12" Powerbook WLAN Stärke?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von morethir, 27.04.2005.

1. morethir

morethir Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.04.2005
    Wollte mal fragen ob das stimmt, dass das 12" pbook einen schlechteren WLAN Empfang hat als das ibook? Wenn ja warum?

lg,

2. zick-zack

zick-zack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.01.2005
    hi!
    einzige sofort griffbereite antwort:
    das powerbook hat ein metallgehäuse, das ibook eines aus kunststoff.

daher wenn ich mich nicht irre, "?farradayscher?" käfig.
    lass mich aber gerne eines besseren belehren.

cu´s :D

3. Macuser30

Macuser30 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2002
    Hallo, das ist so, ein freund war mit einem 15er Powerbook bei mir, an selbiger Position hatte ich ein G3-ibook mit einer 11 MB/S Airportkarte, der Empfang war auf der vollen Leistung, beim PB war ganz minimaler Empfang, damit die Verbindung nicht permanent unterbrochen wurde, haben wir den tisch verschoben.

4. morethir

MacUser seit:
    13.04.2005
    hmm ok was würdet ihr sagen, die Reichweite zum Router (günstiger Netgear Router b Standard) 30m? ca... sollte sich das mitm pbook ausgehn und vielleicht noch durch 2 Wände *ggg* keine dicken!

lg,

5. enemy

enemy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.10.2004
    sollte gehn, ich habe meinen ap (avm box) unterm dach (dachboden und habe in ergeschoss mit meinen pb guten entpfang, und im ersten stock erst recht. im erdgeschoss (meine mieter) die haben ein windoof notebook, die können nur im wohnzimmer surfen ich mit meinen pb in der ganzen wohnung, soviel zum thema "die centrinos haben einen super entpfang"

6. elastico

elastico MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.08.2004
    mit dem 12" PB habe ich bisher keine Empfangsprobleme. Überall in der Wohnung und auf dem Balkon problemlos.
    oft volle Stärke, häufig ein Balken weniger, selten mal nur 1 oder 2 Balken

Von den Problemen hab ich also bisher nur gelesen - ich kann sie nicht bestätigen. Die Antenne ist ja nicht durch Alu eingeschlossen sondern liegt am Display seitlich hinter einem Kunststoff"fenster" (kann also rausgucken.... aber vermutlich nicht in alle Richtung gleich gut)

7. animalchin

animalchin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.10.2003
    Hallo,

das liegt aber IMO auch daran, dass die Signalstärke bei 802.11b größer ist als bei 802.11g (vulgo: "Airport Extreme"). Ein G3-iBook meines Freundes hatte an der gleichen Stelle vier von vier Balken, mein G4-iBook nur drei (manchmal auch nur zwei), auch im Garten war die Reichweite des G3-iBooks deutlich größer.

Grüße,

animalchin

8. tobiasjanning

tobiasjanning MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.09.2002
    hi
    morethir hat völlig recht. duch das magnesium gehäuse wird der empfang deutlich beeinträchtigt. nachzulesen in einer der letzten macup´s..
    tobi

9. morethir

MacUser seit:
    13.04.2005
    das war nicht ich, sondern zick-zack na ja egal durch die Testberichte von unseren netten pboob Besitzern mach ich mir nun keine Sorgen mehr

10. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.09.2004
    tja, bei mir ist es leider genau andersrum. verdammt schlechter empfang mit dem PB, nur 1-2 Striche. Grandioser Empfang mit dem Centrino Notebook. Dort seh ich auch 5 verschiedene Netze und nicht nur meins!

Ich hoffe sehr, daß apple sich bei der nächsten PB-Generation was einfallen läßt oder die Dinger aus nem anderen Material baut.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen