12" PB Hitzeentwicklung am li. Handballen

P

Prickelpit

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi Folks,

ich besitze seit circa einem Monat ein 12" Powerbook (Standardausführung). An der Auflagefläche des linken Handballens etwickelt sich nach einiger Zeit eine derartige Hitze, sodass ich keine Arbeiten verrichten kann, bei denen ich den Handballen über einen längeren Zeitraum auf dem Notebook aufliegen haben.

Da ich das PB hauptsächlich einsetze, um zu programmieren, ist dieser Makel für mich äusserst schwerwiegend. Leider habe ich ihn anfangs nicht bemerkt, da ich in den ersten Wochen noch nicht intensiv mit dem PB gearbeitet hab.

Am liebsten würde ich das PB zurückgeben, aber die 14tägige Frist ist schon 2 Wochen abgelaufen.

Gibt es für mich als Vebraucher irgendeine Möglichkeit, das PB aufgrund des Konstruktiosfehlers (nichts anderes ist es für mich) zurückzugeben?

Gruß
Pit
 
Links vorne sollte die Festplatte sitzen, falls ich mich nicht täusche. Die gibt halt die Wärme ans Gehäuse ab. Du könntest höchstens eine andere einbauen, die weniger Wärme abgibt, aber ob es so eine überhaupt gibt?
 
auf was für eine unterlage benutzt du das pb? je nach unterlage wird das book besser oder schlechter gekühlt. am besten du stellst es auf eine glasplatte.

ich habe das selbe pb. wird auch sehr heiss, doch ich kann jederzeit noch damit ohne einschränkungen arbeiten....

zurückgeben kannst dus wohl schlecht da dies normal ist bei den 12" pb's.

gruss nicketter
 
Will mir auch bald einen PB 12" kaufen, wie "heiß" wird es denn.. ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass Books warm werden an sich kenn ich ja, aber wie warm?
 
das ist kein konstruktionsfehler, sondern einfach bauartbedingt.
is doch klar, wenn fast die gleichen komponenten wie in nem 17er verbaut werden, es aber wesentlich weniger fläche gibt um die wärme abzugeben das es dann insgesamt wärmer wird.

links vorn sitzt die festplatte, es könnte dort etwas kühler werden wenn du dir ne 4200er anstatt der serienmäßigen 5400er hd einbaust. allerdings ist dann mit leistungsverlust zu rechnen, weil sie ja langsamer ist.

zum programmieren würde ich sowieso ne externe tastatur mit englischem layout nehmen, ist wesentlich komfortabler im bezug auf die klammern.

weiterhin gibts noch so teile auf die man das pb draufstellen kann damit es kühler bleibt, ilap, ibreeze & co. sollen laut aussagen hier im forum sogar was bringen, einfach mal bei gravis oder so danach suchen
 
ähm wenn er das teil unter eclipse, netbeans, c++ builder oder sonst was nutzt fällt die geringere umdrehungszahl der festplatte kaum ins gewicht, ich vermute er wirds nicht einmal merken.

was die tastatur angeht so kann ich dem nur zustimmen, das "schont" ja auch die tastatur des pb :)

ich hatte einmal ein ähnliches problem, zwar mit keinem apple gerät aber auch mit einem 12" notebook. ich habe mir dann für zuhause eine kleine "docking-station" zwecks kühlung aus plexiglas gebaut, damit es optisch halbwegs ansprechend aussieht. in eine plexiglasscheibe habe ich 2 lüfteröffnungen geschnitten und darin 2 kleinere lüfter verbaut, die stromversorgung habe ich mir von einem usb steckplatz abgeleitet. eine art "rand" aus plexiglas hält das gute stück dann quasi auf der unteren platte :)

die kühlung war ausgezeichnet, obwohl das msi barebone vorher massiven hitzeprobleme hatte, da fast die gesamte elektronik auf der linken seite des gehäuses verbaut war.

eine etwa weniger elegante lösung ist folgende:
kühlbatterien aus mamas mobilen picknickkühlschrank nehmen, in ein handtuch wickeln und unter das pb legen. sieht scheisse aus, nicht von besonders langer dauern, etwas umständlich, ABER -> es wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird ein 12" Powerbook auch nicht heißer als es andere 12" Books (aus der Win-Welt) wurden oder werden?
 
Ich bin auch Besitzer des 12 " Powerbooks.
Habe es auch schon in verschiedenen Umgebungen laufen gehabt, bei denen auf der Unterseite eine absolut unzureichende Wärmeabfuhr gewesen ist.
Es ist aber noch nie auf der Oberseite so heiß geworden, dass es unbenutzbar geworden wäre.
Wie hast du den Energiesparmodus eingestellt?
Vielleicht hilft es ja, wenn du die Leistung des PB auf minimal stellst.
Die Festplatte wird dadurch zwar nicht kühler, aber da der Prozessor dann weniger Wärme abgibt, sollte sich die Wärme der Festplatte besser "verteilen". Das Gesamtsystem sollte so kühler sein.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Geolino schrieb:
Also wird ein 12" Powerbook auch nicht heißer als es andere 12" Books (aus der Win-Welt) wurden oder werden?

Nicht unbedingt.
Bei mir wird die Festplatte laut TemperaturMonitor unten 46°C und mit dem SMART_Fühler 42°C warm.
An der Oberseite des PowerBooks kommt da nicht so viel an, bin da von der 15" Dose meines Bruders schlimmeres gewohnt, der hat auch da die Festplatte (auch 4200rpm, wie meine, nur geringere Kapazität) und die heizt so dermaßen, dass man nach 3-4h nicht mehr arbeiten kann, der Lack des Gehäuse geht da auch noch ab, wahrscheinlich wegen dem Schweiß, kenn nochjemand mit diesem Notebook und der hat das selbe Problem.
 
Hm, also ist das schon in Ordnung, wenn man die Leistung auf minimal stellt?! Und es kommt ja wohl auch stark auf die benutzte Unterlage des Books an, oder?! Auf Glas sollte das doch funktionieren? - Oder muss man dazu greifen zwei Stabilo-Stifte unter das Book zu legen, damit Luft drunter kommt?
 
es war wie gesagt ein msi barebone welches mit den entsprechenden komponenten soweit nachgerüstet wurde, wie es nur ging. am ende saßen pentium m(1,6GHz), 1 gb ram, radeon 9200, intel chipsatz ic, samsung 5400rpm festplatte auf der linken seite, während das dvd-laufwerk auf der rechten seite links und rechts noch locker jeweils 4 cm freiraum hatte.

verallgemeinern kann man das sicherlich nicht, zumal es zu solchen patzern in der sony vaio reihe noch nie gekommen ist, dafür zahlt man aber auch dementsprechend mehr :)

die stabilo stifte sind wohl die billigste und einfachste lösung für den anfang eine bessere kühlung zu erreichen.
 
Was gibts denn sonst als Möglichkeit. Gerade wenn man ein 12er PB zuhause evtl auch an einem größeren TFT betreiben will für Desktop-Aufgaben wird das Book doch sicher ziemlich warm...?! Reicht eine Glasplatte (vom Schreibtisch) oder gibts noch irgendwelche Tricks?
 
nun ich denke doch mal, daß man ein powerbook im aufgeklappten zustand an einen tft hängen kann, richtig? wenn du es aufklappst geht die verlustwärme nicht auf das display über sondern an die luft. falls du zeit hast und ein wenig ahnung von elektronik besitzt, so empfehle ich dir ebenfalls die vorhin erwähnte plexiglas lösung (nimm aber kein acryl, das verkratzt schnell und vergilbt mit der zeit). man kann sogar leds in die glasschicht einbauen und diese ebenfalls vom usb-port versorgen lassen :) das sieht, falls man es nicht zu protzig gestaltet, sondern ganz sparsam mit den led platzierungen umgeht, sogar recht "edel" aus (z.b mit ultra-weißen leds).

wenn diese möglichkeit entfällt, dann gibts doch diese "icurve" halterung für 50 tacken, auf der wohl jedes notebook sehr schick aussieht und von unten mit wirklich mehr als genug firschluft versorgt wird. sorge für eine ausreichende kühlung deines arbeitszimmers damit sich bloß kein hitzestau darin entwickelt. du kannst dir natürlich mal eben beim händler um die ecke 2x 8cm lüfter holen, die per varsitor in der drehgeschwindigkeit regulieren und dadurch eine art "durchzug" realisieren, indem du den einen lüfter unter dein notebook "pusten" und den anderen lüfter eben diesen luftstrom wieder "absaugen" lässt.

den varistor kannst du auch weglassen, habe ihn nur angefügt falls dir die lüfter durch eine zu hohe drehzahl zuviel lärm machen :)
 
Das hört sich echt spannend an, hast du vielleicht ein foto von deiner "Plexiglas-Belüftungsstation"?!
 
leider nein, habe das teil nämlich samt notebook verkauft und keine aufnahmen gemacht. arbeite aber momentan an etwas ähnlichem soltle mo oder di fertig sein. schicke dir dann die bilder falls noch interesse besteht.
 
Das ist so ein iCurve, besitze ich auch und funktioniert ganz gut, allerdings nicht ganz biilig:

prod_icurve_ibook.jpg



oder sowas: iBreeze, da sind noch Lüfter drin.

mac_ibreeze.jpg
 
tja und siehe da, wie v-X das im obigen beitrag gezeigt hat, kannst du dir wohl die bastelei sparen :)
 
Zurück
Oben Unten