10.3 lässt sich nicht installieren

Diskutiere mit über: 10.3 lässt sich nicht installieren im Mac OS X Forum

1. propelmi

propelmi Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

hab hier einen G4 AGP in der Standardausführung. Festplatte partitioniert, eine Partition mit 9.2.2 installiert, ging einwandfrei. Habe dann versucht 10.3 zu installieren, geht aber nicht. Nach Neustart kommt ganz normal der Apfel mit dem drehenden Kreis, dann kommt blauer Bildschirm und wieder drehender Kreis, und der dreht und dreht und dreht und nix passiert. Hab dann 10.2 installiert, was auch ging, aber das Fenster das beim hochfahren auf dem blauen Hintergrund mit dem blauen Balken kommt, ist nicht weiß sonder s/w gestreift. Rechner fährt auch hoch und funktioniert aber auch das Papierkorbsymbol ist irgendwie so pixelig. Hab dann versucht von einer anderen HD mit 10.3.3 zu starten geht aber auch nicht. Rechner fährt hoch allerdings ohne das Fenster mit dem blauen Balken, OS X Hintergrund erscheint kurz, wird dann hellblau und dann kommt ein schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift wie MS/DOS und da steht Darwin/BSD login: Wenn ich meinen Benutzernamen eingebe und enter drücke kommt Password: und wenn ich das Passwort eingeben will, nimmt er die Zeichen nicht. Bin total ratlos. Firmware update ist gemacht. PRam resetet auch.
    Bitte bitte helft mir.
    Danke.

2. ks23

ks23 MacUser Mitglied

Also ich kann dir nur was zum Passwort sagen. Das Passwort nimmt er schon, es wird nur nicht angezeigt ;)
    Sozusagen als Schutz, daß Dritte nicht die Länge des Passworts sehen.

Gruss
    Kalle

3. propelmi

Das hab ich inzwischen auch bemerkt. Darwin Eingabe lässt sich schon machen, nützt mir aber nix, weil ich mich nicht auskenne. Ich krieg den Rechner nicht unter 10.3 zum laufen. Weder von CD noch von Festplatte. Das gibt´s doch nicht. :-(

4. propelmi

Inzwischen bin schon soweit das er mir nachdem ich V-ram resetet habe hochfährt bis zum OS X Hinergrund mit Mauspfeil. Dann hört er auf. Wenn ich von CD starte kommt blauer Hintergrund mit drehendem Kreis. und der dreht und dreht und dreht. Unter OS 9.2.2 läuft alles bestens.

5. Lynhirr

Lynhirr Gast

Erste Partition

Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei einigen älteren Macs die OS X-Partition in den ersten 8 Giga der Festplatte liegen muss.

Dann könnte mit der Firmware etwas nicht stimmen.

Wenn er nicht mal von CD startet, sieht das in letzter Konsequenz nach Hardware aus ...

wavey

Lynhirr

6. propelmi

firmware ist ok. Wenn es aber ein Hardwarefehler ist, warum macht der sich dann nicht unter OS 9 bemerkbar?

7. Lynhirr

Lynhirr Gast

Unterschiedlich

Weil die Betriebssysteme die Hardware ganz unterschiedlich abfragen. Hier fehlt mir dann jedoch das Detailwissen.
    Hast du vielleicht eine Hardware-Test-CD da. Bei mir war eine beim iMac dabei. Die könnte man mal laufen lassen.
    Ein häufiger Fehler ist unter OS X ein defekter RAM-Riegel.

wavey

Lynhirr

8. ks23

ks23 MacUser Mitglied

Re: Erste Partition

War AFAIK bei den alten G3s der Fall.

Gruss
    Kalle

9. ks23

ks23 MacUser Mitglied

Starte doch mal von CD und repariere dann die Zugriffsrechte.

Gruss
    Kalle

10. propelmi

RAM Riegel sind OK, Zugriffsrechte hab ich unter OS 9 repariert. Grafikkarte hab ich auch getauscht. Bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein
    :confused:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche