10.3 bootet nicht mehr

S

superwomen311

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
folgende hardware bzw. software verwende ich:
Mac mini G4, 2005
Mac OS X 10.3

Wie es zu dem Problem kam:
ich habe versucht, iTunes 7.0 zu installieren. die installation lief nicht zu ende, ich musste einen erzwungenen neustart durchführen. leider bootet das system jetzt nicht mehr.

der rechner startet bis zum schreibtischhintergrund - die maus ist sichtbar, das dock und die macintosh hd nicht.

folgende fehlerbeseitigungen habe ich bereits versucht:

1. mit der mac os x install disc und gedrückter c-Taste das festplatten dienstprogamm ausgeführt, das volume überprüft und repariert. nach der ersten reperatur hat er einen fehler angezeigt. wenn ich die festplatte ein zweites mal repariere, ist alles in ordnung (anscheinend).

2. im save mode mit gedrückter shift-taste gestartet - kein erfolg - ich kam genauso weit wie ohne shift-taste, nämlich zum schreibtischhintergrund mit sichtbarer maus.

3. apfel + alt + p + r nach dem neustart gehalten, der startsound kam ein zweites mal, der rechner startet aber trotzdem nicht.

4. apfel + alt + s - ich wollte den befehl fsck - y in diesem "dos"-Modus eingeben. leider funktioniert das nicht, anscheinend, weil ich eine bluetooth-tastatur habe.

jetzt bin ich aufgeschmissen, wie soll ich den rechner reparieren? gibt es noch andere tastaturkürzel, die ich beim start drücken kann?

wie wäre es wenn ich das system partioniere, das system auf die neue partition installiere und dann das startvolume ändere? würde das funktionieren, ohne das ich meine daten verliere?
 
Hallo Superwoman,
was ich in Deiner Aufzählung vermisse, ist
der Einsatz Deiner Installations-DVD>
Dienstprogramme> Rechte reparieren,
Festplatte reparieren.

Schon gemacht?

Fragt Jürgen

edit: Genau das hatte ich überlesen.MIST!
Sorry!
 
So jetzt habe ich es mir genau durchgelesen!

Die Rechte hast Du noch nicht repariert!

Ausserdem, bevor Du Deine Platte plättest,

Apfel + alt + O + F

damit startest Du die Open Firmware. Durch
die Eingabe von „reset-NVRAM” + „enter",
dann „set-defaults" + „enter" und schliesslich
„reset-all" + „enter". Damit wird der Para-
meterspeicher gelöscht.

Bei allen Terminalanwendungen bitte beachten
dass dazu die amerikanische Tastaturbelegung
gilt!

Gruss Jürgen
 
rechte habe ich auch gemacht

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Die rechte habe ich auch repariert/geprüft - was man auch alles in diesem fenster "erste schritte" machen kann, habe ich ausgeführt - sorry, habe ich nicht geschrieben.

die anderen befehle werde ich versuchen, sobald ich mir eine kabel-tastatur besorgt habe, denn ohne das scheint nichts zu gehen.

danke für weitere tipps/hinweise.
 
Zurück
Oben Unten