10.4.x mag eine Festplatte nicht

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von MacMartyn, 06.09.2005.

  1. MacMartyn

    MacMartyn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.08.2005
    Wieder eines von diesen mystischen Problemen:
    FireWire400-HD mit 250GB/Maxtor/Oxfordchip/HFS-extended/journaled läßt sich seit meiner Umstellung auf 10.4 (per Aktualisierung, keine Neuinstallation, kein Update, keine dabei angeschlossenen HDs, inzwischen 10.4.3) nicht mehr normal nutzen.

    Verhalten: egal ob ich die HD alleine anschließe oder innerhalb einer FW-chain betreibe, passieren wahlweise zwei Dinge=

    a)Rechner fährt hoch, erkennt und mounted alle weiteren HDs (sofern vorhanden), nur besagte nicht. Nach ca. 5Min kommt eine Meldung auf den Screen, das das System das angeschlossene Medium nicht erkennt. Was soll mit der eingelegten CD!!! getan werden: formatieren/ignorieren/auswerfen?

    b)Rechner fährt hoch, erkennt und mounted alle HDs (auch die besagte). Ich kann dann die HD einmal im Finder öffnen. Sobald ich allerdings einen weiteren Ordner öffne/aufklappe, bekomme ich das SpinningWheel und obige Meldung nach ca. 5min. Gleiches Spiel mit dem HD-Dienstprogramm: einmal taucht die HD und die darauf befindliche Partition auf, sobald ich versuche, zu überprüfen/zu reparieren, wird die HD und die Partition grau.
    Witzig ist zudem, das der Antriebsmotor der HD nach wenigen Sekunden den Betrieb einstellt. Schalte ich die HD aus/ziehe das Kabel ab, so kommt der normale Hinweis: Du, Du böser Bube, keine Kabel ziehen! Der Motor läuft an, die HD dreht sich normal, jedoch nach wenigen Sekunden hört dies auf (kein Energiesparmodus eingeschaltet, kein Screensaver, keine SMART-Funtionen).

    Der Hammer ist aber:
    Starte ich mein PB von einer HD mit 10.3.6 (gleicher Rechner, gleiche Kabel) so ist die HD normal im Zugriff, läuft „as to be expected“, das HD-Dienstprogramm greift darauf zu, reparieren ist nicht nötig= Daten sind also noch da. Gleiches Spiel mit der Original-AppleCD (10.3/10.4)=Platte ist da und normal im Zugriff. Irgendwas muß doch dann beim Aktualisieren des Systems schief gegangen sein.

    What the heck is that??
    Jemand schon mal was ähnliches gehabt, welche Dateien muß ich wegschmeißen, was ist passiert?

    Hoffe auf Hilfe (damit ich nicht alles umkopieren muss)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen