12" MacBook in Kürze?

Hallo davedevil,
Das und Marc Elsbergs ZERO! Dennoch werde ich mir die Apple Watch kaufen, aus Neugier und Spieltrieb.

Ist mir zu sehr Krimi bzw. Bruckheimer. An Circle schätze ich den sehr starken Alltagsbezug. Das Buch baut mehr oder weniger geschickt diese Verbesserungen nach und nach auf, um sie dann beiläufig in Frage zu stellen. Meine nächste Uhr hat ein Automatikwerk. Mit all der Elektronik und den Helfern täuscht man sich doch oft zu sehr selbst darüber hinweg, sich mit Vernunft selbst um sich zu kümmern. Nicht umsonst boomen all diese Landlusthefte und Untergangsszenarien. Der Mensch sucht seine ursprüngliche Identität wieder.
 
Klar. Aber solche Szenarien haben natürlich auch viel Action an sich. Da ist natürlich auch viel Mannestrieb wieder:
Nach der Apokalypse muss ich als Mann um's Überlebn kämpfen. Das befriedigt den Jäger und Sammler-Trieb des Mannes. Das ist auch völlig normal und keineswegs verwerflich. Die Natur hat uns wohl zurecht diesen Trieb gegeben. Andererseits wird er immer schwächer, da sich die Natur an die Lebensumstände anpasst. Unser Immunsystem ist ja schon deutlich schwächer als noch vor tausend Jahren oder gar von wilden Tieren. Dadurch resultiert auch eine Abhängigkeit von der modernen Zivilisation.
Ein Lesetipp: http://www.amazon.de/Fisch-uns-Mill...d=1425724408&sr=8-1&keywords=der+fisch+in+uns
Oder als Film: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=49340
 
Hallo davedevil,

(...)An Circle schätze ich den sehr starken Alltagsbezug. Das Buch baut mehr oder weniger geschickt diese Verbesserungen nach und nach auf, um sie dann beiläufig in Frage zu stellen. (...)

Meinst Du mit Verbesserungen diese ständig hinzukommenden Bildschirme an Ihrem Arbeitsplatz die immer mehr "Netzwerke" mit sich bringen? Ob das bei Google, etc. heute auch schon im Ansatz so ist?

Viele Grüße

André
 
Meinst Du mit Verbesserungen diese ständig hinzukommenden Bildschirme an Ihrem Arbeitsplatz die immer mehr "Netzwerke" mit sich bringen? Ob das bei Google, etc. heute auch schon im Ansatz so ist?

Ich denke das Buch ist mehr Realität als man glauben mag und ich glaube 2016 ist es vielleicht schon blanke Realität. Als in dem Buch diese supertolle, billige Kamera vorgestellt wird, oder Politiker plötzlich transparent werden und es dann müssen, das alles zeigt gut auf, wie etwas gut gemeintes langsam entgleiten kann.

Schön, dass Du das Buch auch kennst.
 
(...)oder Politiker plötzlich transparent werden und es dann müssen, das alles zeigt gut auf, wie etwas gut gemeintes langsam entgleiten kann.(...)

Stimmt, beim Lesen ging es mir zunächst auch oft so: "Das will ich auch haben, oder das würde ich auch gut finden" und später ist man dankbar es dann doch nicht so zu haben.
- Wer möchte zunächst nicht auf so einem Campus arbeiten wo alles möglich ist und die Arbeit mit der Freizeit verschmilzt ...
- Wer möchte nicht jederzeit jeden Ort "Live" anschauen ...
- Wer wünscht sich nicht transparente Politiker

Aber wer möchte sich rechtfertigen müssen, weil man sich nicht die Urlaubsbilder eines Kollegen anschauen möchte, OBWOHL man dort auch schon mal war. Ganz zu schweigen von den eigenen Erfahrungen mit Krankheiten innerhalb der Familie ...Wer möchte eventuell selber zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort "Live" zu sehen sein ... Sehr interessantes Thema und eigentlich sehr passend zur Diskussion über neue Gadgets ...

Viele Grüße

André
 
Klar. Aber solche Szenarien haben natürlich auch viel Action an sich. Da ist natürlich auch viel Mannestrieb wieder:
Nach der Apokalypse muss ich als Mann um's Überlebn kämpfen. Das befriedigt den Jäger und Sammler-Trieb des Mannes. Das ist auch völlig normal und keineswegs verwerflich. Die Natur hat uns wohl zurecht diesen Trieb gegeben. Andererseits wird er immer schwächer, da sich die Natur an die Lebensumstände anpasst. Unser Immunsystem ist ja schon deutlich schwächer als noch vor tausend Jahren oder gar von wilden Tieren. Dadurch resultiert auch eine Abhängigkeit von der modernen Zivilisation.
Ein Lesetipp: http://www.amazon.de/Fisch-uns-Mill...d=1425724408&sr=8-1&keywords=der+fisch+in+uns
Oder als Film: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=49340

Danke auch dafür...
 
Sehr interessantes Thema und eigentlich sehr passend zur Diskussion über neue Gadgets ...

Genau. Und die Health Apps von Apple sind ja sehr Circle-artig. Irgendwann zwingt Dich dann das Gesundheitssystem das zu tragen oder Du kriegst riesige Beitragsaufschläge usw. Man muss sich eben entscheiden, ob man dem Menschen zugesteht, einfach seiner Natur zu folgen und auch (bewußt) Fehler zu machen, oder man man eine "brave new world" will in der man sich zum Wohle der Gesellschaft völlig unterordnet und das Optimum an Lebenszeitraum rausholt.

Tatsächlich halte ich auch die Evolution der Programmroutinen und Geräte für sehr gefährlich. Digitale Daten sind ja noch junge Babies, aber die werden sich weiterentwickeln, ohne menschliches Zutun oder absichtlich durch menschliches Zutun. Wir bilden mit Netzwerken ja Organismen ab und es gibt äußere Umstände (Programmierer) und / oder Viren, die diese Systeme durcheinanderbringen.
 
12" ? Halte ich als Ergänzung zum bestehenden Portfolio 11" und 13" für ziemlich sinnbefreit. Selbst wenn eine der aktuellen Größen gestrichen würde lägen die dann aktuellen Modelle nur 1" auseinander, was keine wirkliche Diversikation wäre. Wenn allerdings Apple mittelfristig auf die Idee käme und die 11" und 13" Modelle beim Air streicht, ergäbe es dann durchaus als einzige Standardgröße und dann (notwendigen) Kompromiß aus 11" und 13" durchaus Sinn. Dann wären 13" wie die 15" Version ausschließlich dem Macbook Pro vorbehalten. Und das ergäbe dann auch von der Angebotsstruktur her einen Sinn.

Allerdings halte ich persönlich ein Laptop mit 13" Display schon für extrem grenzwertig von der Größe her. Noch kleiner erst Recht. Ich finde, daß das 15" MBP die ideale Kombination aus Mobilität und Bildschirmgröße darstellt. Früher war ich 17" bei Windows-Laptops gewöhnt, allerdings ist das mit durchaus größeren Einschränkungen der Mobilität verbunden. Mit Einschränkungen geht wie gesagt auch noch die 13" Version. Egal ob nun Retina oder Standard. Erst Recht wenn ich für ein Laptop über 1000 EUR auf den Tisch legen soll. Da erwarte ich schon eine angenehme Displaygröße zum Arbeiten unter Berücksichtigung möglichst hoher Mobilitätsfaktoren.

Und noch flacher ? Wie soll das funktionieren ? Thunderbolt entfällt ? Magsafe entfällt ? Nur 1 USB-Anschluß der gleichzeitig als Ladedock und Thunderbolt-Alternative herhalten soll ? Irgendwo ist mal eine Grenze. Finde schon, daß mein MBP Retina ausreichend dünn ist. Noch dünner brauch ich nicht wirklich. Zumindestens sehe ich keine wirklichen Vorteile in der Mobilität.

Und was die Theorie zur lüfterlosen Architektur betrifft sag ich lieber nichts. Ich möchte sehen wie die Hardware dann mit der Thermik umgehen kann. Wenn mein MBP richtig arbeitet wirds ziemlich warm (trotz Lüftern). Was wäre das Laptop dann wenn keiner verbaut wäre ? Eine Eiergrilleinrichtung ? :D :D
 
Sehe ich auch so. Ich habe ein non-retina 13" und 2 kg sind wirlich nicht schwer. Die Retinas bringen ja sogar nur 1,6 kg auf die Waage. Wo ist das Problem? Selbst 2,4 kg fände ich bei einem 15" noch ok. Das ganze dünner, leichter smarter = besser ist doch alles eh nur Marketing um dem Kunden ein neues xDevice verkaufen zu können. Gerade in den USA oder DE mit > 50 % Übergewicht bei Erwachsenen wäre ein > 10 kg Ultrabook vielleicht gar nicht mal so schlecht. :d
 
Hallo zusammen,

(...)Irgendwann zwingt Dich dann das Gesundheitssystem das zu tragen oder Du kriegst riesige Beitragsaufschläge usw. (...)

Wir bilden mit Netzwerken ja Organismen ab und es gibt äußere Umstände (Programmierer) und / oder Viren, die diese Systeme durcheinanderbringen.

Solange jeder selbst entscheiden kann wie er die eigenen Daten zur (Selbst)Optimierung nutzt ist es ja noch in Ordnung. Zu nichts Anderem dienen ja die Fitnessarmbänder etc. Es gibt ja sogar schon (Trink)Becher die den Inhalt erkennen. Dann kommen zum Einen aber noch der Wettbewerb und die Möglichkeiten bei Optimierung durch die Statistik vieler Teilnehmer und da sind wir dann wieder beim Circle. Und dann ist auch die Hoheit über die eigenen Daten dahin.

12" ? Halte ich als Ergänzung zum bestehenden Portfolio 11" und 13" für ziemlich sinnbefreit. (...)
Allerdings halte ich persönlich ein Laptop mit 13" Display schon für extrem grenzwertig von der Größe her. (...)
Nur 1 USB-Anschluß der gleichzeitig als Ladedock und Thunderbolt-Alternative herhalten soll ? (...)

Für mich macht ein 12" MBAr als Ergänzung zu MBA und MBPr durchaus Sinn. Ich benötige nur selten einen USB-Anschluss. In Verbindung mit einem (Apple)Display das per USB Angeschlossen und die Stromversorgung des MBA übernimmt sogar optimal. Für die die mehr benötigen gibt es (vorübergehend) noch die regulären MBA.

Viele Grüße

André
 
Als Desktopersatz? Wieso dann nicht ein 13" MBA, wo man für die mobile Nutzung noch wenigstens eine einigermaßen passende Displaygröße hat und Thunderbolt und Magsafe? Und auf Thunderbolt und Magsafe würde ich z.B. nur ungern verzichten wollen... Wobei ich hol mir ja eh kein Air sondern wenn fällig die dann entsprechend angebotene Alternative zum Macbook Pro.
 
Hallo Lukin,

(...)Als Desktopersatz? Wieso dann nicht ein 13" MBA, wo man für die mobile Nutzung noch wenigstens eine einigermaßen passende Displaygröße hat (...)

wieso Desktopersatz. Mein derzeitiges 13" MBPr ersetzt nicht meinen Desktop. Ich habe keinen Desktop mehr. Es ist mein digitaler Begleiter, der gerne noch mobiler werden darf. Sollte der Monitor noch kleiner werden (können) dann würde ich wieder über ein externes Display nachdenken. Aber erst wenn es ein 15" Retina-Display oder ein 27" 5k Display gibt. Von der Rechenleistung und Displaygröße reicht mir wahrscheinlich ein iPad. Ich habe das 13" MBP nur wegen des Retina-Displays gekauft. Sonst hätte es auch ein 11" MBA getan.

Viele Grüße

André
 
Mal abgesehen vom Thema und der Tatsache das alles nur noch Marketing ist - egal von welcher Firma - finde ich das Niveau hier irgendwie abstossend.
Vielleicht werde ich auch zu alt für solche Diskussionen.
Du hast recht, ich möchte mich für mein Posting entschuldigen :shame:

Hatte einen K...g Tag und hätte beinahe 3 Pipichen überfahren, die völlig Schmerzfrei, dauerglozend auf Ihren Götzen, über die Strasse gelaufen sind.
Das wird immer gefährlicher. Hinter meiner Wohnung, landet fast täglich der Notarzt Helikopter und sammelt die Ergebnisse, der mobilen Generation auf.
Da darf man schon mal angesäuert sein, Denke ich
 
@Brutto: Klassische Head Hanging Generation. Am liebsten noch mit Kopfhörern auf daß man nicht mal etwas hört. Ist leider Standard geworden. :(
 
Ich finde das Macbook Air eigentlich auch gut. Für alle "normalen" Benutzerprofile reicht es locker und wenn man sich einen 400€ PC dazukauft hat man sowohl deutlich mehr Leistung als auch deutlich mehr Portabilität als jedes Macbook Pro!
 
Ich finde das Macbook Air eigentlich auch gut. Für alle "normalen" Benutzerprofile reicht es locker und wenn man sich einen 400€ PC dazukauft hat man sowohl deutlich mehr Leistung als auch deutlich mehr Portabilität als jedes Macbook Pro!

Irgendwas ist an mir vorbeigegangen.;)
Du schaltest einen PC mit einem Mac Book Air quasi in Reihe hintereinander - um dann mehr Leistung zu haben.:upten:
 
Zurück
Oben Unten