16:9-Aufnahmen auf DVD brennen

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.596
Reaktionspunkte
605
Hi,

ich habe ein Problem: Ich habe mit meiner DV-Cam ein Video in 16:9 gefilmt. Dieses habe ich mit Final Cut Express 4 nachbearbeitet, da wurde mir das Bildformat richtig ausgegeben. Danach habe ich, gem. Hilfedatei, den Film nach Quicktime exportiert, zuerst mit den Standardeinstellungen, dann mit den Einstellungen DV-PAL 16:9.

Wenn ich dieses Video jetzt mit iDVD auf DVD brenne bekomme ich aber nur ein 4:3-Bild (gestaucht). Öffne ich das Video direkt mit Quicktime, wird es mir mit dem korrekten Seitenverhältnis angezeigt.

Gibt es irgendwelche Häkchen, die ich übersehen habe?
 
Hallo, noch kurz vor dem Rutschen, hast Du denn in iDVD ein 16:9 Thema benutzt? Und wird Dein Film dort in 16:9 angezeigt?
Oder ist dort 4:3 eingestellt?
 
In iDVD habe ich 16:9 eingestellt, das Menü wird mir auch korrekt (breit) dargestellt, aber der Film schaltet immer wieder "zurück" auf 4:3 (sowohl in der "DVD-Vorschau" als auch die gebrannte DVD auf dem TV).
 
Hallo, erst mal ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr 2008.
Ich habe mal kurz Deine Angaben in FCE 3.0.1 durchgespielt. Anscheinend ist in FCE 4.0 das Problem auch noch nicht befriedigend gelöst.
Das anamorphe DV Pal bringt das Wiedergabe-Problem in iDVD.

Nach meiner Probe musst Du das Video-Material in einem echten 16:9 Format bearbeiten. FCE 4.0 bietet dafür wahrscheinlich viele Vorgaben an.

Falls sich FCE 3 und FCE 4 in den Einstellungsoptionen noch einigermaßen gleichen, kann ich Dir folgenden Tipp geben:
In FCE im Projekt auf Sequenz mit der rechten Maustaste klicken. Es öffnet sich ein Feld in dem Du das unterste Menü "Objekteinstellung" wählst.
Dann öffnet sich ein Feld, in dem Du die Video-Größe einstellen kannst.
DV Pal und dann Pixeldarstellung anamorph solltest Du nicht nehmen, das bringt beim Exportieren das Problem.
Nimm ein passendes 16:9 Format, das Deinem Quellmaterial im Format am besten entspricht.

Wenn Du bei dem Projekt dann auf Exportieren ohne QuickTimekonvertierung gehst und auch "eigenständigen Film erstellen" abschaltest, kannst Du mit der Datei in iDVD sofort den Erfolg sehen.
Du solltest niemals eine DVD brennen, wenn schon bei der Vorschau Probleme zu sehen sind. Das ändert sich keinesfalls auf der DVD und wird dadurch nur "Schrott".
Bestenfalls erstelle erst ein Image, teste da alles durch, und wenn alles im grünen Bereich ist, dann brennst Du das Image ohne "Ausschuss".

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Angaben in FCE 4.0 was anfangen, oder etwa ähnlich gelagerte Einstellungen entsprechend vornehmen, damit 16:9 auch 16:9 bleibt.
Mache Dir ein neues Projekt mit einem kurzen Stückchen Probefilm, 5 Sekunden reichen, und probier es aus, damit die Speichervorgänge kurz und zackig gehen.
So solltest Du zügig an Dein erhofftes Ziel kommen.

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
H
In FCE im Projekt auf Sequenz mit der rechten Maustaste klicken. Es öffnet sich ein Feld in dem Du das unterste Menü "Objekteinstellung" wählst.
Dann öffnet sich ein Feld, in dem Du die Video-Größe einstellen kannst.
DV Pal und dann Pixeldarstellung anamorph solltest Du nicht nehmen, das bringt beim Exportieren das Problem.
Nimm ein passendes 16:9 Format, das Deinem Quellmaterial im Format am besten entspricht.

Dir auch ein frohes, neues Jahr.

Ich habe es mal versucht, leider kann ich bei den Objekteinstellungen nur den Namen der Sequenz ändern und den Haken bei Anamorphisch weg- und hinklicken, alle anderen Werte kann ich nicht ändern. Sie werden zwar angezeigt, sind aber leider nicht editierbar. :(

PS: Die erste DVD, die ich brenne ist immer eine RW, und der Codiervorgang läuft nachts, also ist von daher kein Problem zu erwarten ;)
 
Hallo, den Wert für das Video-Format kann ich bei FCE 3 auch ändern, indem ich unter Objekteinstellungen wieder mit der rechten Maustaste auf den Wert hinter Pixelformat klicke. Dann werden die Formate gelistet und ich kann das für mich passende auswählen.
Das solltest Du mal probieren, ist alles absichtlich oder auch nicht, ein wenig versteckt.
Ansonsten sollte sich mal ein Formatkenner unter FCE 4 kurz äußern, falls es neuerdings vielleicht noch einen anderen Weg gibt.

Ich wünsche trotzdem ein gutes Gelingen und viel Erfolg
neuedvd
 
Hallo, den Wert für das Video-Format kann ich bei FCE 3 auch ändern, indem ich unter Objekteinstellungen wieder mit der rechten Maustaste auf den Wert hinter Pixelformat klicke. Dann werden die Formate gelistet und ich kann das für mich passende auswählen.
Das solltest Du mal probieren, ist alles absichtlich oder auch nicht, ein wenig versteckt.

Das habe ich schon versucht.

Trotzdem hast du mir sehr weitergeholfen, mit der Fehleranalyse. Ich habe nun einfach mit Quicktime-Konvertierung exportiert, dort als Ausgabeformat DV-PAL ausgewählt und als Größe die Einstellung von DV-PAL 16:9 auf HD 1280x720 16:9 geändert und dann hat es auch mit iDVD geklappt :D
 
Hallo, das freut mich. Die Konvertierung am Ende in 16:9 geht natürlich auch, aber mein Grundprinzip ist, Videomaterial so wenig wie möglich konvertieren, denn es gibt immer einen Qualitätsverlust. Von der zusätzlichen Rechenzeit bei längeren Projekten mal ganz abgesehen.
Na dann weiterhin viel Spaß mit Deinen Breitbild-DVDs und noch ein schönes Jahr 2008 wünscht
neuedvd
 
Hallo, das freut mich. Die Konvertierung am Ende in 16:9 geht natürlich auch, aber mein Grundprinzip ist, Videomaterial so wenig wie möglich konvertieren, denn es gibt immer einen Qualitätsverlust. Von der zusätzlichen Rechenzeit bei längeren Projekten mal ganz abgesehen.
Na dann weiterhin viel Spaß mit Deinen Breitbild-DVDs und noch ein schönes Jahr 2008 wünscht
neuedvd

Die Bildqualität war in diesem Falle nur zweitrangig (OK, das gestauchte Bild hat mir absolut missfallen), da es sich nur um den Mitschnitt eines wissenschaftlichen Vortrages handelt. Ansonsten gebe ich dir recht: so wenig konvertieren wie nur irgend möglich... wäre vielleicht die passende Gelegenheit mal nach HD-Kameras Ausschau zu halten. Damit scheint es weniger Probleme zu geben ;)
 
Zurück
Oben Unten