12'' oder 15'' Powerbook

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von cristobal, 26.07.2005.

  1. cristobal

    cristobal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2005
    Hallo zusammen,

    ich weiß das dieses Thema hier schon x-mal durchgenommen wurde. Aber - es wird Ernst und am Wochenende wird bestellt. Ich bräuchte mal euren Rat zu meiner Konfiguration.

    Ich bin selbstständig, sehr viel unterwegs und habe ein Büro im Ausland. Gedacht habe ich mir daher folgendes:

    Ein Powerbook (12'' oder 15'', Combo) + ein externes Display + Bluetoothtastatur und Mause im Büro. So das ich unterwegs mit dem Powerbook arbeiten kann, wenn ich im Büro bin arbeite ich mit dem grossen Display und der externen Tastatur.

    Die Frage ist halt welches Powerbook ich nehme. Von der Leistung sollte es ja keine Unterschiede geben und da ich die Zeit im Zug oder Flugzeug gut zum Mailtippen etc. nutzen kann tendiere ich zum 12''.

    Hat da jemand Erfahrungen mit oder benutzt das Powerbook ähnlich wie ich? Ist die Auflösung von 1024x768 brauchbar, extern kann er ja eh die höhere auf dem Display darstellen. Das Teil ist definitiv mein Arbeitsrechner und nicht so das Speilzeug für unterwegs. An Anwendungen steht ausser dem üblichen Notes, Office- und Internetkram nichts wirklich aussergewönliches an.

    Wie gesagt, irgendwie befürchte ich das mir der 12'' zu winzig sein könnte, aber für unterwegs ist es der natürlich.

    Danke für eure Meinungen, ist nicht so einfach beim ersten Mac :)

    Christoph
     
  2. flumsi

    flumsi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.12.2003
    Wenn Du sooo viel unterwegs bist nimm das 12er!
     
  3. altobelly

    altobelly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.12.2004
    So wie du das beschreibst würde ich dir eher zum 15er raten. Ich glaube um wirklich gut und auch länger Arbeiten zu können sollte die Auflösung dann schon besser sein. Es kommt natürlich auf die Häufigkeit der Auslandsreisen an. Das 12er tuts allemal auch mit dem externen Display.
    Also von meiner Seite aus: 15

    EDIT: Der Größenunterschied ist nicht sooo extrem

    Soda, kann sein das ich da was falsch verstanden habe. Wenn das Display und die Gerätschaften im Büro im AUsland sind, ist doch das 12er ideal. Ich dachte das Display steht zuhause, und im Büro im Ausland arbeitest du mobil. Wenn so, dann 15. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2005
  4. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.531
    Zustimmungen:
    144
    MacUser seit:
    16.09.2003
    Das 12" PB ist natürlich sehr handlich. Gerade im Flieger
    oder im Zug wo es in der Regel doch recht eng zu geht,
    bist Du mit der 12" Variante nicht so beengt! Mit den ext.
    Erweiterungen (TFT, Tastatur) hast Du dann wieder einen
    vollwertigen großen Rechner! :)
     
  5. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.531
    Zustimmungen:
    144
    MacUser seit:
    16.09.2003
    Also, ich finde schon... :cool:

    Am besten mal beim Händler vergleichen. ;)
     
  6. altobelly

    altobelly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.12.2004
    Hab ich schon, is klar, das 12er ist winzig, aber ich finde das 15 auch nicht so übermäßig störend groß.
     
  7. rainmaker

    rainmaker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.10.2004
    Also ich habe ein 12er und bin damit mehr als zufrieden. da du das ding unterwegs nutzen will nehm das 12er. das 15er ist keins zum laufend rumtragen... deshalb verstehe ich auch nicht, dass kaum andere anbieter so kleine anbieten....
     
  8. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.531
    Zustimmungen:
    144
    MacUser seit:
    16.09.2003
    Ein Gigant wie das 17" ist das 15" natürlich nicht!
    Aber dennoch größer als das 12", sonst wäre es ja
    kein 15"! ;)





    Ich glaube ich schreibe wirres Zeug... kopfkratz
     
  9. altobelly

    altobelly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.12.2004
    .. und ich dachte schon, ich wäre einfach noch zu müde. ;)
     
  10. Homer

    Homer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.03.2003
    Wie schon gesagt wurde:

    12" zum Arbeiten unterwegs und stationär mit externem Monitor finde ich ideal - nutze ich auch so.

    15" würd ich vielleicht nur dann kaufen, wenn ich wirklich sehr oft am Rechner ohne externen Monitor arbeiten müsste.

    Der Knackpunkt ist wohl die Kombination von Größe und Auflösung. Und da siegt für mich das 12": sehr kompakt und daher super mobil. Da stört die "geringe" Auflösung nicht. Wobei ich sofort die Schrift kleiner mache und kleinere Symbole wähle...

    Homer
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen