12er Powerbook

S

svenwo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

endlich ist es soweit und ich werde mich aus der Windows Welt verabschieden.
Nachdem ich mich 1 Jahr mit dem Gedanken rumgeschlagen habe, werde ich es tun.

Mein Interesse liegt bei dem 12er Powerbook, deshalb für mich entscheident, da sehr kompakt und handlich, da viel unterwegs.

Meine Frage kann ich flüssig arbeiten wenn ich das PB an einen externen Monitor hänge mittels DVI???

Und zweitens, habe jetzt schon mehrfach gelesen das es bald kein 12er PB mehr geben wird????????? ist das 12er dann nicht mehr Zukunftssicher?????

Thx.....
 
ich habe auch ein 12" pb. zu hause hängt jeweils mein zusätzlicher bildschirm per vga dran. da merkst du keinen unterschied, ausser das der lüfter schneller angeht.

gruss nicketter
 
mein Tipp: schlag dir das 12er PowerBook mal aus dem Kopf und wart noch bis mindestens 1. April .. da kommen jetzt bald was. Aber wie immer alle infos die du brauchst kann man irgendwo hier im forum ausbuddeln .. => km lange gerüchteküche + mac einsteiger/umsteiger forum .. einfach bissl schmökern! das ist sooo viel information und soo viel meinungen :p
 
Wenn Du eines hast, dann bist Du doch für die Zukunft gerüstet! Vielleicht geht das 12-er aber auch kaputt wenn Apple ankündigt, das es nicht mehr hergestellt wird:
Denkst Du, bevor Du schreibst?

Einie, der auch mal ein 12 Zoll PB hatte (die 867 - er Wärmflasche)

P.S. Ich lebe noch, obwohl ich das PBook nicht mehr habe!
 
pfffff.... KAUF dir eins! Warten kannste immer, ich denke du wirst auch mit nem g4 12'er glücklich... immer dieses gewarte meine Güte
 
habe mir diese woche auch noch ein 12" powerbook gekauft.das schöne:jetzt bekommen plötzlich alle panik und versuchen ihre pb's loszuwerden.die folge:so günstig wie jetzt kam man noch nie an ein gebrauchtes pb.später kannst du es immer noch verkaufen und dir ein intel mac oder was-auch-immer zulegen...
 
ich hab auch ein 12er PB und hab da ein 20er Cinema Display drangehängt. Wenn man nicht gerade ständig Filme schneiden will, ist die Kombination absolut zu empfehlen. Unterwegs ist das 12er super handlich, aber @home ist ein zweiter Bildschirm Pflicht. Nur mit dem 12er Bildschirm möchte ich nicht arbeiten...
 
Ich kann´s nur empfehlen. Ausgefeilte Technik und zuverlässig...bis jetzt... :D
Funktioniert auch einwandfrei am externen Monitor.

Greif zu und warte nicht ewig!

Gruß

Rexis
 
Klinke mich hier mal ein.
Ich arbeite zwar mit einem 12" iBook, aber bezüglich des Kaufs kann ich auch nur das bestätigen was einige meiner Vorredner schon gesagt haben und was mir damals geraten wurde: Kauf dir das Teil wenn du es brauchst.
Warten kannst du wirklich immer und was neues wird auch immer kommen, zumal du ja bei Apple kaufst! ;)

Bezüglich des externen Bildschirmes, ist bei einem 12" sowas schon Pflicht. Meiner, ein BenQ FP17E+, hängt am VGA Ausgang des iBooks und tut sein Werk. Bezüglich der Darstellung ist alles OK, nur wird die Schrift nicht so geglättet, was hier im Forum aber schon ausreichen diskutiert wurde.

Viel Spaß mit dem neuen Teil!

trinix
 
Mein 12"er ist auch mein Hauptrechner mit dem ich arbeite. Bisschen mit Speicher aufgepeppt reicht Dir das PB allemal wenn Du nicht grade professionellen Videoschnitt o.ä. betreiben willst. Ob man jetzt auf neue intel PBs warten möchte oder nicht... naja, das überlasse ich Dir. Meiner Meinung nach wäre ein PPC PB kein Fehlgriff, ein Großteil der Software ist immerhin noch auf diese Architektur abgestimmt.
 
ich habe die selbe tolle kombi. ein ausgereiftes produkt. wenn du bis april wartest bist du dann test-user für einen neuen intel-mac....
 
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall jetzt ein 12 Zoll Powerbook kaufen. Das Modell ist ausgereift und ist wunderschön. Warum immer das neueste haben, wenn man mit dem "etwas" älteren Modellen auch prima arbeiten kann. Gruß Marci
 
Ich wuerde noch bis April warten und dann beim (je nachdem was kommt) 12" MacBook Pro oder iBook 13.3" mit intel CPU zuschlagen.

Das 12" PowerBook wurde immerhin schon seit Januar 2005 nicht mehr erneuert und die G4 CPU ist ja nun wirklich nicht das Non plus Ultra.

Der Video-Ram halbiert sich beim Anschluss eines externen Displays an das PowerBook, somit ist das fuer Programme, die es ohnehin schon ausreizen nicht unbedingt foerderlich.

Wie gesagt.. ich wuerde warten, denn wenn die kleinen MacBook Pros erst draussen sind, werden die PowerBook Preise sicher nochmal ein Stueck runter gehen.
 
das mit dem halbierten Vireo RAM stimmt nur bedingt, Qoco.
Mann kannd as 12" PB (!) nämlich auch zuklappen, dann ist der PB Bildschirm aus und alles geht auf den extern angeschlossenen, also die 64mb

Kermet

Ansonsten: Kaufen, marsch marsch. Es sei denn, du kommst mit den Programmen, die es derzeit für den PPC gibt nicht aus. Aber da gibts ne Menge, und dur wirst den Nachfolger nicht so günstig bekommen, ob neu oder gebraucht...
 
Kermet schrieb:
das mit dem halbierten Vireo RAM stimmt nur bedingt, Qoco.
Mann kannd as 12" PB (!) nämlich auch zuklappen, dann ist der PB Bildschirm aus und alles geht auf den extern angeschlossenen, also die 64mb

Ob das so gut fuer die Waermeentwicklung ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber vielleicht gibt's ja eine Moeglichkeit das PB Display abzuschalten wenn es offen ist. Da bin ich allerdings ueberfragt.
 
zumachen macht eigentlich nix, da:
immer ein spalt zwischen deckel und tastatur bleibt und vor allem die Lüfter seitlich und hinten raus gehen...

Abschalten bei offenem Book geht nicht wirklich. Du kannst die Helligkeit auf null setzen, das reduziert die Wärmeentwicklung (und damit auch den Lüfterbetrieb) etwas, aber nicht ganz...
 
Hey jetzt mal ehrlich, die PB`s sind super Maschinen und ich denke nicht, dass Du momentan bereits mit einem Intel-Prozessor glücklich wirst; siehe MacBook-Threads!!!

Die PB`s sind zum jetzigen Zeitpunkt absolut ausgereifte Maschinen, na ja, bis auf das 15", da hat sich Apple mal wieder richtig einen geleistet aber bei dem 12" solltest Du mal richtig glücklich werden! Über DVI anschliessen ist gar kein Problem... also auf und hols Dir!
 
Ob das so gut fuer die Waermeentwicklung ist, wage ich zu bezweifeln.

wieso,diese methode wird doch sogar in der anleitung vom powerbook erwähnt!?denke kaum dass die das schreiben würden wenn es auf irgendeine weise schädlich für das pb sein könnte...
 
mithras schrieb:
wieso,diese methode wird doch sogar in der anleitung vom powerbook erwähnt!?denke kaum dass die das schreiben würden wenn es auf irgendeine weise schädlich für das pb sein könnte...
Das (fast)schließen des Deckels führt beim iBook zu einer erheblichen Wärmeentwicklung zwischen Tastatur und Monitor was davon Zeugt, dass die entstehende Wärme nicht mehr geeignet abgeführt werden kann.
Also Deckel auf und wenn der interne Monitor nicht benötigt wird, einfach die Helligkeit auf ganz runter stellen.

EDIT:
Das mit der Wärmeentwicklung beim iBook wurde auch schon anders beschrieben...KlickKlack
Wers testen möchte...?

trinix
 
Was passiert, wenn man sich ein aktuelles (!) Gerät holt, bevor (vielleicht) neue rauskommen? nichts.
Was passiert, wenn man sich ein Gerät der letzten Generation holt, obwohl schon die übernächste im Anrollen ist? nichts.
Mit den aktuellen und älteren Macs läßt sich hervorragend arbeiten - man muß ja nicht jeden Aktualitätswahn sofort mitmachen!
Hier laufen ein PowerMac G4, ein iMac G4 und bisher ein iBook G4 12'' - erst jetzt ist ein aktuelles PowerBook 12'' hinzugekommen, gebraucht gekauft, weil jetzt viele ihre Books hergeben und sie deshalb günstiger sind. ;)
Und alle Macs laufen geschwind genug und vor allem zuverlässig. Was man von den Intels noch nicht immer sagen kann. :)

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten