10.4 : Beliebigen Ordner für PFS und Win Sharing freigeben?

Diskutiere mit über: 10.4 : Beliebigen Ordner für PFS und Win Sharing freigeben? im Mac OS X Forum

1. shivers

shivers Thread Starter MacUser Mitglied

Hiho

ich würde gerne an unserem G5 einen Ordner auf dem Datenvolume freigeben und ihn für Personal File Sharing und Windows Sharing konfigurieren.

Wenn man sich mit dem Account "Server" anmeldet soll nur dieser Ordner erscheinen.

Die Freigabe über den Home Ordner funktioniert, ist allerdings schrott, da ich dort nur ca. 20GB Platz frei habe.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
    Chris

2. ascard

ascard MacUser Mitglied

SharePoints

Hallo,

das Programm heißt SharePoints, damit kannst du andere Ordner freigeben, was sonst nur beim Tiger Server funktioniert.

3. odif

odif MacUser Mitglied

Ich hätte gerne, dass nicht der komplette Home-Ordner über das Netz zugänglich ist. Stattdessen will ich lediglich einen Ordner in meinem Home-Verzeichnis freigeben. Kann ich das auch mit diesem Programm bewältigen?

4. norbi

norbi MacUser Mitglied

Ich gehe davon aus, benutze SharePoints selbst aber nicht.

No.

5. odif

odif MacUser Mitglied

Aber von Haus aus ist das nicht möglich. Da gibt es nur ganz oder gar nicht. Stimmt das?

6. norbi

norbi MacUser Mitglied

Ja, jedem Benutzer, ob lokal oder über's Netz angemeldet, seinen eigenen Home-Ordner.

No.

7. Dafür brauchst Du gar nichts konfigurieren, das ist von Werk aus so konfiguriert. Der Ordner "Öffentlich" in Deinem Home-Verzeichnis ist für andere Benutzer im Netzwerk freigegeben.
    Ganz im Gegenteil. Den ganzen Ordner bekommt man nur zu sehen, wenn man sich selber (also mit dem eigenen Namen und Passwort) über das Netzwerk anmeldet. Andere Benutzer und Gäste bekommen nicht das ganze Home-Verzeichnis zu sehen, sondern nur den Ordner "Öffentlich".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.08.2005
  8. odif

odif MacUser Mitglied

Leider ist das nicht so. Da wird nichts angezeigt. Wie lautet denn die Uri zu meinem Öffentlich-Verzeichnis?

9. Für andere Benutzer bekommt der Öffentlich-Ordner den Namen Deines Home-Verzeichnisses. Eine URL brauchst Du dafür nicht, Du wirst automatisch dahin geleitet, wenn Du im Verbinden-Dialog ein Netzwerk-Voulme mit einem anderen, als Deinem Namen anklickst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.08.2005
  10. odif

odif MacUser Mitglied

Da wird aber kein Netzwerk-Volume angezeigt. Weder auf meinem eigenen Rechner, noch auf dem PC meines Vaters.

Die Seite wird geladen...