10GB im Auslieferungszustand belegt ?!

wolf32

wolf32

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
1.124
Reaktionspunkte
103
Hallo
nachdem ich am Freitag glücklich mein neues 12'' iBook in Empfang nehmen konnte war ich doch etwas erschreckt dass das vorinstallierte System von den vorhandenen 30GB schon 10GB beansprucht.
OK es sind halt diverese Dinge dabei die nicht eigentlich zum System gehören, wie eine Testversion von Office 2004, AppleWorks, 2 Spiele (MarbleBlastGold, Nanosaur2), aber trotzdem erscheinen mir 10GB doch recht viel.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungswerte wieviel Platz eine StandartInstallation von den SystemCDs beanspruchen würde. Wenn ich damit nur 1-2 GB gewinnen würde, wäre es mir im Moment nicht wirklich die Arbeit wert das System neu aufzusetzen.

Abgesehen von dem kleinen Platzproblem geniesse ich im Moment in vollen Zügen das Gefühl endlich auch privat Computertechnisch 'zu Hause' angekommen zu sein ;-)

Gruss Wolfgang
 
also eine standard-os x-installation schluckt eigentlich nicht mehr als 2-3 gb.
korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin noch nicht ganz wach :p
 
bei meinem book hat der auslieferungszustand 5 gb belegt
 
wolf32 schrieb:
Wenn ich damit nur 1-2 GB gewinnen würde, wäre es mir im Moment nicht wirklich die Arbeit wert das System neu aufzusetzen.
Die Software "Garage Band" nimmt unverschämt viel Platz in Anspruch. Nimm die mal dieses Programm: WhatSize
zu Hilfe und suche nach großen Dateien die zu Garage Band gehören. (Oder anderen Programmen, die du nicht brauchst) Neuinstallation hat den Vorteil, daß du während des Installationsprozesses die Installation von überflüssigen Druckertreibern, Sprachen, Programmen und so weiter deaktivieren kannst.

PS: Dir ist aber schon bewusst, daß die 30GB Platte (auch wenn sie ganz leer wäre) deutlich weniger als 30 GB tatsächliche Kapazität bietet, oder?
 
Hi,

Ich würde auf jeden Fall immer bei einem neuen Mac die Festplatte mindestens auf 60 GB aufrüsten lassen bzw. 80.

Mir lagen 80 im Powerbook nur ganz knapp, eventuell hast oder möchtest du mal einen Ipod und schon wird es knapp weil ja dann auch noch die Musik auf dem Rechner liegt.

Oder du möchtest vom Digitalen Camcorder einen Film speichern der dann auf DVD soll und für den kurzfristig eventuell auch mal einige Gigabyte freigemacht werden müssen.

Wenn du wie geschrieben jetzt nur 30 GB insgesamt hast würde ich stark über die anschaffung einer externen Festplatte nachdenken.
Nimm dann aber auf jeden Fall eine gute, ich habe bei Ebay mal eine günstigere gekauft welche Mist war.

Denn auch wenn du jetzt das Book neu aufsetzt reicht dir der Platz nie !

Viele Grüße,

Flo
 
@blackeyed: nö, stimmt schon. ;)
@wolf: du musst allerdings auch bedenken, dass die festplattenangaben generell "geschönt" sind, weil 1 GB=1.000 MB gerechnet wird. tatsächlich sind ein GB aber 1.024 MB. meine "60 GB"-platte im powerbook hat tatsächlich auch nur 55 GB...
 
ich würd eine neuinstallation machen, es sollte nicht mehr wie 3gb auf der festplatte ausmachen. speicherfressenden kram wie bilder und musik auf eine externe hd auslagern.
 
Thomac schrieb:
Die Software "Garage Band" nimmt unverschämt viel Platz in Anspruch. Nimm die mal dieses Programm: WhatSize
zu Hilfe und suche nach großen Dateien die zu Garage Band gehören.

Danke für den Tip. Für Garageband habe ich wirklich keine Verwendung und wenn es ein solcher Platzfresser ist fliegts halt raus ;-)

Thomac schrieb:
PS: Dir ist aber schon bewusst, daß die 30GB Platte (auch wenn sie ganz leer wäre) deutlich weniger als 30 GB tatsächliche Kapazität bietet, oder?
;)

Yep, is schon klar. Bei 30GB kann man meiner Erfahrung nach so ca 2 GB Kapazität abziehen.
 
Hai Floo

Flooo schrieb:
Hi,

Ich würde auf jeden Fall immer bei einem neuen Mac die Festplatte mindestens auf 60 GB aufrüsten lassen bzw. 80.

war schon ne bewußte Entscheidung für die 30GB. Mit aufrüsten ist das ja bei den iBooks so ne Sache.


Flooo schrieb:
Oder du möchtest vom Digitalen Camcorder einen Film speichern der dann auf DVD soll und für den kurzfristig eventuell auch mal einige Gigabyte freigemacht werden müssen.

Wenn du wie geschrieben jetzt nur 30 GB insgesamt hast würde ich stark über die anschaffung einer externen Festplatte nachdenken.

Als Datengrab stehen hier so ca 1,2Terrabyte in der Gegend rum ;-) Da läuft unter anderem ein VDR-Videorecorder auf den 300h DVD passen. Das Ganze läuft halt unter GENTOO-Linux uns ich war mit dem Look and Feel nie so richtig glücklich.
Gruss Wolfgang
 
also WhatSize liefert wirklich interessante Einsichten
Kapazität 27,8 GB Belegt 9,91 GB (2GB davon sind meine Daten) verfügbar 17,9 GB

1.81 GB für GarageBand
358 MB GarageBand Demo Files
1,91 GB für iDVD wobei davon 1,84GB auf themes entfallen
200 MB iDVD Tutorial
389 MB Xcode Tools Installer
500 MB Druckertreiber

macht zusammen 5,2 GB :) die ich zusammenkürzen kann

Danke für euren Input
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten