12" PB und 20"Cinema Display = Fön?

Diskutiere mit über: 12" PB und 20"Cinema Display = Fön? im MacBook Forum

1. Appleleptiker

Appleleptiker Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,
    hab mir ein 12" PB und 20" Cinema Display zugelegt :)
    nur leider läuft bei mir der Lüfter der Grafikkarte sofort heiß, wenn ich das 20" CD anschließe
    (auch bei geschlossenem PB, aus dem Ruhezustand gestartet).
    *klingt dann wie mein altes Gericom "Fön" Notebook ;-)

Ist das normal oder hat mein PB 12" ne Macke :confused:

Danke!

2. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

Naja, Macke würde ich das nicht nennen. Das 12" ist für eine Auflösung von 1024x768 ausgelegt. Das 20" Display hat eine höhere Auflösung.

Diese Auflösung zwingt das Powerbook zu mehr Leistung, das wiederum erzeugt mehr Wärme, daher der Lüfter.

Das das aber sofort passiert und ob das richtig ist, weiss ich nicht, da ich kein 20" habe :D

3. sack

sack MacUser Mitglied

Ist mit meinem PB12''/1,5G und dem Dell 2405 bei 1920x1200 auch so, das PB beliebt bestenfalls 5 Minuten ruhig, bevor der Lärm losgeht.

4. elastico

elastico MacUser Mitglied

an meinem Iiyama mit 1280x1024 ist mir das noch nicht aufgefallen - sind aber auch deutlich weniger Pixel und ich habe noch keine langen Sitzungen damit gemacht.... aber so ca. 1h lang war das PB 12" 1,5GHz normal ruhig dabei

Wird sicher an den hohen Auflösungen liegen. Da wird dem kleinen vermutlich schnell sehr warm (enges Gehäuse etc. trägt auch dazu bei)

5. hagbard86

hagbard86 MacUser Mitglied

des is ja mies hatte auch sowas vor nen 12" pb an nen 20" anzuschließen. gibts diese prob auch mit nem 15"pb

6. rincel

rincel MacUser Mitglied

Hallo applepptiker,

ich arbeite die ganze Zeit mit der Kombination 12" PD & 20"CD. Der Lüfter läuft zwar, doch auf gut erträglichem Level 1. Dafür aber die ganze Zeit.
    Da ich aber nicht direkt vor dem PB sitze, sondern es auf einem iCurve etwas abseits steht und ich auf einer BT Tastatur arbeite stört mich das wenig.

Mein ASUS A3G mit Centrino 755 ist da auf Level 1 schon viel lauter und wenn trotz Speedswitch der Lüfter anspringt (regelmäßig alle 10 min für 1 min) übertönt der das PB locker. Allerdings ist zwischendurch auch mal Ruhe.

Ich hab im Gravis-Store einen Untersatz für Notebooks mit zwei integrierten Lüftern gesehen. Diese kühlen zusätzlich die Unterseite des Notebooks und verhindern somit, dass der integrierte Lüfter anspringt. Das Teil wird mit Strom über USB versorgt und soll recht leise sein.
    Ich werde es mir wahrscheinlich demnächst mal zulegen um mein ASUS zu kühlen und schauen ob es wirklich so ruhig läuft.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Das Teil heisst MacMice iBreeze.

lg
    rincel

7. emaerix

emaerix MacUser Mitglied

Pb 15" und 20" Display

Da ich den appleleptiker kenne und selber ein Pb 15" habe, habe ich selbiges heute zu ihm geschleppt, um mal zu schauen, wie sich das 20" Display an meinem Pb macht.

Habe ca. eine halbe Stunde rumgespielt und mein Pb war still wie immer. Kein Lüfter, einfach nichts....

Aber das sollte man vielleicht auch mal unter Volllast ausprobieren, denn das kleine 12"er wurde heute ganz schön getrietzt.

Viele Grüße
    emaerix

8. joka

joka unregistriert

Ja, ich habe ein 17" Studio Display am 12" PB und da läuft (unter Belastung) der Lüfter auch sehr sehr oft. Egal, ob das PB zugeklappt ist oder nicht.
    Habe aber nebenbei auch noch ein 15", das ich selten 'mal hier anstecke. Aber das ist schon bedeutend ruhiger - im Sommer springt auch da einmal der Lüfter an.

9. joka

joka unregistriert

Ok, Jungs,

so bin ich zu euch ;) - habe jetzt (9:13 Uhr) einmal das 15" angeschlossen und will mal berichten.
    Habe nun das 17" Display dran, Word geöffnet, Photoshop mit 15 Bilder geöffnet und werde mal eine Weile hier werkeln. Nebenbei Musik über iTunes und Surfen mit euch :cool:

Wollen doch 'mal sehen, was die Kiste dazu sagt. Bisher keinen Ton. Das 12" PB hätte mir schon 'mal die Haare gefönt, denke ich...

10. joka

joka unregistriert

Ziehe mir jetzt gerade von einer CD weitere Foto-Dateien (Scans) mit insgesamt 257 MB runter. Nur das Laufwerk ist zu hören, während ich das hier tippe. Kein Mucks vom Lüfter. Übrigens: 15" Alu, 1,33 GHz, 768 MB Hauptspeicher (wie das 12"), 60 GB HD, Combo.

Die Seite wird geladen...