10.6 auf 10.7, File Vault und TM -> Unüberlegt gehandelt und jetzt ein Problem

D

dennisbz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ich Idiot ...

Der Komfort von iCloud hat mich überzeugt auf Lion zu wechseln.

Eigentlich wollte ich eine Updateinstallation machen, aber da mein File Vault Image sich mangels Speicherplatz sich nicht mehr entschlüsseln lies (komisch: laut Info war das Image 1TB groß und ich war so oder so etwas überrascht, mehr als 250GB auf meiner 500GB Platte zu haben) dachte ich mir, ich setz mein System mal neu auf und überdenke meine Ordnerstruktur.
Time Machine Backup ist ja vorhanden, sicherheitshalber hab ich noch alle Ordner auf die Time Machine Partition meiner externen Platte (sic) gezogen. Ist ja 'n Mac, solange physikalisch vorhanden, passt das schon. ?
Eigentlich ging ich davon aus, dass File Vault 1 das TM Backup nicht verschlüsselt sichert. ?
Na ja, Festplatte meine MBs formatiert, neu installiert und mich gefreut wie schnell das geht. Jetzt wollte ich mal eben noch die wichtigsten Dateien aufs neue Lion ziehen und siehe da: Der Benutzerordner auf der Externen wird nicht angezeigt und über die Time Machine komm ich auch nicht drauf.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich über "Backup von Time Machine" das alte System wieder herstellen kann und nicht mein ganzes digitales Leben ausgelöscht habe??
Gibt es sonst einen Möglichkeit, wie ich an die Daten des Backups komme ohne zwei weitere Installationen?

Ich sag schon mal danke fürs Lesen, wenn mir jetzt noch jemand helfen könnte...

dennisbz
 
Also, ich hatte jetzt doch noch ganz schön geschwitzt:
Booten von 10.7 CD und TM Backup -> Die verbleibende Zeit ging hoch auf 4 Stunden und als ich 20 Minuten später wieder in Büro ging war das MB gestartet und wartete auf meine Anmeldung. Die auch gleich abgewiesen. Irgendwie 'FileVault Anmeldung nicht möglich ... aufgrund eines Fehlers'
OK, Booten von 10.6 CD und TM Backup -> genau das Selbe.
Installation von Lion/Snwo Leopard ohne Backup -> die TM hat zwar die einzelnen Backups im Zeitstrahl, aber dort komm ich nicht in den Benutzerordner.
Festplattendienstprogramm meldete das das Volumen beschädigt ist. Repariert, OK, aber trotzdem bin ich keinen Schritt weiter gekommen.

Zum Glück hatte ich noch die Ordner auf die externe Platte kopiert.
Nach dem ich die versteckten Dateien anzeigen ließ, sah ich wenigstens das sparesbundle. Doppelklick drauf, Passwort eingeben ich es war gemountet. Aber ebenso beschädigt. Jetzt wird es erst mal gesichert. Und morgen dann die Installation nochmal von vorn. Und zukünftig wird einmal im Monat eine unverschlüsselte Sicherung gemacht ...
 
Zurück
Oben Unten