12" MacBook in Kürze?

...ich fände ein 12" MacBook prima - und ein Verzicht auf dieses "Air" und "Pro"-Getue noch besser! Dieses "Premium"-Gedöns mit Lifestyle-Anspruch klatscht einem doch an jeder Ecke ins Gesicht. Ich fände etwas mehr Nüchternheit mal ganz erfrischend...

Daher: Wie wäre es denn mal zur Abwechslung wieder mit einem ***preiswerten*** MacBook, gerne auch aus Kunststoff?

Hintergrund: Ich schreibe diese Zeilen gerade mit einem Thinkpad Edge 12", kürzlich neu gekauft zum regulären Preis für 399,-. Nachträglich habe ich noch eine Samsung SSD und zusätzliche 4 GB eingebaut und muss sagen, das Ding ist klasse. Solide, gut verarbeiteter Kunststoff, gut zugänglich, simpel, reduced to the max und sehr, sehr fix (mit Core i3, läuft unter Debian und die Lüfterregelung wurde angepasst, im normalen Betrieb geht der Lüfter gar nicht mehr an). Würde man das Ding mit einem guten IPS-Display ausstatten und ein grösseres Trackpad verbauen, wüsste ich nicht mehr, was noch zu verbessern wäre.

So etwas von Apple, für unter 700,- € -> Traum...

Sorry aber das geht mal gar nicht! Es ist nun mal so, die MacBook Pro-Reihe bedient Kunden die mehr Power und Leistung benötigen, Grafiker zum Beispiel. Ich finde diese zwei "Klassen" sehr gut. Eine dritte Klasse würde ich begrüssen. Dann hätte man das "normale" 12" MacBook, das Air und die Pro`s. Oder eben noch besser man bringt 12" & 14" Air, 11,6" und 13" fliegen aus dem Programm der Air-Reihe! Bei den Pro`s kann man die Bildschirmgrössen ja beibehalten und vielleicht die Leistung noch etwas aufstocken obwohl der i7 und die 16GB RAM der 15 Zöller schon richtig viel Saft haben.

Ich stelle mir als Neuheit ein MacBook mit 12" vor, es könnte gerne wieder aus weissem/schwarzen Kunststoff sein, Retina sollte es haben (auch die Air`s), und es könnte um die 799,-- € kosten. Die weisse Version für 799,- die schwarze für 849,- zum Beispiel. Mit kleinen Leistungs Unterschieden.

Die Unterteilungen in Air und Pro sollen definitiv bleiben!
 
Ich bin mal gespannt was Apple aus dem Hut zaubert. So langsam könnte ich auch mal über ein Update meines Macook Pro Early 2011 nachdenken...!

Was soll ich erst da sagen mit meinem Macbook late 2008!? :D
 
Was soll ich erst da sagen mit meinem Macbook late 2008!? :D

Hier ebenso :D Warte aber schon sehnsüchtig auf ein MBAR...ich hoffe, dieses Jahr ist es endlich so weit. Das aktuellste gefällt mir irgendwie nicht und die MBR finde ich noch ein bisschen zu überteuert. Wichtig fände ich auch, dass Apple endlich mal 256GB SSD als Standard verbaut und endlich mal die Preise für die SSDs senkt, so wie es der Markt für SSDs eben auch tut...
 
MBAr, 12", 256SSD ( mir persönlich würden auch 128GB reichen, wenn der Preis ok ist ), 2xUSB, TB, 8GB RAM Preis < 1000 €
 
Moin moin, also ich kann nur sagen - ich hab so n altes 12"PB noch herumfahren muss ich mal mit ner Aktuellen Software bepacken - war genial. Ich hatte mich damals für das 12" entschieden weil ein dedizierter Grafikchip drin war! Das gibt es ja leider bei den kleineren Macbook Pros ned mehr. Deshalb hab ich 2009 auf ein aktuelles MBP 15" gewechselt mit 8GB Ram und der 512MB Grafikkarte. Das Teil rennt auch immer noch - im Moment überlege ich hier noch mal in eine SSD und evtl. in einen neuen Akku zu investieren. Ein Retina kommt mir wegen der Unflexibilität der Platten, Akkus etc. eher nicht in Frage. Ein 12" hatte mir damals gereicht und würde mir auch jetzt reichen... sofern ich SC2 spielen kann! :-D
 
Moin moin, also ich kann nur sagen - ich hab so n altes 12"PB noch herumfahren muss ich mal mit ner Aktuellen Software bepacken - war genial. Ich hatte mich damals für das 12" entschieden weil ein dedizierter Grafikchip drin war! Das gibt es ja leider bei den kleineren Macbook Pros ned mehr. Deshalb hab ich 2009 auf ein aktuelles MBP 15" gewechselt mit 8GB Ram und der 512MB Grafikkarte. Das Teil rennt auch immer noch - im Moment überlege ich hier noch mal in eine SSD und evtl. in einen neuen Akku zu investieren. Ein Retina kommt mir wegen der Unflexibilität der Platten, Akkus etc. eher nicht in Frage. Ein 12" hatte mir damals gereicht und würde mir auch jetzt reichen... sofern ich SC2 spielen kann! :-D


Hab mein MBP 2008-2009 mit SSD ausgestattet und Maximum RAM ( selbst mein betagtes MID2007 iMac hat eine SSD bekommen )
 
Was sagt denn die Glaskugel - Mitte oder Ende 2014?
 
Ich glaube Ihr macht euch da was vor! Ich denke das Air wird einer Auffrischung unterzogen.
Mehr aber auch nicht. Vielleicht bekommt es ein Retina, aber ich glaube nicht an ein 12" Gerät.
 
Ich finde, dass MBA 13'' ist ein wirklich guter Kompromiss zwischen Größe und Gewicht. Ein 12'' würde ich persönlich nicht begrüßen, ein richtiges Update des MBA 13'', welche ich benutze, würde mir sehr entgegen kommen. Ich habe noch ein 2008er iMac, welches ich eigentlich mit einem MacMini ersetzen wollte, aber das MacMini ist ja immer noch das Alte und inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, das MBA 13'' unterwegs zu benutzen und zu Hause einfach über DisplayPort an meinen Monitor anzuschliessen, so dass ich zu Hause auch einen Rechner habe, aber dieses nervige herumsynchronisieren nicht machen muss.

Also, da wir hier ja gerade bei "Wünsch Dir was" sind: Mein Wunsch wäre ein richtig upgedates MBA 13'', bloß keinen kleineren Bildschirm, aber gerne vielleicht kleineres Gehäuse und höhere Leistung (obwohl die Leistung bei meinem MBA völlig in Ordnung geht, selbst Photoshop ist da überhaupt kein Problem mit riesigen Dateien).

Mit freundlichen Grüßen
 
Ein richtig großes Update mit einem Retina-Display kommt bestimmt erst mit der Broadwell Architektur.
 
Und die kommt erst im 4. Quartal..
 
Daher: Wie wäre es denn mal zur Abwechslung wieder mit einem ***preiswerten*** MacBook, gerne auch aus Kunststoff?

Hintergrund: Ich schreibe diese Zeilen gerade mit einem Thinkpad Edge 12", kürzlich neu gekauft zum regulären Preis für 399,-. Nachträglich habe ich noch eine Samsung SSD und zusätzliche 4 GB eingebaut und muss sagen, das Ding ist klasse. Solide, gut verarbeiteter Kunststoff, gut zugänglich, simpel, reduced to the max und sehr, sehr fix (mit Core i3, läuft unter Debian und die Lüfterregelung wurde angepasst, im normalen Betrieb geht der Lüfter gar nicht mehr an). Würde man das Ding mit einem guten IPS-Display ausstatten und ein grösseres Trackpad verbauen, wüsste ich nicht mehr, was noch zu verbessern wäre.

So etwas von Apple, für unter 700,- € -> Traum...

Das MBPr13" ist ***preiswert*** im tatsächlichen Sinn: jeden Cent wert. Was du meinst ist ***billig***. Mir persönlich wäre es egal, wenn Apple auch noch ne Billigschiene fahren würde, aber ich denken nicht daß das passieren wird.
 
Wieso soll das MBPr preiswert sein und das Edge billig? Das Edge nutzt ältere Technologie, kein Unibody, keine SSD, hat kein Retina etc. Es hat andere Komponenten und ist deshalb auch preiswert, aber sicher nicht billig, sonst gäbe es kaum 3 Jahre Garantie. Und auch wenn das MBPr presiwert sein mag, so ist es doch für viele einfach zu teuer.
 
Ich bin mal gespannt was Apple aus dem Hut zaubert. So langsam könnte ich auch mal über ein Update meines Macook Pro Early 2011 nachdenken...!

Das wird wohl nicht passieren. Das wird meiner Meinung nach das letzte seiner Art sein und das zu Recht. Es passt nicht in die Produktpalette, auch wenn viele wieder aufschreien, dass sie RAM und Platte gerne selber wechseln möchten, was wenn man so liest, anscheinend 1x die Woche passiert. (Ironie).
 
Meine Meinung ist ganz einfach, je größer desto besser.

Oscar Wilde: Ich habe einen einfachen Geschmack. Ich will nur das BESTE.
 
Hm.

Ich habe beides (12" PB und 17" MBP).

Zum Mitnehmen ganz klar 12".

Als Alltagskiste ganz klar 17".

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht denkbar, dass eine 12" Hardware auf der Basis von iOS kommt? Also Touch + Tastatur. Quasi ein iPad in der Hülle eines Laptops.
Das wäre die einzige Hardware die in Apples Portfolio fehlt und so gesehen "Sinn" macht. Darauf würde ich sogar wetten ;)
 
Zurück
Oben Unten