128gb oder 256gb?

F

Fabiangrande

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir jetzt vor einer Woche ein iPad Pro mit 128gb bestellt, welches ich für mein diesjähriges Schuljahr und später dann für die Uni verwenden möchte. Jetzt bin ich mir im Nachhinein doch ein wenig unschlüssig ob ich mir nicht doch ein iPad mit 256gb hätte zulegen sollen. Fürs studium werde ich vorallem schreibapps wie Goodnotes und Office verwenden. Sollte ich doch noch einmal tauschen?
 
128 GByte reichen für Deine Zwecke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, blino, Ratio und 2 andere
Ich habe mir jetzt vor einer Woche ein iPad Pro mit 128gb bestellt, welches ich für mein diesjähriges Schuljahr und später dann für die Uni verwenden möchte. Jetzt bin ich mir im Nachhinein doch ein wenig unschlüssig ob ich mir nicht doch ein iPad mit 256gb hätte zulegen sollen. Fürs studium werde ich vorallem schreibapps wie Goodnotes und Office verwenden. Sollte ich doch noch einmal tauschen?
Wie soll die Community wissen wieviel Speicher Du brauchst, ich provoziere jetzt und sage mir reichen 32GB, denke somit das wird für Dich auch ausreichend sein.
Sorry für diese Reaktion von mir.

LG und nichts für ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Compikub
Wenn Du das Ding nicht mit Media wie Musik, Fotos und Filme zuballerst, sondern für Scripte wie PDFs, Word, Ecxel nimmst, reichen der Speicher.
Im Zweifel hast Du ja die iCloud dahinter um Sachen zu sichern.
 
Ich habe mir jetzt vor einer Woche ein iPad Pro mit 128gb bestellt, welches ich für mein diesjähriges Schuljahr und später dann für die Uni verwenden möchte. Jetzt bin ich mir im Nachhinein doch ein wenig unschlüssig ob ich mir nicht doch ein iPad mit 256gb hätte zulegen sollen.

Hallo, @Fabiangrande, und willkommen im Forum! :)

Ich kann gern einen ersten Vergleich ziehen:
Ich habe mir im Juni 2022 ein iPhone 13 Pro gekauft und mich für 256 GB entschieden.
Das allerdings nicht, weil ich so viel Speicher brauche. Sondern, weil erst ab 256 GB das Feature "freigeschaltet" wird, ProRes-Video in 4K mit 30fps aufnehmen zu können.
Nun denn. Ich habe im Urlaub massiv Fotos und Videos geschossen und Musik "offline" dabei gehabt und in der Causa Speicherplatz habe ich auch die 128 GB nicht vollbekommen.

Insofern – wenn du nicht wirklich hohe Ansprüche an offline auf dem iPhone gespeicherte Daten / Apps / Medien hast, sollten 128 GB ausreichen.
Am Ende ist es für dich ja ein Bürogerät.
Ebenso wie für mich.

Womit wir beim zweiten Vergleich sind:
Ich habe ein iPad Pro 11" mit 128 GB, benutze es für mehr, als nur Office-Arbeiten, und auch hier komme ich sehr gut hin.

Hoffe, geholfen zu haben!

LG
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad, Madcat und Fabiangrande
Hallo Fabian,
ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Für deine genannten Zwecke reicht es.
Damit du dir die Größe von 128GB besser vorstellen kannst, hier mal meine Speicherbelegung von meinem iPad Pro12“9 2.Gen:

Ich habe 4316 Fotos, ca. 120 Apps, unzählige Dokumente und noch einiges mehr auf meinem „alten“ iPad und
mein Speicher sieht so aus:

IMG_1312.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und 7zeichen
Nach meiner Kenntnis haben Schüler und Studenten oft tonnenweise PDF Dateien dabei. Wenn du online bist, dann kannst du die Dateien laden, also kein Speicherbedarf auf dem Gerät. Wenn du nicht online gehen kannst, dann musst du die Dateien auf dem Gerät vorhalten. 128GB PDF Dateien sind sehr sehr viel, von Officedokumenten ganz schweigen. Ich denke auch, dass 128GB ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Ich hatte auch iPad Pro mit 128 und dachte kriege ich nie voll.
Readly und Zeitungen über Bücherei nebst Filme runterladen haben dazu geführt, dass ich regelmäßig löschen musste.
Da mich das doch genervt hat, weil immer alle Einstellungen weg sind, durch löschen auf 256 umgestiegen.
Alte bei Rebuy verkauft. Jetzt ist ruhe.

Besonders genervt hat mich Safari mit regelmäßig 18, 19 GB, die ich nur reduziert bekommen habe mit alles löschen. Was leider auch immer Verlauf etc gelöscht hat.
 
Nach meiner Kenntnis haben Schüler und Studenten oft tonnenweise PDF Dateien dabei. Wenn du online bist, dann kannst du die Dateien laden, also kein Speicherbedarf auf dem Gerät. Wenn du nicht online gehen kannst, dann musst du die Dateien auf dem Gerät vorhalten. 128GB PDF Dateien sind sehr sehr viel, von Officedokumenten ganz schweigen. Ich denke auch, dass 128GB ausreichen.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Die Seminar-PDFs meiner ersten beiden Semester brauchen ca. 1 GB an Speicherplatz. Alle liegen schön nach Kurs sortiert in iCloud und werden nur bei Bedarf runtergeladen, wenn ich sie antippe und öffne. Dazu kommen noch 200 MB Notizen in Good-Notes. Ist sehr überschaubar :)

Wie meine Vorredner schon anmerken: es kommt mehr darauf an, was du sonst auf deinem iPad mit dir rumschleppst. Filme, Musik, und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Regel Nr. 1 bei Apple, haben ist besser als brauchen. Daher, nimm die 256 GB Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und 3komma14
Im Beratungsgespräch nennt man es Angst schüren und Upselling generieren. Aber dennoch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13, picknicker1971 und MacMac512
Im Beratungsgespräch nennt man es Angst schüren und Upselling generieren. Aber dennoch…
***Ironie on***
Alle die das 256GB iPad Pro empfohlen haben könnten sofort bei Apple als Verkäufer anfangen.
Keiner von Euch weiß wirklich wieviel der TE an GB braucht.
Bravo Apple. so generiert man Gewinn.
***Ironie off***

LG und nur meine Meinung
 
Wo soll bei Textverarbeitung Unmengen von Gigabytes an Daten anfallen? Ja, PDF von Scans oder mit vielen Bildern/Grafiken können schon was verbrauchen, aber um da nicht mit 100GB hinzukommen müsste es um ein Medizinstudium gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Auch wenn das iPad generell als Arbeitsgerät angeschafft werden soll, würde ich mich da nicht zu sehr drauf festlegen. Viele sind vom iPad so begeistert, dass es dann natürlich auch privat eingesetzt wird; v.a. als Studentin ist das ja kein von der Firma gestelltes Gerät, sondern ein privates, das einen Mehrwert bieten soll. Trotzdem hängt natürlich der benötigte Speicher vom Bedarf ab, den niemand hier vorhersagen kann. Als Richtlinie würde ich auf dem Smartphone schauen, wie viel Platz dort vorhanden und verbraucht ist – und dann überlegen, was davon ggf. auch auf dem iPad sein wird oder sein soll (große Musiksammlung, Downloads von Serien, ...) und was perspektivisch nur auf das iPad kommt.

Für Dokumentenverarbeitung, ein paar Folgen einer Serie und sogar einiges an Musik offline gespeichert sind 128GB auf jeden Fall ausreichend.

P.S.: Es gibt ja auch heute noch Leute, die mit ihren 128GB MacBook Airs aus 2014 zufrieden sind und nur die Hälfte belegt ist. Andere kommen mit 2TB noch nicht hin – ist eben individuell :)
 
... und man kann, wenn alle Stricke reissen, auch noch eine ext. Festplatte dran hängen ...
 
Also willst Du mit Kiwix das englischen Wikipedia offline auf dem iPad haben, gehen 103GB Daten drauf
Hab ich auf dem Android Tablett auf einer 256GB Micro-SD Karte. :p
 
Zurück
Oben Unten