1000 Bilder auf den Schreibtisch kopiert

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hall Mac Gemeinde


Eine Freundin hat mich grade panisch angerufen sie hat es wohl geschafft aus einem Ordner 1000 Bilder auf den Schreibtisch zu kopieren das dauert nun schon ca. 15 min und lässt sich nicht beenden auch nicht durch ausschalten und neu starten hat einer eine Idee was man machen kann und wie man die Bilder wieder wech bekommt wenn der Rechner Fertig ist .

Gruß
Marco
 
Ich würde die Bilder im Terminal löschen.

Terminal aufmachen:

cd Desktop
rm *.jpg (je nach Format)
 
na ja, weg bekommen ist ja kein problem: markieren und in den papierkorb ziehen (am besten in der listen- oder spaltendarstellung erstes markieren, dann shift drücken und letztes markieren).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Marco,

Meinst du das rückgängig machen wenn es fertig kopiert ist?

Wenn ja: über den Finder in das Verzeichniss schreibtisch gehen (von dem Benutzer) und dann die Bilder dort alle auswählen (wie in einem normalen ordner)

Hoffe das es hilft / ich dich richtig verstanden habe (bezweifle es aber irgendwie selber)
 
admartinator schrieb:
Ich würde die Bilder im Terminal löschen.

Terminal aufmachen:

cd Desktop
rm *.jpg (je nach Format)

Besten dank so geht es , hätte ich auch drauf kommen können. :)
 
Am ende ging es so doch nicht und es waren auch etwas über 2000 bilde wir konnten nicht genau rekonstruieren was passiert ist.

Alle konventionellen versuche sind gescheitert was nachher geholfen hatte war einen 2. HD einzubauen und von der zu Starten um dann den Schreibtisch zu löschen.
 
So was hatte ich auch mal, da sollte Apple nachbessern, das eine Warnung kommt oder verhindert wird..

Ich habe es auch irgendwie wieder hinbekommen...

Aber da es wirklich mal unbedacht passieren kann, wäre eine "Maßnahme" seitens Apple wünschenswert
 
Hmm, mit dem obigen Befehl lösche ich auch 20000 Dateien ohne Probleme...
Merkwürdig.
 
nächstes mal warte einfach bis es fertig ist, und drücke anschließend apfel+z
 
Apfel-Z ;)
Eigentlich ist es kein Problem, wenn man 1000 Bilder auf den Schreibtisch kopiert hat. Man kann ja das Schreibtisch auch wie einen normalen Ordner benutzen. Einfach ein neues Fenster öffnen, dort den Schreibtisch auswählen.
Ein bisschen problematisch ist das Kopieren von 1000 Bildern allerdings, wenn auf dem Schreibtisch die Symbolvorschau aktiviert ist. Den Schreibtisch kann man ja nicht einfach wegmachen (schließen, wie beim normalen Fenster), wenn es hakt. Dann hilft nur warten, bis alle Vorschauen erstellt sind und dann siehe oben Apfel-Z oder Apfel-N...
 
Das unterbricht laufende Prozessewie z.B. unbeabsichtigtes kopieren oder drucken?

Das wusste ich gar nicht :(
 
Klasl57 schrieb:
Das unterbricht laufende Prozessewie z.B. unbeabsichtigtes kopieren oder drucken?

Das wusste ich gar nicht :(
Nein, das öffnet das Sofort-beenden-Fenster, mit dem sich Programme, die nicht mehr reagieren, und auch solche, die noch reagieren, zwangsweise beenden lassen.
 
xxlMusikfreak schrieb:
Was macht denn Apfel+Z? Direkt löschen ohne Papierkorb?
Das gleiche wie in so ziemlich jeden Programm: Es macht die letzte Aktion rückgängig.

Heißer Tip: Wenn du mal in die Menüs schaust, wirst du feststellen, daß neben den Menübefehltiteln auch jeweils die Kurzbefehle stehen. Neben Bearbeiten -> Widerrufen steht dann beispielsweise Befehl + Z.
 
Ja jetzt hab ichs gesehen.
Sorry bin erst seit ner knappen Woche Macnutzer. Hab nur einfach mal ne Datei auf den Desktop kopiert und mit Apple+Z war sie dann weg (auch nicht im Papierkorb) daher meine Vermutung.
Ab jetzt werd ichs mir merken. Leider konnte ich in der Apple-Hilfe keine Kombinationsübersicht finden die auf kein Programm begrenzt ist.
 
xxlMusikfreak schrieb:
Ja jetzt hab ichs gesehen.
Sorry bin erst seit ner knappen Woche Macnutzer. Hab nur einfach mal ne Datei auf den Desktop kopiert und mit Apple+Z war sie dann weg (auch nicht im Papierkorb) daher meine Vermutung.
Ab jetzt werd ichs mir merken. Leider konnte ich in der Apple-Hilfe keine Kombinationsübersicht finden die auf kein Programm begrenzt ist.

Klar, die Datei ist dann wieder da, wo sie her kam. Apfel+Z ist gleichzusetzen mit STRG+Z bei Windows.
 
Zurück
Oben Unten