10.4.8: Massiver Einbruch der Airport-Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von walfrieda, 02.10.2006.

1. walfrieda

walfrieda Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.03.2006
    Seltsame Dinge gehen vor. Nach dem Update meines MacBook auf 10.4.8 gibt es einen massiven Einbruch der Geschwindigkeit meiner Airport-Verbindung auf den Router. Vorher war die Geschwindigkeit ähnlich wie bei einem am Kabel hängenden iMac (knapp unter 3000kbit/s down, etwa 260kbit/s up). Diese Geschwindigkeit habe ich auch immer noch an einem G4-Powerbook, das noch auf 10.4.7 läuft.
    Mit 10.4.8 hat mein Macbook sehr schwankende Werte, oft nur ca. 200-500 kbit/s (manchmal sogar nur 150kbit/s) down, ca 30kbit/s up.

Sprich, ein Einbruch um etwa 90%. What's up?

Das ist alles nicht eingebildet. Ich habe die Geschwindigkeit mit wieistmeineip.de/speedtest gemessen, NACHDEM ich gemerkt habe wie kreuzlangsam das Surfen nach dem Update geht.

Das Ganze betrifft ausschließlich die WLAN-Verbindung über Airport. Am Kabel ist die Geschwindigkeit identisch mit der unter 10.4.7.

Combo-Updater, Rechte repapriert, PRAM-Reset - alles schon gemacht.

Kann bitte mal jemand überprüfen, wie sich das 10.4.8-Update auf Eure Airport-Verbindungen ausgewirkt hat? Wenn das ein allgemeines Phänomen ist, müsste man mal auf genauere Fehlersuche gehen...

2. Markus303

Markus303 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.08.2006
    Habe eben das Update installiert und muss sagen, dass die Geschwindigkeit (gefühlt) gleich ist.

Nach dem Update musste ich allerdings zunächst einmal die Internetverbindung über AirPort neu herstellen, da ich nicht mehr ins Netz kam.

3. elkaracho

elkaracho MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.08.2006
    Kann ich bestätigen, und bin sehr verärgert darüber.

Normal: 2000kbit/down
    nach Update: große Schwankungen zwischen 600 und 1200kbit/down...

WAS ZUM HENKER?

4. ModelNick

ModelNick MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.02.2004
    Ein Freund hatte das Problem mit einem MacBook. Ich habe ihm empfohlen die Datei*com.apple.airport.preferences.plist zu löschen. Danach lief wieder alles problemlos.

5. mithras

mithras MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.02.2005
    kann auch bestätigen dass es probleme mit der wlan verbindung seit dem update gibt!sie ist auf jeden fall schlechter geworden,oft muss ich auch den haken bei dem verfügbaren netz neu setzen.blöd...

6. rolinn

rolinn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.06.2005
    Bei mir lief eigentlich alles gut und ich fand das surfen schnell geht als bei 10.4.7, doch seid heut morgen schmeisst mich adium alle paar min bei meinen aol accounts raus und verbindet dann neu. ob das nun an aol liegt oder dem update muss ich mal beobachten.
    Wo findet man die Datei "com.apple.airport.preferences.plis " und was macht die bzw was passiert nach dem löschen?

7. elkaracho

elkaracho MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.08.2006
    Spotlight ist dein Freund :D ... hab soeben gelöscht und werde das mal beobachten...

8. apfelnase

apfelnase Gast

finden solltest du diese in der libary > pereference. das muss die konfigurationsdatei sein. wenn du die rauswrifst, musst du airport wahrscheinlich einmal neu konfigurieren.

vielleicht hilts ?!?!?!

EDIT: obwohl ich airport auch schon genutzt habe mit meinem mini, finde ich auf meinem system keine derartige datei. aktuell ist dieser jedoch per kabel angebunden.

9. rolinn

rolinn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.06.2005
    Ich beobachte erstma, im Moment läuft nach einem Neustart wieder alles ohne Probleme.

10. walfrieda

walfrieda Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.03.2006
    die airport.plist hatte ich auch schon gelöscht - das vergaß ich zu schreiben. Bringt nichts.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen