10.7 Server woher?

chiefstobs

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Habe auf einem iMac 6.1 gerade Lion laufen und möchte Lion Server zusätzlich darauf laufen lassen. Nun die Frage: Woher bekomme ich die Server Version für Lion? Im App Store gibts das nicht mehr, nur noch die neuste Server App. Bis Mountain Lion gibts noch Links, über die man die Server App kaufen kann, für Lion finde ich einfach nichts.
 
Versuche es über den Support von Apple..
 
Habe ich gestern gemacht. Leider nicht möglich. Keine Herausgabe mehr von alten Versionen des Servers. Nichts zu machen laut Apple Support.
 
Ist bei einem Server ja auch eine gute Sache. Da Server immer bedeutet Dienste und da sollte die Software schon aktuell und gepatcht sein. Freiwillig eine 6 Jahre Serverdistribution kaufen würde ich mir jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich und Mr. Gulliver
Nicht kaufen klappt auch nicht wenn du das meinst. Jedenfalls habe ich nichts gefunden :eek: Der Server soll letztlich nur das Wiki bereitstellen im Intranet. Von daher kann es auch etwas älter sein, da nur interne Nutzung und nicht nach außen offen. Aber es muss halt zwingend das Apple Wiki sein, und es muss zwingend auf dem alten Mac laufen, der hier rum steht.
 
Ich muss hier noch einmal pushen. Auch nach 3 Jahren:

Moinsen, ich habe hier das gleiche Problem. Ich brauche 10.7. Serversoftware. Hat Jemand die App und kann mir per PM weiterhelfen?

Ich muss eine alte Installation nachbilden. Ohne 10.7. Server kann ich das nicht.
 
10.7 server ist meines wissens fest an eine AppleID gebunden.

die gibt es nicht einfach so zum Download.
 
Dein Wissen ist falsch. Ich mach mir darüber Gedanken wenn ich es habe. Apple hat es ja vor Jahren auch noch so rausgeschickt. Jemand was Konstruktives? Einen DL Link vllt?
 
Ich muss eine alte Installation nachbilden. Ohne 10.7. Server kann ich das nicht.
Du kannst eigentlich nur das entsprechende Backup zurückspielen. Am besten von einer gespiegelten Festplatte. Alles Andere ist - die rechtlichen Aspekte mal ignoriert - eh fragwürdig, weil du die Einstellungen des alten Systems erraten müsstest.
 
Das alte System habe ich, aber buggy. Ablesen geht (noch). Da würde sogar der alte Besitzer rein. Der, der das gekauft hat. Also alles prima bisher, nur das Programm fehlt. Er hat den alten Installer nicht mehr.
 
Habe mir Gestern die Serverversion von Catalina gekauft. (und wie alle ein langes Gesicht gemacht)
Mit dem Kauf kann man aber "alle" vorherigen OS-Server-Versionen herunterladen.
"Lion" habe ich allerdings noch nicht getestet. "Mountain Lion" und Mavericks" damals gekauft.

Ab "High Sierra" ist das aber nur eine abgespeckte Version mit Profil-Manger. D.H. bis Sierra also eine "Vollversion"

Es gibt dazu von Apple ein HT-Dokument in dem die Links von "Mountain Lion" und "Mavericks" angeboten werden.

https://support.apple.com/de-de/HT203137
 
10.7 server ist meines wissens fest an eine AppleID gebunden.

die gibt es nicht einfach so zum Download.
Genau so ist es. Musste man seinerzeit kaufen, war im Grunde nicht mal eigenständig und benötigte ein 10.7 als Basic. Herunterladen könnte ich es noch, steht noch in meinen Käufen. Somit ist es auch sehr wohl an eine ID wegen des Kaufes gebunden und wurde nicht einfach so lustig herausgeschickt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-29 um 20.32.46.png
    Bildschirmfoto 2020-05-29 um 20.32.46.png
    183,7 KB · Aufrufe: 150
  • Bildschirmfoto 2020-05-29 um 20.34.01.png
    Bildschirmfoto 2020-05-29 um 20.34.01.png
    598,1 KB · Aufrufe: 154
Ich test das gerade unter Lion.... Ergebnis: Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte.
 

Anhänge

  • ttd-macuser.de_serverOS_Lion.jpg
    ttd-macuser.de_serverOS_Lion.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 169
  • ttd-macuser.de_serverOS_Lion_2.jpg
    ttd-macuser.de_serverOS_Lion_2.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 164
Habe mir Gestern die Serverversion von Catalina gekauft. (und wie alle ein langes Gesicht gemacht)
Mit dem Kauf kann man aber "alle" vorherigen OS-Server-Versionen herunterladen.
Hehe stimmt, nur der recht günstige preis verhindert, dass das Gesicht ewig lang ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd
für mich war nur die Time machine server funktion wichtig.
die ist ja ins normale macOS gewandert.
 
Hier war nur die Netboot-Erweiterung gefragt.

Jetzt geht es nur noch darum, ob man sowas mit Linux nachbauen kann.
 
das könnte man mit der bsdpy-implementation.
 
@Olivetti

Hast Du auch einen Tipp, wie man die Cache-Funktion nachbaut?

"Alles" andere lässt sich annähernd problemlos darstellen, weil es grundsätzliche Server-Funktionen sind.
 
Inhaltscaching (Updates und Clouddaten) gibt es auch im normalen macOS unter Freigaben.
(zumindest unter 10.14.6)
 
Zurück
Oben Unten