10.5.6, Sonderfunktionstasten bzw. F-Tasten / vertauscht

chrizzel

chrizzel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe jetzt fast drei stunden nach einer lösung meines problems in anderen threads gesucht und keine gefunden, ich hoffe es ist o.k., dass ich jetzt einen eigenen aufmache...

Letzte Woche habe ich beim authorisierten Apple Händler/ Service mein MacBook Pro, 2,4GHz, Intel, (gekauft Ende 2007), zur Reparatur und Aufrüstung gehabt. Behoben wurde ein Hardwareproblem mit Tastatur und Trackpad (setzten zwischendurch immer wieder aus) in dem eine Platine samt Flachkabel und Oberschale getauscht wurde. Des weiteren habe ich eine neue Festplatte (größer), mehr Arbeitsspeicher bekommen und endlich auf 10.5 aufgerüstet. Habe also dann bei null angefangen. Über den Migrationsassistenten habe ich lediglich meine Programme und (automatisch) deren dazugehörige Library Einträge rübergeholt. Medien habe ich zu Fuss von der in ein Gehäuse eingebaute alten Platte selektiv zurückgeholt. Vor allem habe ich selbst verständlich 10.5 erstmal geupdated. Soweit zu dem was bei mir im Vorraus passiert ist.

Mein Problem ist nun, dass die Sonderfunktionstasten (F1 -F12) komplett durcheinander sind und nicht mehr das machen, was drauf steht (wie vorher). Die Belegung ist jetzt wie folgt:

F1 - Bildschirm Helligkeit runter
F2 - Bildschirm Helligkeit rauf
F3 - Alle Fenster
F4 - Dashboard
F5 - Tastaturbeleuchtung aus
F6 - Tastaturbeleuchtung hoch/ runter (lässt sich nicht steuern)
F7 - keine Funktion
F8 - keine Funktion
F9 - keine Funktion
F10 - Lautsprecher an/aus
F11 - Lautstärke runter
F12 - Lautstärke rauf

Ich selber finde in den Systemeinstellung keine Möglichkeit da irgendwas zu ändern. Folgenden Hinweisen hier aus dem Forum bin ich bereits nachgegangen:

1) Häckchen bei Tastatur und Maus / Tastatur / "Die Tasten F1, F2 usw. als Standart..." den Akzeptiert er, Funktionstasten gehen dann nur noch mit "fn" Taste aber in der selben, falschen Reihenfolge

2) Tastaturkurzbefehle auf Standart zurückgesetzt. Nichts ändert sich, auch wenn ich bei "Doch, Espose und Dashboard die Tasten F8 - F12 wieder freigebe.

3) In einem anderen Thread beschrieb jemand, das er auf Grund deinstallierter Landeseinstellungen (ihm fehlte irgendwas Asiatisches) auch Probleme (zwar nicht die gleichen) hatte. Bei mir fehlen solche Landeseinstellungen nicht. Zumindest sehe ich einen ganzen Haufen in den Systemeinstellungen.

4) Dann ist mir aufgefallen, dass bei 10.5 im Ordner "Macintosh HD/ System/ Library / Keyboardlayouts" nur eine einizige Datei Namens "AppleKeyboardLayouts.bundle" gibt. Im alten 10.4.x (das letzte was rauskam) gab es im selben Ordner aber aber mehre solcher Dateien. Diese eine aber nicht. Ich habe dann von meiner alten Systemplatte diese Dateien auf den Rechner in entsprechenden Ordner gezogen und neu gestartet. Hat aber auch nix gebracht.

5) Neugestartet habe ich den Rechner selbstverständlich nach allen ausprobierten Änderungen....


Mein Ansprecherpartner/ Techniker beim Apple Händler/ Service weiß Momentan auch nicht weiter. Er sagte, das klingt danach als wäre es die "alte" Belegung der Sonderfunktionstasten, kann sich aber bis jetzt auch nicht erklären, wie das sein kann.

So, jetzt liest wahrscheinlich niemand mehr meinen Beitrag weil er so lang geworden ist, aber vielleicht kann mir ja dennoch irgendwer weiterhelfen. Ich hoffe ich habe ausreichend Informationen im Vorraus angegeben. Weiter hoffe ich, dass den Thread im richtigen Thema gepostet habe....

Einen schönen Gruß

Chrizzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chrizzel,

6 Jahre ist dein Post jetzt her. Tja und ich habe jetzt im Jahr 2015 das selbe Problem wie du damals. Habe ebenfalls ein MacBook Pro late 2007. Das Problem habe ich mit der Tastatur seit 2011. Habe mich dem Problem aber nie angenommen. Hast du das Problem damals lösen können? Und wenn ja wie?

lg Djoser
 
Das ist doch die eigentlich Standard-Belegung...
 
Zurück
Oben Unten