10.4.6 auf 10.3.x zurück"setzen"

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von NeoSD, 22.05.2006.

  1. NeoSD

    NeoSD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Hallo Forum!

    Ich brauche Euren Rat. Für eine Bekannte soll ich deren G3 800 ibook von Tiger auf Panther downgraden. Sie schreibt grad ihre Diplomarbeit und hat nur Ärger mit Tiger. Auch ein Neuinstall brachte nix.
    Mein Problem sind ihre Mails.
    Da Apple das Mailformat geändert hat, weiß ich nicht wie ich Ihre Mails sichern und importieren soll. Externe Festplatte steht zur Verfügung aber das sichern als Textdatei ist die schlechteste Option.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    NeoSD
     
  2. Smurf511

    Smurf511 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    19.06.2004
    Also Tiger und Panther laufen beide auf einem G3/800 super, wenn es da Probleme gibt, würde ich eher auf Ram oder HDD Probleme tippen. Alternativ mal auf die Suche gehen, was in Ihrem Benutzerordner denn so alles schlummert, was vielleicht ein Update brauchen könnte....

    ...denkt der Smurf, dessen Bruder einen Tiger im G3/700 brüllen lässt
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Das dürfte schwierig werden. Wie viele Mails sind es denn?
    Ein Konto oder mehrere?

    Wenn es nicht zu viele sind, könnte man die Mails an das eigene Konto weiterleiten und dann wieder abrufen.
    Das könnte man (für viele Mails) auch mit AppleSkript automatisieren. Damit kenne ich mich aber nicht gut genug aus, um konkret zu helfen.
     
  4. NeoSD

    NeoSD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Das er super läuft weiß ich :(
    Der Rechner hängt sich häufig auf oder verabschiedet sich ganz. Meist "verschluckt" er sich an PDFs. Ich hab schon HardwareCheck, Filesystem Reperatur, Archiviren und installieren durchgeführt, aber nichts hat geholfen.
    Panther lief aber vorher ohne Probleme.
    Da sie grad kein Geld und keine Zeit hat das Dingen abzugeben, war unser Gedanke es noch mal mit Panther zu probieren.

    @maceis
    Es sind über 1000 Mails aus 1 oder 2 Konten, bin grad nicht ganz sicher ob sie beide oder nur das eine in Mail verwaltet.
     
  5. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
    oh oh. genau das habe ich auch mal gemacht und mir dazu einen .mac Demo-Account geholt, um die Mals zu transferieren (Bis das fertig ist mußt Du beide Systeme starten können).

    Erst hinterher ist mir eine kleines programm irgendwo auf der Apple Seite aufgefallen, das genau zu diesem Zweck geschrieben wurde. Mir fällt der Name von dem Tiger-Mail-Format nicht ein, damit müßte man es eigentlich finden können.
     
  6. NeoSD

    NeoSD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Sonst weiß niemand mehr nen Rat?
    Hab das Programm bei Apple leider nicht gefunden. Da ich Entourage nutze weiß ich auch nicht wie das Mailformat heisst.

    NeoSD
     
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Guggst Du hier und hier.
    Grüße von Google ;).
     
  8. NeoSD

    NeoSD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Danke!
    Sry, das ich mich nicht selbst bemüht habe. Wusste aber auch nicht wo ich anfangen soll.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich damit alle Mails umkonvertieren, auf der externen HD Speichern, Panther installieren und dann die Mails in Mail ziehen?

    NeoSD
     
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Du wirst sie halt in das entsprechende Unterverzeichnis in ~/Library ziehen müssen.
    Vergiss nicht die ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist zu übertragen, sonst können die Mails vermutlich den Konten nicht zugeordnet werden.
    Ich würde trotz allem auch ein backup der Original Mail Dateien anlegen.
    Vielleicht willst Du wieder nach Tiger zurück oder mit dem Konvertieren geht irgend etwas schief. Wenn der Platz reicht, am besten gleich die ganze Benutzer Library speichern. Das kann nie schaden.
     
  10. NeoSD

    NeoSD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    @maceis

    Danke, dass mit de plists hätte ich vermutlich übersehen.
    Wir haben das Problem eingegrenzt:
    Der Fehler tritt nur in Zusammenhang mit PDFs auf und die Tiger installation war nur ein update. Ich sichere jetzt alles, mach die Festplatte komplett platt und spiel Tiger neu auf. Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, müsste man mal darüber nachdenken es mit dem Konverter und Panther zu probieren.
    Allerdings denkt sie über ein Macbook vom ersten Gehalt nach .... ;-) also lohnt sich evtl der grosse Aufwand nicht.

    NeoSD
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - auf zurücksetzen
  1. gwag123
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    99
    gwag123
    01.11.2016
  2. Sir Hannes
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    200
    eMac_man
    22.04.2015
  3. ice b
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    863
    wiefra3
    29.04.2014
  4. monster333
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    838
    doger
    13.03.2014
  5. Olcay58
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    601
    oneOeight
    20.08.2013