12" Powerbook jetzt kaufen

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von dsun, 29.03.2006.

1. dsun

dsun Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.03.2006
    Hallo alle zusammen!

Bin stark am Überlegen, ob ich mir ein 12" Powerbook hole. Habe iM ein 15,4" Dell Inspirion 8600, der mir jedoch zu wenig mobil ist und aus diesem Grund verkauft wird.
    Da ich in den letzten Tagen viel in diesem Forum über Probleme, Vor- und Nachteile des 12" PB gelesen habe, konnte der Großteil meiner Fragen beantwortet werden. Jedoch habe ich noch ein paar wenige Fragen.

1) Ist es regelmäßig so, dass am 1. eines Monats Apple die Preise für ihre Produkte neu gestaltet? Es wird ja auch von einem Jubiläumstermin gesprochen - was da wirklich dran ist weiß anscheinend keiner so richtig.

2) Die (Standard-)Garantie vom AppleStore für PBs beträgt 9 Monate - man kann sie für ca. 350€ auf 3 Jahre erhöhen. Welche Optionen hat man im Falle einer 9-monatigen Garantievereinbarung, wenn das Gerät im 10. Monat defekt wird? 2 Jahre Gewährleistung sind ja eh von Gesetz aus gegeben. Anders gefragt: Welche konkreten Vorteile hat die von Apple übernommene Garantie gegenüber der gesetzlichen Gewährleistung für den Käufer?

3) Habe mich für folgende Konfiguration entschieden: 1.5ghz, 768mb, 80gb, combodrive für 1294€ (Studentenrabatt inklusive).
    Überlege noch, ob ich nicht vielleicht doch gleich 1gb RAM nehme - merkt man den Unterschied überhaupt beim Arbeiten? Kenne mich nicht so aus und weiß nicht wie das beste Verhältnis von CPU zu RAM ist (dass das eine das andere nicht "ausbremst" oder so...???)

Freue mich auf Antworten, schönen Tag noch!

dsun

2. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2005
    1. KA
    2. Die Garantie beträgt 12 Monate. Und bei dem Geld würde ich sie schon auf 3 Jahre erhöhen lassen. Apple Cares gibts auch bei ebay USA deutlich günstiger. Die gesetzliche Gewährleistung ist nur 6 Monate was wert, hinterher tritt die Beweislastumkehr ein.
    3. Würde dir meine Konfiguration empfehlen (inkl. superdrive). Und ja, man merkts beim arbeiten, wenn man viel macht.

3. mrelan

mrelan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.06.2005
    3. hängt vor allem vom Programm ab, bzw wie viele du gleichzeitig offen haben willst. Ich hab 1.25 GB in dem 12" pb und beim "normalen " arbeiten (surfen, email, chatten) merk ich den unterschied nicht, nur daß ich mir abgewöhnt hab Programme wieder zu schließen :)
    Aber bei garageband und logic merke ich den unterschied deutlich.

4. ax power

ax power MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.10.2005
    schau doch einfach hier in die kleinanzeigen. Da sind einige 12"er dabei.
    Ich will mein kleines book nicht mehr missen! :)

5. Wened

Wened MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.01.2006
    Also ich habe ein Ibook mit 1,5 Gig und merke kaum einen Unterschied zu 512, nur wenn ich spiele ist das anders.
    Grundsätzlich würde ich bis nächste Woche warten, einfach mal so...
    Extra Speicher bei Apple zu kaufen lohnt nicht wirklich, den gibt es billiger im Internet.
    Aber ein Combolaufwerk reicht, finde ich. Es gibt genug kostengünstige externe DVD-Brenner.
    Ich habe auch AppleCare aus den USA.

6. jan iB G4

jan iB G4 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.11.2005
    Habe auch ein iBook mit 1,5GB Ram, und wenn man viele Programme offen hat dann merkt man den Unterschied schon ungemein. Kauf den Ram lieber woanders, es gibt genug Anbieter die speziell für Apple Ram anbieten! Je mehr Ram desto inspannter ist das Arbeiten! Viel Glück bei deiner Wahl! MFG

7. dsun

dsun Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.03.2006
    Hey, danke erstmal für eure Antworten. Es kommt langsam Licht ins Dunkel ;)
    Jedoch habe ich nun noch ein paar Detailfragen.

1) Apple Care wurde hier genannt. Ich gehe davon aus, dass damit der "AppleCare Protection Plan (APP)" gemeint ist. Kann man diesen, unabhängig vom PB-Kauf über Apple-Edu-Store-Deutschland, nachkaufen über Ebay USA (oder auch viell über Ebay Deutschland?) oder muss man PB samt Apple Care über Ebay USA kaufen, um den Apple Care Plan günstiger als beim Apple-Store zu bekommen?

2) Ihr habt mich überzeugt, ich werde statt 768mb 1,25gb RAM nehmen. Da es das RAM anscheinend anderswo günstiger gibt als beim Apple-Store (was mich nicht wundert) wäre es da nicht klüger, das PB beim Apple-Store mit der minimalsten RAM-Ausstattung, sprich mit 512mb zu nehmen und den einen 256mb-Riegel dann gegen einen, bspweise bei Ebay gekauften, 1,25gb-Riegel auszustauschen (wie Wened andeutete)?

Schönen Abend noch,

dsun

8. tofelli

tofelli MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.08.2005
    2) Ihr habt mich überzeugt, ich werde statt 768mb 1,25gb RAM nehmen. Da es das RAM anscheinend anderswo günstiger gibt als beim Apple-Store (was mich nicht wundert) wäre es da nicht klüger, das PB beim Apple-Store mit der minimalsten RAM-Ausstattung, sprich mit 512mb zu nehmen und den einen 256mb-Riegel dann gegen einen, bspweise bei Ebay gekauften, 1,25gb-Riegel auszustauschen (wie Wened andeutete)?

Schönen Abend noch,

dsun[/QUOTE]

Zu 2.: Auf jeden Fall!!! Kannst aber nur einen 1GB Riegel einbauen... :D

9. Wened

Wened MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.01.2006
    AppleCare in den USA bei Ebay ersteigern und dann einfach per Code auf der Appleseite für Dein Book verifizieren. Hat bei mir auch geklappt und spart Dir locker 40 bis 50% des Preises.

10. BL|zZard

BL|zZard MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.03.2006
    wenn er aber den ram einbaut erlischt doch die garantie, oder?

oder gilt das dann nur für den ram und der rest bleibt erhalten...

Die Seite wird geladen...