12" PB GPU - obere Temperaturgrenze

Diskutiere mit über: 12" PB GPU - obere Temperaturgrenze im MacBook Forum

1. Hauser

Hauser Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

hat jemand von euch eine Ahnung, welche Temperatur für die GPU im 12" PB die oberste Grenze darstellt? (Bzw. ab wann die Temperatur sich schädlich auf den Chip auswirkt)

Mein 12" PB hat bei Graka-Vollast nämlich einen bis zu 75°C warmen GPU-Chip. Finde das ziehmlich heiss... (Aber naja - Graka-Chips sollen ja mehr vertragen können als CPU's, sagt man...)

Grüße,
    Hauser

2. autolycus

autolycus MacUser Mitglied

Ich habe mal was von 105 °C gelesen ...

In meinem iBook wird dir GPU schon mal 70 °C, sobald der Fön anspringt steigt die Temperatur aber nicht mehr weiter. Allerdings hat das iBook eine andere GraKa als das PB.

3. JokeyJ

JokeyJ MacUser Mitglied

hm 75 °C is schon ziemlich heiß. ich denke mal bei 80 bist du spätestens im kritischen bereich.
    was man beachten sollte:
    - wenn du einen externen monitor anschließt trotzdem den bildschirm aufklappen und ggf. noch ein kleines buch drunter legen. es gibt auch schöne unterlagen passend zum PB, die zusätzlich kühlung verschaffen.
    - stell ihn am besten immer auf ne feste unterlage, so dass unten drunter noch luft zirkulieren kann.
    Meiner hat meinstens so um die 50 °C
    LG JOkeyJ

4. autolycus

autolycus MacUser Mitglied

75°C macht überhaupt nichts aus. Wenn das ein Problem wäre hätte Apple die Kühlung so ausgelegt das diese Temperatur nicht erreicht wird.

5. king

king MacUser Mitglied

mein pb ist mindestens genau so warm und das obwohl der lüfter auf hochtouren läuft. (mann der lüfter kann nervig sein) ;-)
    Wie schon oben geschrieben, mach dir keine sorgen.

eins muss ich hier noch loswerden. Ich hoffe mal das Apple mit den Intel Cpu´s leisere 12 Zoll PB´s bauen kann. Find das kleine Teil einfach nur zum anbeisen *rofl* wenn der laute lüfter ned währe

6. Badener

Badener Gast

In der Graka hatte ich schon deutlich über 80°C (ich glaube, 82,xx steht in nem anderen Thread hier....), der Prozessor schrammte auch als schon an dieser "Grenze".

Hat dem 12" PB bis jetzt nix ausgemacht - muß er wohl abkönnen.....

7. SGAbi2007

SGAbi2007 MacUser Mitglied

Apple ist nicht Gott....ich trau denen durchaus zu, eine Kühlung unterdimensioniert auszulegen....

Aber mal was andres, hab auch ein 12" PB und finde es schon sau leise, leiser als mein wirklich gutes Centrino-Notebook! Zumindest wenn der Lüfter an ist...wenn man nur die HDD hört, war das Centrino-Book leiser dank wesentlicher leiserer 5400rpm Platte. Die vom PB is irgendwie arg laut...

Von der Temp. her komm ich selten über 55°...jetzt grad bin ich bei 39°

8. ramCore

ramCore MacUser Mitglied

z.B.?!

9. peterli

peterli MacUser Mitglied

An jeder Ecke ne BT-Maus. rotfl

Ne mal im Ernst, es gibt doch so Art Keilförmige Unterlagen, die an einigen Stellen ausgespart sind, damit die warme Luft weg kann.

10. ramCore

ramCore MacUser Mitglied

Du bist so... bös', peterli... :D Aber deshalb mag' ich Dich ja... :D :D :D

Gibt's die als ausgewiesenes PB-Zubehör (und wenn ja, wo??) oder eher als Zweckentfremdung bzw. Marke Eigenbau?!

Die Seite wird geladen...