1989er 1/2 Zoll-Masterband überspielen/digitalisieren?

plasmatzee

plasmatzee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
218
Reaktionspunkte
7
1989 habe ich mit meiner Band ein Demo aufgenommen, dessen vorhandene Kopien eher mäßig klingen, weshalb ich gerne vom vorhandenen Masterband (Maxell UD50-10R, 1/2 Zoll, Professional High Energy Mastering Tape) eine Überspielung machen möchte.

Ich denke, das Teil wurde abgemischt, kann aber nicht zu 100% ausschließen, dass (zusätzlich?) doch noch die einzelnen Spuren vorhanden sind.

Natürlich fehlt mir zum Abspielen dieses Bandes jetzt eine entsprechende Maschine.

Kann mir jemand kostengünstig helfen oder hat eine Idee wer das kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Mit einer kostengünstigen Alternative kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht mit ein paar Infos.

Wenn es ein 1/2" Band ist, wird es ein Stereomix sein. Multitrack auf diesem Format wäre mehr als "abenteuerlich".
Gibt es auf dem Band "Testtöne" um zum Bandmaschinen einmessen ? Das wäre für eine Überspielung sehr hilfreich um gute Ergebnisse zu erzielen.

Das beste Preis/Leistungsverhältniss wirst Du wahrscheinlich bei einem richtigen Masteringstudio finden welches sowieso 1/2" Maschinen im Einsatz hat.
Die müssen die Bandmaschinen nicht erst "entstauben" und die können im Zweifel auch ohne Testtöne gute Ergebnisse erzielen.

In Deiner Nähe kann ich Dir z.B. 24-96.net empfehlen, kann aber nicht sagen ob die noch Bandmaschinen haben...
 
Mit einer kostengünstigen Alternative kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht mit ein paar Infos.

Wenn es ein 1/2" Band ist, wird es ein Stereomix sein. Multitrack auf diesem Format wäre mehr als "abenteuerlich".
Gibt es auf dem Band "Testtöne" um zum Bandmaschinen einmessen ? Das wäre für eine Überspielung sehr hilfreich um gute Ergebnisse zu erzielen.

Das beste Preis/Leistungsverhältniss wirst Du wahrscheinlich bei einem richtigen Masteringstudio finden welches sowieso 1/2" Maschinen im Einsatz hat.
Die müssen die Bandmaschinen nicht erst "entstauben" und die können im Zweifel auch ohne Testtöne gute Ergebnisse erzielen.

In Deiner Nähe kann ich Dir z.B. 24-96.net empfehlen, kann aber nicht sagen ob die noch Bandmaschinen haben...

Was die Testtöne angeht, so muss ich passen, vermute aber, dass eher nicht.

Hmm, teuer ist im Moment gar nicht so gut...

Was geschieht denn da genau beim Einmessen? Ist das so etwas wie das Einstellen des Tonkopfs (Azimuth Adjustment)??
 
Selber einmessen->vergiss es..

Bring es wie schon gesagt in ein Studio mit Bandmaschine.
Wird nicht die Welt kosten.
 
Am besten bist du in einem professionellen Studio aufgehoben.

Zum Einen kannst du dein Tape durch wirklich professionelles Equipment jagen und auch gleich noch professionell nachbearbeiten und finalisieren lassen.

Zum Anderen kannst dir da auch gleich noch eine DigitalKopie machen lassen und es verlustfrei lagern...

Würde mich aber an deiner Stelle nicht wirklich grossen Illusionen bezüglich der Qualität machen.

Das Tape ist über 20 Jahre alt, da werden sich viele Partikel bereits gelöst und auch stärkere AudioSignale bereits durch die nächsten LAgen der Spule hindurchkopiert haben.
 
Wenn es ein 1/2" Band ist, wird es ein Stereomix sein. Multitrack auf diesem Format wäre mehr als "abenteuerlich".

Das ist doch Unsinn. 1/2" sind Standard für bis zu 16 Spuren Analog.
 
...wenns aber ein "Master" ist, wirds mit Sicherheit nur Stereo sein :)

BTW: wenn du noch weisst, mit welcher Maschine ihr damals die Multitracks aufgenommen habt:
Wenn ich mir bei ebay die Preise für ne 8Spur Tascam ansehe, werd ich sentimental :)
 
:hehehe: weisst du noch was ein Band für ca.20 Min Aufnahme kostet ?

ich weiss noch ca. 360,- Euro umgerechnet für ein 2" Band für die Studer - das zahlt dir heute sicher niemand mehr :D
 
Das waren vor 4 Jahren so um die 250-300 Euro..;)

Allerdings hatten wir nur zwei, die dann bei jedem Song wieder neu bespielt wurden..:hehehe:

(knausigre Plattenfirmen!!..:motz: )

Edit:
ich weiss noch ca. 360,- Euro umgerechnet für ein 2" Band für die Studer - das zahlt dir heute sicher niemand mehr
Jau, 2" Studer wars bei uns auch.

Wie sind denn die Preise heutzutage?
 
ich hab gerade die Zauberflöte vom Herrn Mozart aufgenommen, da würde ich 14 Bänder kaufen müssen :faint:

mit dem Geld kannst du dir schon ein kleines Studio einrichten :groove:
 
Wie unsittlich.
 
Wir haben meist nur die Drums auf Band aufgenommen, dann schön Varispeed, manchmal Tapephasing.
 
Aber die Drums auch auf 2"
 
Ja das denk ich mir schon :)

Muss mal in meinem Fotoalbum nach meinen Fotos suchen als ich "annodazumal" in den Olympic-Studios aktiv war...

Damal, als der S1000 Standard war, die Konsolen noch Wohnzimmer füllten und der Mascinenraum auch noch als solcher zu bezeichnen war :)
 

Anhänge

  • Olympic.jpg
    Olympic.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 97
heute verlangt der kunde einfach sehr rasches arbeiten, samt sofort editieren und das macht analoges arbeiten zunichte...
 
Zurück
Oben Unten