10.8 -> 10.9 bei selbstverbauter SSD. Erfahrungen?

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich habe hier einen iMac 27' Late 2009 mit Quadcore 2.8 auf dem gerade 10.8. läuft. Nun denke ich über ein update auf Mavericks nach.

Im Prinzip ist das ja kein Problem, nur in meinem Fall befindet sich nun im CD-Schacht eine SSD auf der das System läuft. Auf der internen HDD liegt der Benutzer und alle Daten.

Der Benutzer wird mit Hilfe von hardlinks gefunden.

Hat jemand mit einer ähnlichen Konfiguration schon auf 10.9 upgedated?

Zur Info: Das Upgrade von Lion auf ML lief problemlos.
 
Naja. Ich frag' lieber mal vorher. Das ist eben keine ganz standardmäßige Installation von ML, daher könnte es ja sein, daß sich Mavericks entschließt umstandardmäßig zu installieren.
 
Wieso liegt der Benutzer extern? habe eine identische Konfiguration und nur itunes, iphoto und filme liegen extern
 
Argh - ich wußte, daß das jemand fragt… Damals als ich die SSD eingebaut habe, wurde mir das so empfohlen… Daher hab ich's so gemacht. Jetzt ist es so.
 
Falls deine SSD groß genug ist, warum migrierst du den Benutzer mit dem Migrationsassistent nicht einfach auf die SSD? Und falls die SSD nicht groß genug ist, könntest du vorher ja noch eine größere einbauen. Samsung hat z.B. eine 1TB SSD für einen vglw. guten Preis. Ansonsten sehe ich auch keinen Grund für ungewöhnliche Probleme bei einem Update.
 
Ich hab die absolut idente konfiguration wie du laufen. Auch der benutzer liegt bei mir auf der ursprünglichen hdd. Upgrade auf maverics machte gar kein problem.
 
Danke! Zum hin und her migrieren habe ich echt keine Lust - beim nächsten Mac dann ;-)
 
Ha! Werde es doch nicht machen… zum Glück habe ich erst nochmal gesucht und dann das gefunden:

COMPATIBILITY WITH MAC OS X 10.9

As you might know, Apple's Mac OS X 10.9 has just been released. Currently, we are testing all Steinberg products for OS X 10.9 compatibility. The testing is still going on, so we can't provide you with the final results.

However, what is known so far is that all Steinberg software products (except for Cubase LE / AI / Elements 7.0.6) are affected by an issue with the CoreAudio2ASIO component when using audio hardware in class-compliant mode which may lead to dangerous digital noise. Some Steinberg hardware products need to be updated as well to ensure full compatibility with the new OS X version. We therefore recommend you not to upgrade to OS X 10.9 yet.*

We are already working on updates for affected products in order to make them available as soon as possible. We will keep you up to date.

*In case you are using Cubase 7 and want to update to OS X 10.9 anyway, please make sure to deactivate the "Display have separate Spaces" option in the Mission Control Preferences.
 
Nö, damit bremst du schön das System aus.
 
Naja, den gesamten Benutzer auf die interne HDD zu legen bedeutet dass viele bereiche des Systems eben doch langsamer als nötig geladen werden...
Das fängt an mit Benutzerdefinierten internet plugins (verlangsamt das starten aller Browser), Schriftarten (verlangsamt diverse Produktivsoftware), Einstellungen für Programme (Verlangsamt alle Programme), Eigene Preference Panes

Nur reinen daten musik/Videos/Bilder auszulagern halte ich da für effizienter.
 
ja soweit die theorie. in der praxis reicht es mir, wenn die programme wie safari, mail, ituns etc. sofort nach dem ersten klick geöffnet sind. klick und da. passt. die plugins, die ich benötige liegen alle auf der ssd... von daher... aber darum geht es hier nicht wirklich.
 
Nicht nur die Theorie. Du hast einfach unrecht! Das System wird ausgebremst, wenn der ganze Benutzer auf der HDD liegt. Da ist es völlig egal, ob es dir ausreicht. Meiner Ma reicht auch ein Uraltnokia. Das ändert nichts daran, dass es nicht besonders schlau ist, den ganzen Benutzer auf die langsame HDD zu legen. Sinnvoll ist es, wie bei mir, nur die Daten auszulagern und den Rest auf der SSD zu haben. Dann kommt es übrigens auch nicht zu Problemen bei Updates.

doch ist sogar sehr schlau. habe ich auch so.

Manchmal muss man halt auch mal zugeben können, dass es schlauere Lösungen gibt. :crack:
 
Nicht nur die Theorie. Du hast einfach unrecht! Das System wird ausgebremst, wenn der ganze Benutzer auf der HDD liegt. Da ist es völlig egal, ob es dir ausreicht. Meiner Ma reicht auch ein Uraltnokia. Das ändert nichts daran, dass es nicht besonders schlau ist, den ganzen Benutzer auf die langsame HDD zu legen. Sinnvoll ist es, wie bei mir, nur die Daten auszulagern und den Rest auf der SSD zu haben. Dann kommt es übrigens auch nicht zu Problemen bei Updates.



Manchmal muss man halt auch mal zugeben können, dass es schlauere Lösungen gibt. :crack:
ja du hast natürlich vollkommen recht.
 
Zurück
Oben Unten