10.4.9 und Netzwerkdrucker

Diskutiere mit über: 10.4.9 und Netzwerkdrucker im Peripherie Forum

  1. Proteus_66

    Proteus_66 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    10.12.2005
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkdrucker seit dem Update auf 10.4.9.

    Zur Konfig... Im Netzwerk gibt es einen HP JetDirect Printserver mit einem HP ColorLaserJet 1500 dran. Im Netzwerk gibt es mehrere Macs und PCs.

    Die Macs sind bis auf einer (10.4.9) alle mit 10.4.8 und können problemlos auf dem LJ ausdrucken (auch die PCs). Auf dem MAC mit 10.4.9 wird der Drucker nicht mehr gefunden (-vor dem Update konnte auch dieser drucken-).

    Lokale Drucker am Rechner drucken normal.

    Wenn ich den Printserver über Safari und IP anspreche sehe ich die Konfigurationsseiten usw.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Gruß Proteus_66

    PS: Habe auch bereits mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte korrigiert usw. Dies hat jedoch keine Besserung gebracht.
     
  2. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    01.05.2004
    Ich hatte mit meinem Epson AcuLaser das gleiche Problem, dass er auf einmal nicht mehr gefunden wurde.
    Allerdings tauchte er dann in der Liste wieder auf, als ich aus dem Druckdialogfenster einen „neuen Drucker“ hinzufügen wollte.
    Habe ihn also nochmal hinzugefügt und jetzt läuft wieder alles.
    Taucht er bei dir da gar nicht auf?
     
  3. Proteus_66

    Proteus_66 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    10.12.2005
    Hallo,

    als o im Moment steht er einfach in der Druckerliste. Wenn ich einen Ausdruck anstoße passiert nichts. Irgendwann läuft die Warteschlange auf fehler. Wenn ich versuche den Drucker erneut hinzu zufügen, dann passiert nichts er wird nicht gefunden! Ich habe ihn aber auch nicht aus der Liste gelöscht.

    Wenn ich über Cups schaue (127.0.0.1:631), dann wird er auch dort angezeigt. Aber der Verusch eine Testseite zu drucken scheitert auch. Von allen anderen Rechner funktioniert es. Nur nicht von dem mit 10.4.9. Kann es sein, dass es an Bonjour liegt? Kann ich prüfen ob das läuft? Wie?

    Danke und Gruß Proteus_66
     
  4. Carmageddon

    Carmageddon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    93
    Registriert seit:
    18.02.2005
    Dasselbe Problem hatte ich erst mit einem Canon. Der Drucker erschien mal im Hinzufügen-Dialog und mal nicht. Meistens gab es beim Drucken nur eine Fehlermeldung.
    Ursache war offensichtlich, dass mein Mac ihn nur sah, wenn der Rechner eines Kollegen, an dem er problemlos lief angeschaltet war und somit als gemeinsam genutzter Drucker zur Verfügung stand.
    Abhilfe brachte das "händische" Anlegen des Druckers unter "Hinzufügen"->"IP-Drucker". Danach ging es wieder.
     
  5. Proteus_66

    Proteus_66 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    10.12.2005
    Auch das Probierte ich bereits! Keine Chance... der Drucker mit IP-Adresse wird von diesem Rechner einfach nicht gesehen. Wenn ich versuche ihn händisch hinzuzufügen, nimmt er die IP und behauptet felsenfest es sei ein Postscript-Drucker. Den eigentlichen Teiber findet er dafür nicht! ... auch den Teiber habe ich bereits mehrfach installiert!

    :confused:

    Wenn ich in Safari die IP-Adresse eingebe, komme ich ganz normal auf die Konfig.-Seite des Printservers (HP JetDirect).

    Gruß Proteus_66
     
  6. Proteus_66

    Proteus_66 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    10.12.2005
    Hallo,

    so...nun scheint es wieder zu funktionieren. Ich habe im Netz folgendes Tool gefunden: Printer Setup Repair

    Damit habe ich einfach mal alles "repariert" was so ging. Neustart! ... und siehe da...der Drucker erscheint wieder und druckt.

    Danke an alle und Gruß

    Proteus_66
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzwerkdrucker Forum Datum
Probleme mit Netzwerkdrucker Peripherie 02.11.2016
Macbook Pro 13" Late 2011 Netzwerkdrucker Peripherie 14.12.2015
HP Director lässt sich nicht mehr installieren. Peripherie 27.10.2015
Netzwerkdrucker druckt unter Yosemite nicht Peripherie 16.09.2015
Leider nun auch ich - Netzwerkdrucker soll nicht angeschaltet sein. Peripherie 03.08.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche