12'' Powerbook jetzt kaufen?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von emmmmmi, 21.03.2006.

1. emmmmmi

emmmmmi Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.01.2006
    Hallo alle zusammen!

Bei mir dreht es sich um folgendes. Ich habe ein Apple PowerBook 12" 1,5GHz SuperDrive / 80 GB HDD / 512 Mb RAM / Airport / BT entdeckt für 1349,- €. Es ist ein refurbished Powerbook.
    Es ist ein Vorführgerät welches nur unter Aufsicht von Mitarbeitern einem Kunden vorgeführt wurde. Meine Frage ist jetzt eigentlich .. soll ich's kaufen?!
    Ich denke der Preis ist für ein fast Neugerät wunderbar, nur ich mach mir sorgen um den hype um den 1. April. Wird was kommen oder nicht ..
    Die Frage kann leider keiner beantworten, aber suche noch nach einem plausiblen Grund mit das PB jetzt zu kaufen ;) Dies wird meine erster mac und ich freu mich schon drauf. Ein Traum wird wahr :)
    Dann wollt ich nur nochmal anhängen, dass ich das Forum ziemlich Klasse finde ;)
    Also dann,

Gruß emmi

2. Lars²

Lars² MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.12.2005
    Der beste Grund: es gibt z.Zt. keine 12"-Alternative. Würde mir reichen :)

3. atc

atc MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2005
    Willkommen!

Exakt, und eben weil das keiner sagen kann kauf' wenn Du ein PB brauchst/haben möchtest oder warte (auf was auch immer), diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. ;)

4. Kermet

Kermet MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.02.2005
    Zum Preis kann ich nicht viel sagen, da bin ich momentan nicht informiert.
    Aber es klingt nicht schlecht...

Wenn Du was wirklich mobiles magst, dann solltest Du beim 12" zuschlagen. Die Gerüchteküche spricht davon, dass das 12" keinen direkten Nachfolger bekommen wird. Eher richtung 13,3". Und das ist von der mobilität her meiner Meinung nach nicht mehr so gut.
    Ich schätze das 12" eben deshalb, weil es wirklich nur so groß ist, wie ein DIN A4 Ordner und damit in fast alle Taschen passt...

Eins musst Du dir allerdings überlegen:
    Kommst Du mit den derzeit auf dem Markt befindlichen Programmen aus, dann solltest Du kaufen. Diese Programme werden eigentlich weitegehend auch weiterhin für PPC (und Intel) weiterentwickelt.

Brauchst DU den Rechner allerdings schnell, dann würde ich auf jeden Fall das Aktuelle kaufen. Ich hätte keine Lust, Betatester uz spielen...
    *bitte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, das Thema wurde schon zu ausgiebig diskutiert*

Kermet

5. DieTa

DieTa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.09.2003
    Wie sagte mal Lynhirr so schön? Wenn Du einen Mac brauchst, dann kauf Ihn Dir. Ärgern über neue Produkte wirst Du Dich eh ;)

6. commander01

commander01 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.01.2006
    12" Powerbook jetzt kaufen"

:cool:
    -------------------------------

Hallo emmi,

ich habe mir vor einiger Zeit auch das 12"-Powerbook angeschafft. Erstklassige Ware, Dein Preis scheint mir auch in Ordnung zu sein. Lass Dir noch eine vernüftige Tasche (ohne Logo/Aufschrift) geben. Ich arbeite primär mit dem PB bei Präsentationen, Tagungen, etc. Bislang keine Probleme, die Technik und natürlich das Design sind hier super.

Wenn Du Dir dann vielleicht noch ein externes TFT oder CD zulegst, kannst Du einen vollwertigen Arbeitsplatz aufbauen. Ich setze das PB am Schreibtisch immer mit dem 20"-CinemaDisplay ein.

Also, nicht mehr warten- sofort kaufen und Freude erleben!

Viel Spass...
    commander01

Zuletzt bearbeitet: 21.03.2006
  7. Chris.b

Chris.b MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.06.2005
    Wenn du warten kannst (2 Monate?) lohnt es sich sicherlich. Der Preis ist kein Brecher, das gibts wieder. Die ersten MBP sind auch sehr passabel, da bist mit einem sicherlich bald erscheinenden Macbook vielleicht auch sehr gut bedient und das vllt für weniger Geld. Das sind aber alles nur Spekulationen.
    Was mich vom 12" PB abhalten würde, wäre das Display. Es ist das selbe wie im iBook und ist wirklich richtig schlecht (niedrige Auflösung, extrem dunkel, wenig Kontrast, unscharf). Mein iBook steht grad zum Verkauf deshalb.
    Wegen der Mobilität: Ich denke dass ein kommendes Macbook mit Sicherheit nochmal schmaler sein wird und den einen Zoll in der Diagonale locker ausgleichen wird. (der ja durchaus nutzbar sein kann, zumal mit sicherlich höherer Auflösung gepaart)
    Eine gute Lösung ist das 12" PB, wenn du am Arbeitsplatz noch einen TFT nutzen kannst. Ansonsten würde ich es mir überlegen.

8. emmmmmi

emmmmmi Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.01.2006
    Das hört sich doch alles sehr plausibel an :)
    Ich glaub ich werd mal den Schritt wagen und es bestellen.
    Und wie DieTa auch schon so schön gesagt hat, wenn's was neues gibt, dann werd ich mich eh ärgern. Ob ich warte oder nicht ;)

Also ich hab auf meinem Schreibtisch einen 19'' LG TFT stehen den ich dann auch noch nutzen werde. 12'' sind schon ideal für mich, weil's halt für unterwegs und nicht zu hause sein soll.

Ich danke euch und einen schönen Tag noch!

9. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2005
    Ich hab das Teil, und es ist einfach gnadenlos ausgereift.
    Allerdings finde ich den Preis für refurb + Vorführgerät etwas hoch.

Aktuelle Technik ist das nicht mehr, aber wie gesagt, stabil und es hat keine Kinderkrankheiten.

10. hagbard86

hagbard86 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.03.2005
    ich tät noch bis zum erstn april mal warten

Die Seite wird geladen...