12" reicht aus?

Sniperstyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
3
Moin Moin.

Ich habe noch keinen PB aber ich werde mir in den Staaten in ein paar Wochen einen holen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein 12" mit 1024 x 768 reicht oder ob ich mich lieber auf ein 15" einschiessen soll?
ich arbeite mit photoshop, dreamweaver und evtl mal mit Final cut pro.
ich habe gerade an meinem pc ein 18" tft und ein 15" tft parallel, also bin ich leicht desktop platzverwöhnt.
Ich kann ja auf jeden Fall meinen tft zusätzlich anschliessen aber der läuft dann doch auch nur unter 1024 obwohl der eine höhere auflösung unterstützt, oder?

ist ein 12" ein ausreichender ersatz für meinen pc oder klingt das nach Abstrichen vom arbeiten?


hhmm. klingt vielleicht ein bisschen komisch aber ich will evtl den pc nur noch zum zocken und für p2p benutzen und hätte aber shcon gerne eine gute machine zum arbeiten.

Ach noch was: ist es wahrscheinlich dass die in näher zukunft ein 12" pb mit besserer grafikkarte rausbringen? die 5200 ist ja schon knapp 2 jahre alt, oder?
ich meine für meinen pc habe ich ja auch eine grosse karte drin und irgendwie wiederstrebt es mir eine so "schlechte" karte im 12" pb zu haben. oder ist die gar nicht sooo schlecht? 3d games kann ich eh vergessen, ich weiss, also brauch ich die video leistung nicht unbedingt ausser zum echtzeit filmschnitt..ODER?

vielen DAnk,
unentschlossene grüße,

Jan

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
h.gif
a.gif
l.gif
l.gif
o.gif
und willkommen im Forum


Bei dem was du machen möchtest würde ich zum 15" PB greifen das 12" als Hauptrechner ist wohl zu kleine du kannst natürlich einen Monitor anschließen aber wenn du auch unterwegs arbeiten möchtest wir es wohl zu klein sein.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen an Board

NVIDIA GeForce FX Go5200 Grafikprozessor mit AGP 4X Unterstützung und 64MB DDR SDRAM Videospeicher (12" Modell)

Anzeigemodi "Zweiter Monitor" und "Bildschirme synchronisieren": Gleichzeitige Unterstützung von Millionen Farben auf dem integrierten Bildschirm (Auflösung bis 1024 x 768 Pixel) und auf einem externen Monitor (Auflösung bis 2048 x 1536 Pixel)

-> Quelle

ww
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi sniperstyle!

ich selber habe erst kürzlich einen 12"er gekauft und der reicht meine bedürfnisse, also rumsurfen und präsentationen an der uni, völlig aus.
aber zum arbeiten, vor allem textverarbeitung, ist der 12"er ein wenig zu klein.
und wenn du schon in den usa dein powerbook holst, greif zum 15"er wegen dem güstigem dolllarkurs. sparst da so einiges im vergleich zum deutschen apple-shop.

mfg mac.dat
 
Ich habe ein 12" und kann es dir auf jeden Fall empfehlen wenn du oft damit unterwegs bist. Ich transportiere es im Rucksack in einem DIN-A4 Ordner. Soviel zum Platzbedarft. Allerdings vermisse ich schon ab und zu einen größeren Bildschirm. Ich habe zu Hause zwar einen 18"-Bildschirm angeschlossen, allerdings wäre ein 15" ab und zu schon schöner, gerade wenn man Programme offen hat, die viele Paletten und Fenster benötigen. Ich würde dir somit auch lieber das 15" PB empfehlen.
Ich hoffe, dass Apple das 12" durch ein 13,3" Widescreen ersetzt. Das wäre meiner Meinung nach die perfekte Größe.

Viel Spaß mit deinem neuen PB, hoschy07.
 
Ich schreib mal was dazu, da ich seit gestern meine 12" Puderdose habe.

Bisher hatte mein Toshiba Notebook eine Auflösung von 1440x10soviel. Klar, das ist ein Unterschied, ganz ohne Zweifel.

Bisher brauchte ich die Fläche, weshalb ich damals auch den Toshiba gekauft hatte. Die Puderdose hat ja "nur" eine auflösung von 1024x768. Da sich mein Schwerpunkt der Arbeit deutlich verlagert hat, ist das alles nicht mehr so dramatisch.

Zu PC-Zeiten hatte ich z.B. Visio für verschiedene Netzwerkkontruktionen, die Fläche fehlt mir. Wenn ich die brauche, gehe ich mit dem Powerbook an einen externen Monitor und habe sie.

Ich habe Spass an dem Mac, einige Kleinigkeiten, aber daran arbeite ich. Bei mir hat es sich als Vorteilhaft gezeigt, dass ich keinen (eigenen) PC mehr habe. Somit "muss" ich mich mit der Puderdose befassen und habe keine andere Wahl :)
 
du kannst zu hause einen externen tft anschließen - das hast du keine platzprobleme...
 
hoschy07 schrieb:
Ich habe ein 12" und kann es dir auf jeden Fall empfehlen wenn du oft damit unterwegs bist. Ich transportiere es im Rucksack in einem DIN-A4 Ordner. Soviel zum Platzbedarft

wie geil!!! in einem a4-ordner!!! das ist ja mal extrem unkonventionell, muss ich auch machen!!! :D

mfg mac.dat
 
Hi Sniperstyle,
wenn Du in die USA fliegst hast Du mit ein wenig Glück einen Apple Store in der Nähe, oder aber ein anderes Fachegschäft, wo Du Dich eingehend mit der Hardware beschäftigen kannst. In einem Apple Store kannst Du jedenfalls die Rechner ausgiebig testen... achte nur darauf, dass Du das Display auf normale Werte einregelst... dann nimmst Du halt das Book mit, was Dir am Besten gefällt ... ;)
 
Die Idee mit dem DIN A4 Ordner ist ja mal richtig geil nur wie bekomme ich das PB unter meinen Locher kopfkratz :D
 
Für die Benutzer von 12" iBooks oder PB ist das hier sicher eine Interessante Sache
 
D.B. schrieb:
Ich arbeite momentan noch mit einem 14" ThinkPad, 1024 mal 768. Das
reicht mir für die meisten Anwendungen. Wird dann auch ein 12"
Powerbook ausreichend sein?

moin.

warum nicht, es ist eben alles etwas kompakter als bei 14". wenn man
allerdings viel mit programmen arbeitet, die sogenannte paletten (so
z.b. bei photoshop oder ähnlichen programmen) arbeitet, sollte man
schon (zumindest zuhause) ein externes display mit einkalkulieren.
 
WOW.
Vielen Dank für die Hilfreiche Diskussion!
Also ich werde mir auf jeden Fall beide Modelle nebeneinander anschauen und spontan entscheiden ( einen 1GB Riegel muss auf jeden Fall dazu egal welches ich nehme). Dass ich beim 12" einen Monitor anschliessen kann der eine höhere Auflösung hat als 1024 x 768 find ich auch top!
Und dank Virtue ist quasi mein Platzproblem bei den Tools gelöst, denk ich ( vorausgesetzt ich kann ein programm auf 2 desktops verteilen, aber da les ich mich gleich mal rein, habs erst noch überflogen).

Ich denk ich werd mir einen 12er holen, aber wer weiss.

Mal sehen wie ich in den Student Developer Status bekomme, da freut sich der Geldbeutel!

Vielen Dank schonmal, viele Grüße,

Jan
 
Moin Leutchen! Also nur falls jemand vor der gleichen Entscheidung steht, ich hol mir jetzt doch einen 15er mit 128mb und 1gb. Sinn ja net zum Spass hier. Nee im Ernst, das ist doch eine Investition und sooo oft bin ich auch nicht damit unterwegs dass der etwas groessere 15er stoeren koennte...ausserdem geb ich lieber etwas mehr aus und hab dann viel mehr davon ( die "alte" grafikkarte vom 12er mich nicht soo heiss)
also lieber etwas sparen ( obwohl, ich bin gerade in den USA da ist es eh billiger).

Viele Gruesse und danke fuer die Denkanstoesse,

Jan
 
marco312 schrieb:
Für die Benutzer von 12" iBooks oder PB ist das hier sicher eine Interessante Sache

das ist es! wirklich

ein klasse virtueller desktop - hilft nur nix wenn man den Platz auf einmal braucht z.B. bei photoshop oder so ...

aber sonst - spitze
 
ich setze mein pb 12" auch als hauptrechner ein. reicht mir ohne probleme für unterwegs und zu hause habe ich noch meinen externen bildschirm mit der externen maus und keyboard. so kann ich bestens mit photoshop etc arbeiten.

fazit: wenn du wircklich mobil sein willst nehme das 12". im desktopbetrieb reicht es ohne probleme.

gruss nicketter
 
Sniperstyle schrieb:
Moin Leutchen! Also nur falls jemand vor der gleichen Entscheidung steht, ich hol mir jetzt doch einen 15er mit 128mb und 1gb.

Find ich eine gute Entscheidung, zumal die Displays der 12" - Modelle eher bescheiden sind
 
Habe selbst nachdem ich mir ein 12" iBook gekauft habe, dieses wieder verkauft und sitze nun vor einem 15" Powerbook.

Auch wenn es um einiges teurer war, so ist es doch die einzig wahre Lösung für mich. Mit dem 12"er konnte ich nicht wirklich anständig in z.B. GoLive oder Photoshop arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten