10.3 lässt sich nicht installieren

P

propelmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
239
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

hab hier einen G4 AGP in der Standardausführung. Festplatte partitioniert, eine Partition mit 9.2.2 installiert, ging einwandfrei. Habe dann versucht 10.3 zu installieren, geht aber nicht. Nach Neustart kommt ganz normal der Apfel mit dem drehenden Kreis, dann kommt blauer Bildschirm und wieder drehender Kreis, und der dreht und dreht und dreht und nix passiert. Hab dann 10.2 installiert, was auch ging, aber das Fenster das beim hochfahren auf dem blauen Hintergrund mit dem blauen Balken kommt, ist nicht weiß sonder s/w gestreift. Rechner fährt auch hoch und funktioniert aber auch das Papierkorbsymbol ist irgendwie so pixelig. Hab dann versucht von einer anderen HD mit 10.3.3 zu starten geht aber auch nicht. Rechner fährt hoch allerdings ohne das Fenster mit dem blauen Balken, OS X Hintergrund erscheint kurz, wird dann hellblau und dann kommt ein schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift wie MS/DOS und da steht Darwin/BSD login: Wenn ich meinen Benutzernamen eingebe und enter drücke kommt Password: und wenn ich das Passwort eingeben will, nimmt er die Zeichen nicht. Bin total ratlos. Firmware update ist gemacht. PRam resetet auch.
Bitte bitte helft mir.
Danke.
 
Also ich kann dir nur was zum Passwort sagen. Das Passwort nimmt er schon, es wird nur nicht angezeigt ;)
Sozusagen als Schutz, daß Dritte nicht die Länge des Passworts sehen.

Gruss
Kalle
 
Das hab ich inzwischen auch bemerkt. Darwin Eingabe lässt sich schon machen, nützt mir aber nix, weil ich mich nicht auskenne. Ich krieg den Rechner nicht unter 10.3 zum laufen. Weder von CD noch von Festplatte. Das gibt´s doch nicht. :-(
 
Inzwischen bin schon soweit das er mir nachdem ich V-ram resetet habe hochfährt bis zum OS X Hinergrund mit Mauspfeil. Dann hört er auf. Wenn ich von CD starte kommt blauer Hintergrund mit drehendem Kreis. und der dreht und dreht und dreht. Unter OS 9.2.2 läuft alles bestens.
 
Erste Partition

Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei einigen älteren Macs die OS X-Partition in den ersten 8 Giga der Festplatte liegen muss.

Dann könnte mit der Firmware etwas nicht stimmen.

Wenn er nicht mal von CD startet, sieht das in letzter Konsequenz nach Hardware aus ...

wavey

Lynhirr
 
firmware ist ok. Wenn es aber ein Hardwarefehler ist, warum macht der sich dann nicht unter OS 9 bemerkbar?
 
Unterschiedlich

Original geschrieben von propelmi
firmware ist ok. Wenn es aber ein Hardwarefehler ist, warum macht der sich dann nicht unter OS 9 bemerkbar?
 

Weil die Betriebssysteme die Hardware ganz unterschiedlich abfragen. Hier fehlt mir dann jedoch das Detailwissen.
Hast du vielleicht eine Hardware-Test-CD da. Bei mir war eine beim iMac dabei. Die könnte man mal laufen lassen.
Ein häufiger Fehler ist unter OS X ein defekter RAM-Riegel.

wavey

Lynhirr
 
Re: Erste Partition

Original geschrieben von Lynhirr
Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei einigen älteren Macs die OS X-Partition in den ersten 8 Giga der Festplatte liegen muss.
 

War AFAIK bei den alten G3s der Fall.

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von propelmi
Inzwischen bin schon soweit das er mir nachdem ich V-ram resetet habe hochfährt bis zum OS X Hinergrund mit Mauspfeil. Dann hört er auf. Wenn ich von CD starte kommt blauer Hintergrund mit drehendem Kreis. und der dreht und dreht und dreht. Unter OS 9.2.2 läuft alles bestens.
 

Starte doch mal von CD und repariere dann die Zugriffsrechte.

Gruss
Kalle
 
RAM Riegel sind OK, Zugriffsrechte hab ich unter OS 9 repariert. Grafikkarte hab ich auch getauscht. Bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein
:confused:
 
Und bist Du nicht willig...

... versuch's doch mal über Umwege:

XPostfacto

Ist zwar nicht der direkte Weg aber vielleicht funktioniert's, zumal Du ja schon eine 9er Partition eingerichtet hast!

Grüsse

macmeikel
 
XPostFacto geht leider auch nicht. Fehlermeldung: Could not complete your request because there was a problem writing to NVRAM.
Was ist denn dieses NVRAM eigentlich?
 
Sch.... jetzt hab ich den Salat. Hab nochmal mit apfel-alt-n-v gebootet und hab jetzt eine Kernel Panik auf dem Computer. Leider kenn ich mich mit sowas überhaupt nicht aus. Ich versuchs jetzt mal abzuschreiben.

System Failure: cpu=0; code=00000004 (No saveareas)
Latest crash info for cpu 0:
Exception state (sv=0x00000000)
PC=0x00088190; MSR=0x02003000; DAR=0x00000048; DSISR=0x40000000; LR=0x000881E0; R1=0XFF05C001; XCP=0x00000098 (System Failure)
Backtrace:
backtrace terminated - unalingned frame address: 0xFF05C001

Kernel version:
Darwin Kernel Version 7.3.0:
Fri Mar 5 14:22:55 PST 2004; root:xnu-517.3.15.obj~~4/RELEASE_PPC

Heisst das jetzt das die Kiste schrott ist?
 
Ne Kernel Panic is n ganz normaler Absturz :D
Keine Panik ;)

Hast du schon mal probiert nur OS X zu installieren?

Von Panther-CD starten, Festplattendienstprogramm aufrufen, HD formatieren, Panther installieren.

Gruss
Kalle
 
Das Problem ist ja, das ich von Panther nicht starten kann. Ich komm gar nicht so weit um das Festplattendienstprogramm zu starten. Habe auch schon eine frisch formatierte Platte probiert. Genau das gleiche Ergebniss. Wenn ich unter OS 9 starte, alles wunderbar. Wenn ich von OS X Cd starten will kommt diese Kernel Panic.
 
Und von ner Jagaur CD geht's?

Gruss
Kalle
 
Von einer Jaguar CD ging es aber das Anfangsfenster beim hochfahren ist s/w gestreift und ganz pixelig. Wenn Jaguar dann steht ist auch das Papierkorbsymbol auch ganz pixelig.
 
Original geschrieben von propelmi
XPostFacto geht leider auch nicht. Fehlermeldung: Could not complete your request because there was a problem writing to NVRAM.
Was ist denn dieses NVRAM eigentlich?
 

Haste mal das NVRAM gelöscht?

Apfel + Alt + O + F

reset-nvram
reset-all
 
Hat auch nix gebracht. Hab jetzt die Festplatte nochmal platt gemacht, die OS X Panther CD rein, PRAM resetet, mit apfel-alt-n-v gebootet und nun kommt folgende Meldung auf schwarzem Bildschirm:
The Installer has quit due to an unexpected error. (exi code 0)
Please file a bug against the Installer (New bugs) component with the following backtrace.
The full crash report is located al /Library/Logs/Crashreporter/
cat: /Library/Logs/Crashreporter/*: No such file or directory
Type exit ro reboot (or type "cat /library/logs/CrashReporter/*: to view the crash again)
May 31 03:29:27 localhost kernel: IOHIDSystem: doKickEventConsumer msg_send returned 268435459
sh-2.05b# cat
eingeben kann ich jetzt was ich will, der Rechner reagiert nicht. Wenn ich nun wieder von der Panther CD starte hab ich das gleiche Ergebniss wie früher. (blauer Monitor mit ewig sich drehendem Kreis)
 
Hi,

vielleicht hilft ja noch mal komplett neu zu Partitionieren?
Nur mal so ein Gedanke. Möglicherweise ist die Platte fürs
System auch zu klein?
 
Zurück
Oben Unten