12" pb Leistungsvergleich ?

Diskutiere mit über: 12" pb Leistungsvergleich ? im MacBook Forum

  1. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    Registriert seit:
    06.06.2003
    würde mir jetzt grad kein pb 12" bestellen. da geht mit leider der lüfter zu oft an. werde bis juli auf den nächsten speed bump warten, eilt ja nix. welcher prozesser es wird, finde ich egal, die jetzigen sind doch schon super oder?

    kann man mit einer combi aus pb 12" & 20" Apple Display profess. arbeiten? macht das einer schon?

    finde es halt toll, da man mit dem pb 12" super mobil ist, da es sogar noch in kleinste taschen reinpasst und gleichzeitig kann man es an einen 20" Apple Display anschliessen um damit zuhause zu arbeiten oder in externen Büros, wo auch immer... – so ne Kombination wünschte ich mir immer schon.

    Da ich noch nie ein pb hatte sondern nur mal 2003 ein ibook 700 (das aber sehr langsam war zum arbeiten und zu gross & schwer) frage ich mich nur noch ob man die allgemeine Leistung eines neuen 12" pb’s mit Superdrive +1,2GB RAM (viell. gibts ja 2 GB RAM im Sommer?) mit einem zB imac G4 1,25 vergleichen kann? ist sie besser oder eher etwas schlechter? Mit "allgemeiner Leistung" meine ich zb die Geschwindigkeit des Finders in bezug auf HD-Zugriffe, gleichzeitiges Benutzen mehrerer Programme, Bildbearbeitung)

    da ich seit 2 Jahren sehr zufrieden (extrem zufrieden) auf einem imac G4 1,25 professionell arbeite (hauptsächlich mit Photoshop & Quark oder Garageband) wäre das toll wenn die Leistung nicht schlechter wäre, da ich ja im Sommer auf ein 12" pb wechseln werde.

    was meinst du?
     
  2. v-X

    v-X Gast

    ich habe vor genau das in zukunft zu tun. Ein PowerBook besitze ich schon, reichlich Zubehör für zuHause ist auch schon vorhanden (Wireless Keyboard und Mouse) iCurve als Stand und Soundsystem sowie externe Festplatte und dvd-brenner.
    Es fehlt mir einzig das CinemaDisplay, kommt im Sommer noch dazu.
    Arbeiten geht mit dem PowerBook auch jetzt schon super (wenn acuh mal mit kleinem TFT oder großer Röhre).
    Schnell ist es schon, wenn ich auch intern die langsame Festplatte mit 4200rpm habe und extern ne schnelle Maxtor für die Videos, da ich mir leider noch keinen G5 leisten kann und auch ein kleines Notebook wollte, habe ich das 12" PowerBook genommen (letztes Jahr Ende November).
    Photoshop funktioniert auch ganz gut, die Grafikkarte ist im Vergleich (welches Modell hast du) entweder gleich oder besser, wenn man ein 20" Display dran hat, hat man auch für deine Arbeit genug Platz, 12" sind für Layout zu wenig, für Final Cut eigentlich auch, aber im Moment reicht es noch für mich, wie gesagt 20" Display ist so gut wie bestellt.
    Man kann es also durchaus sehr gut als Ersatz für den iMac benutzen(meine Meinung).

    mfg v-X
     
  3. Blaubierhund

    Blaubierhund MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2005
    ich bezweifle, dass im juli neue powerbooks kommen - eher schnellere ibooks...
    was verstehst du unter professionell?? ich nutze ein 23" ACD am mac mini, der ja noch etwas langsamer ist als die 12" powerbooks, beruflich (falls du das meinst - aber eher text- als bildbearbeitung) - das geht sehr gut es dürfte sich mit nem powerbook also nicht sehr viel anders verhalten, außer das du da ein display mehr hast. ne externe tastatur-maus-kombi ist dann aber sehr sinnvoll.
    die hdd im powerbook dürfte geringfügig langsamer sein als die des imac g4s, wobei ich meine mich an berichte erinnern zu können, wonach die interne hdd der 'tischlampe' nicht besonders schnell war. abhilfe schafft auf jeden fall ein auf ner externen festplatte installiertes mac os x - dann hast du zumindest zuhause die mehrleistung die zum angenehmen arbeiten nötig ist. unterwegs ist ja ohnehin stromsparen angesagt, weshalb der prozessor eh nicht die volle leistung bringt...
    aha, dass meinst du also mit professionell. wenn dich der imac schon zufriedengestellt hast, dürfte dich das pb kaum enttäuschen - es dürfte insgesamt sogar etwas schneller sein..
     
  4. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    317
    Registriert seit:
    19.11.2002
    Das PowerBook wird vermutlich nach dem nächsten Speedbump einen Tick schneller sein als dein iMac. Schnellerer Speicherbus, schnellerer Prozessor und schnellere Grafikkarte machen alleine für sich zwar nur sehr wenig aus, insgesamt jedoch einen kleinen Unterschied. Vermutlich wird der nicht spürbar sondern höchstens messbar sein (spürbar ab ca. 30% Unterschied) aber langsamer als der iMac wird es mit Sicherheit nicht sein.
     
  5. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    Registriert seit:
    06.06.2003
    ok danke soweit
     
  6. *angebissen*

    *angebissen* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    21.09.2004
    Mich würde auch interessieren, ob man mit der Combi PB12" & 20" Cinema gut arbeiten kann...

    Gibt es denn hier niemanden der diese Combi hat?
    Ist der Lüfter bei angeschlossenem Display im Dauerbetrieb?
    Erfahrungsberichte wären toll.

    Gruß & Danke,
    *angebissen*
     
  7. *angebissen*

    *angebissen* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    21.09.2004
    Hier habe ich 2 Bilder im Internet (Galerie) gefunden; es sieht schon sehr cool aus:

    1.
    [​IMG]

    2.
    [​IMG]

    Gruß...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2005
  8. Geolino

    Geolino MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.02.2005
    Und wieder sieht man klar, dass die 12er Displays net sooooo hell sind.

    Wenn ich das Geld für so nen großen TFT hätte würd ich mir den sofort kaufen, sieht echt super aus!
     
  9. *angebissen*

    *angebissen* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    21.09.2004
    Das stimmt echt. Hier sieht man es sehr gut.
     
  10. dissi

    dissi Gast

    was ist das beim 1. bild fürn cinema ? 20" ? 30" ? ???
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Leistungsvergleich Forum Datum
Leistungsvergleich 17" MBP VS. 13" MBP MacBook 18.02.2012
Leistungsvergleich MacBook und NoteBook MacBook 28.05.2010
Leistungsvergleich macbook MacBook 31.01.2009
Leistungsvergleich zwischen zwei Macbook Pro MacBook 12.08.2007
leistungsvergleich powerbook g4 vs. g5 -> ebv, dtp MacBook 02.02.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche