120 GB Festplatte aber nur 114 GB verfügbar.

Raumfahrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
864
Reaktionspunkte
39
Hi,
zuerst dachte ich, es wäre normal wegen der 1024:1000 byte Geschichte. Aber soweit ich weiß rechnet Mac OS seit Leopard auch mit 1000 byte, somit kann das nicht die Ursache sein.
Das Komische ist auch, dass diese nicht verfügbaren 6 GB im Festplattendienstprogramm blau eingefärbt sind, als wären sie belegt, obwohl die HD frisch partitioniert ist.
Sind das defekte Sektoren?:rolleyes:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-29 um 14.37.07.png
    Bildschirmfoto 2011-03-29 um 14.37.07.png
    47 KB · Aufrufe: 151
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das bei der Anzeige gibts ja schon ein Volume "Backup" auf der Platte? Dabei wird vermutlich die Dateisystemstruktur etc. schon etwas Platz brauchen. Die Gesamtkapazität wird ja unten mit 120,03 GB richtig angezeigt.
 
Nene ich habe die Partition einfach nur Backup genannt ;)

Gerade ist mir aufgefallen, dass die 6 GB nur bei Extended mit journaling belegt sind. Bei Mac OS Extended sowie bei Fat32 sind die vollen 120 GB verfügbar.
Ist das normal? Wäre mir bisher nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird es seit snow leopard mit 1000er basis angezeigt.
die größe der partition stimmt doch, allerdings zeigt das FPDP nicht den verfügbaren platz richtig an.

guck doch mal im finder...
 
Wäre auch mein Vorschlag, im Finder Platte auswählen, Cmd-i drücken und was kommt dabei raus?
 
Joa im Finder werden 120 GB angezeigt, sehr merkwürdig. Aber ich kümmer mich nicht weiter drum :)
 
Zurück
Oben Unten