1080p auf iPad 3 sinnvoll ?

iTab

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute wie ihr wisst hat das neue iPad ( ich nenn es iPad 3 ) ungefähr eine Auflösung von 2000x 1400 oder so. Ich habe mir mal einen Film in 720p in 1080p und in komprimierter Version (1.5 GB ) kopiert (.mkv).
Ich konnte keine großen Unterschiede feststellen. Macht es für euch Sinn HD Filme auf dem iPad 3 zu schauen ?
 
Ich hab was geht in 1080. Altbestände noch in 720p. Da bin ich aber dabei die BD vom Speicher neu zu berechnen.
Ich mache mir die Arbeit nicht 2x.
 
Ich konnte keine großen Unterschiede feststellen. Macht es für euch Sinn HD Filme auf dem iPad 3 zu schauen ?
Du schreibst selbst, dass du den Unterschied nicht siehst. Welchen Sinn hat denn HD sonst bitte, außer dass du den Unterschied siehst :noplan:
 
wenn du den unterschied nicht siehst, dann reichen für dich auch die 720p.
 
Hallo Leute wie ihr wisst hat das neue iPad ( ich nenn es iPad 3 ) ungefähr eine Auflösung von 2000x 1400 oder so. Ich habe mir mal einen Film in 720p in 1080p und in komprimierter Version (1.5 GB ) kopiert (.mkv).
Ich konnte keine großen Unterschiede feststellen. Macht es für euch Sinn HD Filme auf dem iPad 3 zu schauen ?

Kommt auf das Ausgangsmaterial an. Meines Empfindens nach gibt es nicht viele (gute) Filme, bei denen man den Unterschied zwischen 720p und 1080p merkt; auch nicht auf einem grossen TV. Der Unterschied zwischen 720p und komprimierter 1,5GB-SD-Qualitaet sollte jedoch deutlich zu sehen sein, auch auf dem iPad. Vielleicht mal die Presets des Konvertierungsprogramms checken?

Ich hab was geht in 1080. Altbestände noch in 720p. Da bin ich aber dabei die BD vom Speicher neu zu berechnen.
Ich mache mir die Arbeit nicht 2x.

Wie machst du das, wenn du mal laenger wegfaehrst und Filme schauen willst? 5/6 Filme auf dem Pad sind ja nicht so wahnsinnig viel...
 
Wie machst du das, wenn du mal laenger wegfaehrst und Filme schauen willst? 5/6 Filme auf dem Pad sind ja nicht so wahnsinnig viel...

Ich nutze AirVideo. Mein Server daheim läuft eh rund um die Uhr.


mit welcher App kann man mkv abspielen?

Da gibts einige. Goodplayer z.B.
Allerdings wurde in der neuesten Version der AC3 Support eingestellt. Wunderte mich das das so lange gedauert hat :D
 
Ds ist Geschmacksache! Ich kann da wirklich keine großen Unterschied erkennen zwischen 1080p und 720p.
Außer das 720p natürlich deutlich mehr Speicher frisst.
 
Das merkt man schon. Nämlich am darstellbaren Bilbereich von 1920 x 1080 und 1280 x 720.
Man sieht diesen Unterschied noch eklatanter am MBP 17", iMac 27" und wohl auch am MBP 15" retina.

An den iPad vor dem 3er dürfte man auf grund der niedrigen Auflösung des Displays kaum einen Unterschied sehen.
Testen sollte man das aber mit einer echten HD-Aufnahme. Ein auf 1,5 GB gedrückter HD-Film hat bereits erhebliche Verluste.
Einen 720p auf 1080p hochzurechnen, macht auch keinen Sinn. Auch hier leidet die Qualität durch Interpolierung.
Also bei mir hat ein durchschnittlicher 1080p-Film im mkv-Format ca. 9 GB (abhängog von der Filmlänge und anzahl der Sprachen sowie Tonsystem).
 
Zurück
Oben Unten