemand - bis auf vielleicht ansatzweise in #3.
Du hast diese Lizenzpolitik in Frage gestellt und nun wohl von uns erwartet dass dir alle zustimmen und diesen Lizenzverstoss "legalisieren"?

Aber das wird in einem öffentlichen und kostenlosen Forum aus Rücksicht auf den Forenbetreiber und evtl. damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen verständlicherweise niemand machen.

Ob du dich daran hältst oder nicht ist allein deine Entscheidung, auch das wurde hier mehrfach gesagt - Wo ist also dein Problem?
 
Wo ist also dein Problem?

Sein Problem besteht darin, dass wir ihn nicht dabei unterstützen, eine lizenzrechtliche Straftat zu begehen, sondern ihn mehrfach darauf hinweisen, dass sein Vorhaben rechtlich unzulässig ist, um es mal "sanft" auszudrücken, damit er nicht wieder die Leviten gelesen bekommt ;)

Das Ganze mag vielleicht auf den ersten Blick nicht sonderlich schlimm aussehen, es ist und bleibt aber Straftat. So nach dem Motto "Macht doch Jeder, also warum soll ich nicht ?".

Sicherlich kann man über diverse Preise von Programmen und Apps diskutieren, weil sie Einem sehr hoch erscheinen, aber worüber man nicht diskutieren kann, ist, ob man eine Familienlizenz unter Freunden aufteilen darf. Das erklärt schon das Wort Familienlizenz selber.
 
Immerhin wär ich bereit, den total überzogenen Preis eines abstrebenden Softwareunternehmens zu bezahlen.

Die Firma ist auf dem abstrebenden Ast?:confused:

Wie lange macht sie es denn noch? Ich nutze das Produkt nämlich noch gern und regelmäßig :eek:
 
Zurück
Oben Unten