16er RAID-Karte für Mac Pro (die auch mit Vista 64 läuft)?

Steppenwolfli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
296
Reaktionspunkte
19
Servus,
ich mache mir gerade ein paar Gedanken über eine Workstationkonfiguration und bin von den Leistungsdaten her eigentlich relativ sicher beim Mac Pro gelandet (mein erster Mac), doch leider gäbe es ein paar "Sonderwünsche" - hier mal, alle Eckpunkt, die sich wohl leider etwas beißen:

- Mac OS X

- Vista 64 als Dual-Boot-Möglichkeit (soweit sogut)

- Aktuelle 16 Port SATA RAID-Karte (über die Unterbringungsproblematik der Laufwerke macht euch mal keine Gedanken), die Treiber zum Booten beider Betriebssysteme liefert; eine wie z. B. von 3ware wäre wunderbar, unterstützt jedoch leider kein Mac OS :(

- Bei der Apple-Konfiguration kann man zwar 'ne RAID-Karte auswählen, die hat aber nur vier Ports und so steht da außerdem geschrieben "3. Die Mac Pro RAID-Karte unterstützt ausschließlich Mac OS X."
 
Vista 64 läuft momentan nicht. XP 64 geht.
Was willst Du mit einer 16 Port SATA RAID Karte? Wie viele Laufwerke willst Du wie unterkriegen?

Je mehr Du erzählst, desto mehr kann Dir hier geholfen werden.

EDIT: Sorry, Vista 64 läuft. Hatte ein anderes Vista Problem im Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läuft Vista64 und das auch noch eher als Xp 64bit , jedoch besteht keine Möglichkeit eines Raid-Controllers, der beide Systeme bootet
 
Servus,

dass Vista 64 bei neuen Mac Pros mit aktuellstem Mac OS X auch gebootet werden kann, habe ich hier zufällig aufgeschnappt:
http://www.hartware.de/news_43952.html

Was möchte ich mit einer 16er SATA RAID-Karte? Na 16 SATA-Geräte anschließen ;)
Nun mal ernst: Von Anfang an würde ein "hausgemachtes" SSD-Paket aus 8 2,5"-SSDs verwendet werden (ist von den Abmessungen ziemlich kompakt, macht keine Wärme und wird irgendwo im Gehäuse schon Platz finden), und ein paar extra Ports wollte ich für eventuelle normale magnetische Datenträger als Reserve haben.

Edit: Was ist von dieser Meldung zu halten? Problem gelöst?!
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/starline-computer-gmbh/boxid-135183.html

Wohl leider nicht, hier heißt es Unterstützung von Mac OS X, aber nicht bootfähig :(
http://www.starline.de/produkte/areca/arc_1260.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen wie den Areca 1200 mit EFI Bios Support, dann ist alles möglich ;), allerdings gibt es da bisher nur diesen glaube ich...

P.S. Scheint wohl nicht 100 %ig zu funktionieren lau areca website, sieh mal in den news nach
 
PCIe 1x ist mit seinen 250 MB/s bei acht SSDs der schnelleren Abteilung nur nicht so der Bringer :(
 
Bootfähige RAID Controller für EFi sind selten.

Sehr selten.

Alex
 
Dann wird es wohl ein Non-Apple Windows-System - schade. Dennoch danke an alle, die sich mit dem Thema befasst haben!
 
Wie wärs mit der Highpoint RocketRAID 2340. Die hat Windows und OS X Support. Allerdings weiß ich nicht ob diese auch so konfiguriert werden kann, das man je nach Lust udn Laune, das Betriebssystem wechseln kann.
//EDIT: leider kein Mac Pro support, ist für den G5 mit PCIe konzipiert.
 
Zurück
Oben Unten