12" PB GPU - obere Temperaturgrenze

Diskutiere mit über: 12" PB GPU - obere Temperaturgrenze im MacBook Forum

  1. Hauser

    Hauser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    30.04.2005
    Hi,

    hat jemand von euch eine Ahnung, welche Temperatur für die GPU im 12" PB die oberste Grenze darstellt? (Bzw. ab wann die Temperatur sich schädlich auf den Chip auswirkt)

    Mein 12" PB hat bei Graka-Vollast nämlich einen bis zu 75°C warmen GPU-Chip. Finde das ziehmlich heiss... (Aber naja - Graka-Chips sollen ja mehr vertragen können als CPU's, sagt man...)

    Grüße,
    Hauser
     
  2. autolycus

    autolycus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    87
    Registriert seit:
    07.04.2005
    Ich habe mal was von 105 °C gelesen ...

    In meinem iBook wird dir GPU schon mal 70 °C, sobald der Fön anspringt steigt die Temperatur aber nicht mehr weiter. Allerdings hat das iBook eine andere GraKa als das PB.
     
  3. JokeyJ

    JokeyJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2005
    hm 75 °C is schon ziemlich heiß. ich denke mal bei 80 bist du spätestens im kritischen bereich.
    was man beachten sollte:
    - wenn du einen externen monitor anschließt trotzdem den bildschirm aufklappen und ggf. noch ein kleines buch drunter legen. es gibt auch schöne unterlagen passend zum PB, die zusätzlich kühlung verschaffen.
    - stell ihn am besten immer auf ne feste unterlage, so dass unten drunter noch luft zirkulieren kann.
    Meiner hat meinstens so um die 50 °C
    LG JOkeyJ
     
  4. autolycus

    autolycus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    87
    Registriert seit:
    07.04.2005
    75°C macht überhaupt nichts aus. Wenn das ein Problem wäre hätte Apple die Kühlung so ausgelegt das diese Temperatur nicht erreicht wird.
     
  5. king

    king MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2003
    mein pb ist mindestens genau so warm und das obwohl der lüfter auf hochtouren läuft. (mann der lüfter kann nervig sein) ;-)
    Wie schon oben geschrieben, mach dir keine sorgen.

    eins muss ich hier noch loswerden. Ich hoffe mal das Apple mit den Intel Cpu´s leisere 12 Zoll PB´s bauen kann. Find das kleine Teil einfach nur zum anbeisen *rofl* wenn der laute lüfter ned währe
     
  6. Badener

    Badener Gast

    In der Graka hatte ich schon deutlich über 80°C (ich glaube, 82,xx steht in nem anderen Thread hier....), der Prozessor schrammte auch als schon an dieser "Grenze".

    Hat dem 12" PB bis jetzt nix ausgemacht - muß er wohl abkönnen.....
     
  7. SGAbi2007

    SGAbi2007 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.697
    Zustimmungen:
    131
    Registriert seit:
    28.04.2005
    Apple ist nicht Gott....ich trau denen durchaus zu, eine Kühlung unterdimensioniert auszulegen....

    Aber mal was andres, hab auch ein 12" PB und finde es schon sau leise, leiser als mein wirklich gutes Centrino-Notebook! Zumindest wenn der Lüfter an ist...wenn man nur die HDD hört, war das Centrino-Book leiser dank wesentlicher leiserer 5400rpm Platte. Die vom PB is irgendwie arg laut...

    Von der Temp. her komm ich selten über 55°...jetzt grad bin ich bei 39°
     
  8. ramCore

    ramCore MacUser Mitglied

    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    06.02.2005
    z.B.?!
     
  9. peterli

    peterli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.10.2004
    An jeder Ecke ne BT-Maus. rotfl

    Ne mal im Ernst, es gibt doch so Art Keilförmige Unterlagen, die an einigen Stellen ausgespart sind, damit die warme Luft weg kann.
     
  10. ramCore

    ramCore MacUser Mitglied

    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    06.02.2005
    Du bist so... bös', peterli... :D Aber deshalb mag' ich Dich ja... :D :D :D

    Gibt's die als ausgewiesenes PB-Zubehör (und wenn ja, wo??) oder eher als Zweckentfremdung bzw. Marke Eigenbau?!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - GPU obere Temperaturgrenze Forum Datum
Das alte Thema: Blackscreen wegen GPU? MacBook 08.11.2016
Macbook Pro early 2008 GPU BUG // Reparatur noch lohnenswert ? MacBook 01.02.2016
Harddisc oder GPU defekt? MacBook 08.02.2015
Apple MacBook 15" Late 2011 GPU Fehler MacBook 22.12.2014
MBP 2010 15" GPU Panic Yosemite MacBook 20.12.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche