160gb Festplatte in Powermac G4/AGP-Problem?!

T

tillsen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander!
habe mir eben eine 160GB Platte für meinen Powermac G4/AGP geholt. Hatte irendwie in Erinnerung das nur 128GB erkannt werden, und so war es dann auch. Aber das ist nicht weiter schlimm da ich sie günstig bekommen habe.
Meine eigentlichen Fragen lauten:
1. gibt es vielleicht doch einen Trick,der den Computer dazu bringt
die komplette Kapazität der Festplatte zu erkennen?
2. Falls es nicht möglich ist, muss ich mich auf sonstige Probleme einstellen, wenn ich die Platte einfach so benutze?

Schonmal vielen Dank im Vorraus für etwaige Kniffe, Tipps, Tricks, usw., etc. ...



tiLLSEN.
 
Hallo

Um die ganze Kapazität der Festplatte ausschöpfen zu können benötigst du eine extra IDE Kontrollerkarte mit der sollte es eigentlich klappen.

So eine Karte kann man z.B. bei dsp-memory erwerben.
 
Alternativ kannst du auch eine 120er (oder kleiner) in den G4 schieben, die 160er in ein externes Firewire Gehäuse packen, da der G4 die Platte dann problemlos erkennt.
 
...
besorg dir den ATA Hi-Cap Support Driver, der wird beim booten mit geladen
und kann dir dann alles über 128 GB zeigen, die Beschreibung ist total schlecht
kann ich dir gleich sagen, habe ein Wochenende gebraucht bis ich da durch
gestiegen bin, zum Schluß hats endlich geklappt ...
aber was du auf jeden Fall brauchst, einen zweiten Rechner der Platten größer
als 128 Gb erkennt, oder ein externes FW Gehäuse, da du die Platte dort
partitionieren mußt ...

grüsse

two42two
 
wo bekomme ich den..

ATA Hi-Cap Support Driver? Kann man den irgendwo runterladen?falls ich die platte ienfach so mit 128gb weiterbetreibe, kann es dann zu problemen kommen?Bisher läuft denke ich alles super.


grüsse tiLLSEN. +Vielen dank für alle bisherigen antworten+Schönes Wocheende...
 
Zurück
Oben Unten