180GB Platte aber nur 128 zur Verfügung!!?

L

Lierl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Wer weiß bescheid?
Habe eine 180GB Festplatte als Slave in einen G4 400 eingebaut. Syste, 9.2.2 Beim initialisieren über Laufwerke konfigurieren bekomme ich aber nur 128GB.
 
Wer weiß bescheid?
Habe eine 180GB Festplatte als Slave in einen G4 400 eingebaut. Syste, 9.2.2 Beim initialisieren über Laufwerke konfigurieren bekomme ich aber nur 128GB.
 
Der G4/400 hat noch nen alten ATA66-Controller und unterstützt damit nur bis zu 128GB.
Hol dir eine Firewire-IDE Bridge, bau die Festplatte in den G4 und führ das Firewire Kabel nach draußen in einen freien FW-Slot. Wenn du eine Firewire PCI Karte hast, dann könnte da sogar ein interner Firewire-Slot sein (sieht besser aus als wenn da ein Kabel ausm Rechner ausguckt).
So kannst du die vollen 180GB nutzen - nur halt als Firewire-Platte statt als IDE/Slave.
 
Tja !

Hi!

Der Controller kann nur bis 127 ( oder 128) MB pro Platte adressieren.
Wenn Du eine größere Platte einsetzten willst, brauchst Du einen
anderen Controller -> Fremdhersteller!

Deswegen bekommt man bei Apple als BTO maximal 128 MB pro Platte
eingebaut!

MfG

Michael
 
@ Angel Der G4/400 hat sogar einen internen Firewire-Port.
Besser ist aber eigentlich eine ATA133-PCI-Karte. Die Lösung mit der Firewire-Bridge ist jedoch billiger.
 
Ja, aber die alten G4s haben doch nur 3 PCI Slots, oder?
Da wär mir das glaube ich zu schade...aber das muss jeder selber wissen.
 
Danke für die Antwort. Aber es wird noch komplizierter:
Die 180 GB-Platte ist schon gelaufen, formatiert auf diese Größe. Ich hatte damit Probleme mit Norton und ich dachte, ich initialisiere die Platte halt neu. Frag mich nicht wie die erste Initialisierung durchgeführt wurde. Ich hab sie nicht eingebaut.

Und am zweiten G4 mit Spiegelfront funktioniert es. Dort kann ich eine 180GB Platte formatieren. Hat der denn einen besseren ATA Bus oder wie immer das Ding heißt?

Lierl
 
Spiegelfront? MDD? Der hat glaube ich "schon" einen ATA100-Controller, unterstützt also mehr als 128GB.
 
Jetzt mal was anderes dazu!

Ich habe meinem Wallstreet nachträglich eine 10 GB Platte
eingebaut, die ich mit dem Disktool (Festplatten-Dienstprogramm)
auch in eine Partition von 9,36 GB einteilen kann.

Warum kann OS X denn nur auf den ersten 8 installiert werden,
underkennt diese Partition nicht als "nutzbar" an?

MIr entsteht dadurch eine "Müll-Partiotion" mit fast 2 GB, die
für fast alles wesentliche zu klein ist!

Jemand ne Idee, wie ich die Platte voll ansprechen kann?

Unter 9 kann ich die vollen 9,36 GB in einer Partition nutzen!

MfG

Michael
 
Zurück
Oben Unten