12" MacBook in Kürze?

Hört sich interessant an!
Vielleicht ein neues Spielzeug für meine bessere Hälfte :)
 
USB erst recht, deswegen gibt es ja mittlerweile schon den 4ten Stecker-Typ (neben USB, Mini-USB, Micro-USB, nun Typ C) der nochmals kleiner dimensioniert wurde - worauf ich hinauswill, Apple könnte das 12" MacBook jederzeit mit einem kleineren Thunderbolt-Stecker herausbringen, so wie sie es benötigen..

EDIT: Gleiches gilt für den MagSafe-Netzstecker..
Es soll keinen MagSafe-Stecker mehr haben und USB Typ C unterstützen, der DisplayPort ebenfalls durchschleift. Sollte das wirklich kommen, würde Apple Thunderbolt wohl selbst endgültig aufgeben. USB Typ C ist kaum größer als Apples Lightning-Stecker. Dass Apple einen kleineren Thunderbolt-Stecker herausbringt, ist aber natürlich auch möglich. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das dünne Teil so viele Anschlüsse haben wird. Drei USB Typ C Anschlüsse, wobei einer zum Laden verwendet werden kann, und ein SD-Kartenfach könnte ich mir vorstellen.
 
Braucht man für den neuen USB Stecker nicht CPU support? Broadwell hat den jedenfalls noch nicht
 
Interessante Gerüchte, hoffentlich werden sie wahr. Ein sehr kompaktes und sehr leichtes Notebook mit High-DPI-Display wäre etwas für Leute, denen Tablets zu eingeschränkt sind und die lieber einen vollwertigen Rechner hätten, der trotzdem so mitnahmetauglich wie ein Tablet ist. Von NEC gibt es schon einige Zeit 13"-Notebooks mit einem Gewicht um die 800 g (LaVie GZ). Wenn ein neues MB auch in dieser Gewichtsklasse läge, stünde es bei mir auf dem Wunschzettel.
 
Es soll keinen MagSafe-Stecker mehr haben und USB Typ C unterstützen, der DisplayPort ebenfalls durchschleift. Sollte das wirklich kommen, würde Apple Thunderbolt wohl selbst endgültig aufgeben. USB Typ C ist kaum größer als Apples Lightning-Stecker. Dass Apple einen kleineren Thunderbolt-Stecker herausbringt, ist aber natürlich auch möglich. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das dünne Teil so viele Anschlüsse haben wird. Drei USB Typ C Anschlüsse, wobei einer zum Laden verwendet werden kann, und ein SD-Kartenfach könnte ich mir vorstellen.

Das Problem bei diesem USB ist, sobald es Daten über DisplayPort durchschleift, ist es voll ausgelastet/belegt und kann keine anderen Datenströme durchleiten - ein Thunderbolt Ersatz wäre das nicht, denn da kann ich mehrere Geräte anschließen, gleich welcher Art und es läuft - ein MacBook über USB zu laden kann ich mir auch eher schlecht vorstellen, dafür liefert USB recht wenig Saft (mAh) und der Ladevorgang würde unnötig lange dauern, wenn das neue 12" MacBook also nicht mit einem modifizierten/verkleinerten MagSafe-Anschluss kommt, dann wahrscheinlich eher mit Lightning-Netzteil wie das iPad, nur halt mit mehr Watt..
 
ein Thunderbolt Ersatz wäre das nicht, denn da kann ich mehrere Geräte anschließen, gleich welcher Art und es läuft
Gleich welcher Art? Meines Wissens funktioniert das nur mit entsprechend ausgezeichneten Thunderbolt-Geräten.
Außerdem - wie oft macht man diese Verkettung von Geräten schon, wenn man sagen wir vier Anschlüsse hat? Man kann einen als DisplayPort verwenden und die anderen als Geräte-Anschlüsse. Und da passen dann auch über einen Hub mehrere Geräte an einen Anschluss, ohne dass die Bandbreite leidet.
 
Gleich welcher Art? Meines Wissens funktioniert das nur mit entsprechend ausgezeichneten Thunderbolt-Geräten.
Außerdem - wie oft macht man diese Verkettung von Geräten schon, wenn man sagen wir vier Anschlüsse hat? Man kann einen als DisplayPort verwenden und die anderen als Geräte-Anschlüsse. Und da passen dann auch über einen Hub mehrere Geräte an einen Anschluss, ohne dass die Bandbreite leidet.

Ich bin eigentlich kein Fan dieser „per Thunderbolt verbundenen Einzelgeräte auf dem Schreibtisch“ aber bei meinem alten rMBP bin ich froh, daß ich solch eine Kette nutzen kann.
Das rMBP steht zuhause im Ständer und ist an zwei 27“ Displays angeschlossen, zudem an einer externen Buffalo Thunderbolt SSD.
Da der HDMI Ausgang unter OSX leider nur 1920x1200 supported (das habe ich allerdings nur unter „Mavericks“ 10.9.4 getestet, unter Win 7 scheinen die vollen 2560x1440 kein Problem zu sein – eventuell ändert sich das ja bei „Yosemite“?) hängen die beiden Displays an den Thunderbolt Anschlüssen, die Buffalo SSD zwischen einem dieser Monitore.

In meinem Fall war das also durchaus hilfreich.

P.S.:
Richtig ist natürlich, daß ich mit 4 x USB C statt wie bisher 2 x TB + 2 x USB 3 am rMBP keine Kette benötigen würde ;O)
 
Gleich welcher Art? Meines Wissens funktioniert das nur mit entsprechend ausgezeichneten Thunderbolt-Geräten.
Außerdem - wie oft macht man diese Verkettung von Geräten schon, wenn man sagen wir vier Anschlüsse hat? Man kann einen als DisplayPort verwenden und die anderen als Geräte-Anschlüsse. Und da passen dann auch über einen Hub mehrere Geräte an einen Anschluss, ohne dass die Bandbreite leidet.

Geräte gleich welcher Art im Sinne von externe Monitore, RAID-Storage, Video/Audio-Interface etc. und natürlich müssen diese Thunderbolt unterstützen, genauso wie auf der anderen Seite alle Geräte dann das besagte USB Typ-C unterstützen müssten, von denen es noch gar keine gibt, so schnell wird Apple auf Thunderbolt also nicht verzichten - zudem es deutlich Leistungsfähiger ist, auch von der Bandbreite, und von der Anzahl anzuschließender Geräte..
 
...so schnell wird Apple auf Thunderbolt also nicht verzichten - zudem es deutlich Leistungsfähiger ist, auch von der Bandbreite, und von der Anzahl anzuschließender Geräte..

Die höhere Bandbreite und die Tatsache, daß es bereits Geräte gibt (wenngleich meist ziemlich teuer...) sprechen für TB, aus rein ergonomischen Gründen freue ich mich auf USB C weil diese eben

- keine Ausrichtung mehr haben
- hörbar einrasten
- ziemlich klein sind

Da ich täglich mit Thunderbolt Geräten / Kabel / Stecker zu tun habe ärgere ich mich häufiger über deren Stecker-Design und daß sie recht leicht rausrutschen (zumindest am rMBP).

Und da USB C vermutlich von sehr vielen Firmen und eben auch an PCs etc. verwendet werden, dürften da auch sehr schnell Geräte zu guten Preisen auf den Markt kommen.

Bin gespannt welche Anschlüsse die MBA / rMBP in Zukunft haben werden...
 
Ich hoffe Apple wird damit nicht die 13" einstellen. Ein 12" wäre mir zu "klein", das 13" ist perfekt.
Und mal ehrlich, 1.5 KG sind nicht die Welt, wenn man die tagtäglich mit sich trägt.
 
Ich hoffe Apple wird damit nicht die 13" einstellen. Ein 12" wäre mir zu "klein", das 13" ist perfekt.
Und mal ehrlich, 1.5 KG sind nicht die Welt, wenn man die tagtäglich mit sich trägt.

Dafür gibts das 13" Retina, welches gerade einmal 200g mehr wiegt (1,57kg).

Die Geräte sind sich zu ähnlich - es muss etwas neues her.
 
...so schnell wird Apple auf Thunderbolt also nicht verzichten - zudem es deutlich Leistungsfähiger ist, auch von der Bandbreite, und von der Anzahl anzuschließender Geräte..
Typ C wird sicher auch noch weiterentwickelt und in Sachen Bandbreite nachlegen. Derzeit kann es nur 60 Hz bei 4K, das ist ja nicht direkt zukunftsweisend. Davon abgesehen hatte man von Thunderbolt nur einen oder zwei Anschlüsse. Wenn man in Zukunft nur noch USB Typ C hätte, wäre das schon sehr nett. HDMI könnte es auch gleich noch ersetzen. ;)
 
Die höhere Bandbreite und die Tatsache, daß es bereits Geräte gibt (wenngleich meist ziemlich teuer...) sprechen für TB, aus rein ergonomischen Gründen freue ich mich auf USB C weil diese eben

- keine Ausrichtung mehr haben
- hörbar einrasten
- ziemlich klein sind

Die Idee zu einem Stecker ohne Ausrichtung hat Apple mit dem Lightning-Stecker vorgelegt, dieses Prinzip könnte Apple auch für kommende Thunderbolt-Stecker anwenden..

Typ C wird sicher auch noch weiterentwickelt und in Sachen Bandbreite nachlegen. Derzeit kann es nur 60 Hz bei 4K, das ist ja nicht direkt zukunftsweisend. Davon abgesehen hatte man von Thunderbolt nur einen oder zwei Anschlüsse. Wenn man in Zukunft nur noch USB Typ C hätte, wäre das schon sehr nett. HDMI könnte es auch gleich noch ersetzen. ;)

HDMI kann es von mir aus ersetzen, sobald USB Typ C von TV-Geräten/Beamern unterstützt wird - und natürlich wird alles weiterentwickelt, bloß hilft das im Moment wenig, gegenüber Thunderbolt2 ist die Bandbreite von USB Typ C geringer, zudem kann nur ein einziges Peripheriegerät pro Anschlussbuchse angeschlossen werden, wird ein externer Monitor angeschlossen ist die Anschlussbuchse belegt und da hilft auch kein Hub (es funktioniert entweder USB oder DisplayPort aber nicht beides parallel), dagegen kann man an eine einzelne Thunderbolt-Buchse in einer Kette bis zu 6 Thunderbolt-Geräte anschließen, z.B. gleichzeitig zwei Thunderbolt-Displays und dadurch zig weitere Anschlussmöglichkeiten (USB/FireWire/Ethernet), und davor in der Anschlusskette noch weitere Thunderbolt-Geräte wie RAID-Storage etc. alles an einer Buchse - nichts gegen den neuen USB-Typ, aber eben wie bisher, parallel zu Thunderbolt, alles andere wäre ein Rückschritt..
 
Falls ein neues Macbook Air kommt, wird es bestimmt ähnlich sein wie das Intel Referenz Design "Llama Mountain". Also mit einem 12,5 Display.

Aber die Gerüchteküche ist zur Zeit sehr ruhig. Ein Macbook ist eben auch kein iPhone. Selbst vom iPad Air 2 liest man wenig.
 
HDMI kann es von mir aus ersetzen, sobald USB Typ C von TV-Geräten/Beamern unterstützt wird - und natürlich wird alles weiterentwickelt, bloß hilft das im Moment wenig, gegenüber Thunderbolt2 ist die Bandbreite von USB Typ C geringer, zudem kann nur ein einziges Peripheriegerät pro Anschlussbuchse angeschlossen werden, wird ein externer Monitor angeschlossen ist die Anschlussbuchse belegt und da hilft auch kein Hub (es funktioniert entweder USB oder DisplayPort aber nicht beides parallel), dagegen kann man an eine einzelne Thunderbolt-Buchse in einer Kette bis zu 6 Thunderbolt-Geräte anschließen, z.B. gleichzeitig zwei Thunderbolt-Displays und dadurch zig weitere Anschlussmöglichkeiten (USB/FireWire/Ethernet), und davor in der Anschlusskette noch weitere Thunderbolt-Geräte wie RAID-Storage etc. alles an einer Buchse - nichts gegen den neuen USB-Typ, aber eben wie bisher, parallel zu Thunderbolt, alles andere wäre ein Rückschritt..
Wieviele Bildschirme willst du denn anschließen? Sagen wir mal, wir hätten einen Rechner mit zwei TB-Anschlüssen und zwei USB-Anschlüssen und vergleichen mit einem Rechner, der vier USB-Anschlüsse Typ C hat (oder sogar mehr). Da kannst du auch zwei Monitore anschließen und hast noch zwei Anschlüssel frei für andere Geräte, die keine Monitore sind, und da gehen dann auch Hubs.

Ich denke eben, dass TB sich auf längere Sicht nicht durchsetzen wird, da es kaum jemand verwendet. USB ist aber bereits Standard und Typ C wird sich genauso durchsetzen. So ist es eben in dieser Industrie, nicht unbedingt der beste Standard setzt sich durch. War ja mit HD DVD genauso.
 
Wenn man mal ein paar Geräte mehr anzuschließen hat, braucht man ein Hub, bei TB nicht - aber Du erwartest nicht ernsthaft, dass ein so kompaktes Gerät, es soll ja recht dünn werden und ohne Lüfter auskommen, vier Anschlüsse oder mehr haben wird?

Und warum immer dieses "sich durchsetzen", USB hat sich auf dem Massenmarkt durchgesetzt, aber nicht im Bereich der Video-/Musik-Produktion, da war höhere Leistung gefragt und deswegen war dort FireWire vorherrschend, jetzt nimmt diesen Platz Thunderbolt ein - verschiedene Technologien können nebeneinander existieren, zumal Thunderbolt als echte Multi-Protokoll-Schnittstelle auch dieses USB Typ C quasi in sich hat, es braucht nur ein entsprechendes Kabel, was es vermutlich dann auch geben wird..

Ich würde jedenfalls TB bei so einem MacBook deutlich vermissen, aber wer weiß schon, was das für ein Teil werden wird..
 
Du erwartest nicht ernsthaft, dass ein so kompaktes Gerät, es soll ja recht dünn werden und ohne Lüfter auskommen, vier Anschlüsse oder mehr haben wird?
TB wird es jedenfalls erst recht nicht haben... ;) Oder höchstens einen neuen Anschluss für den man dann wieder neue Kabel bzw. Adapter benötigt.
 
Lassen wir uns überraschen, welche Anschlüsse es haben wird - und bei USB Typ C bräuchte man auch neue Kabel bzw. Adapter zu bisherigen USB-Geräten oder dann auch Monitoren..
 
Dann wird ein 13er air mit Retina wohl nicht kommen oder? Weil man könnte sich dann das pro kaufen
 
Zurück
Oben Unten