10.3.9 Systeme Probleme im Netzwerk

L

letsdoit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
975
Reaktionspunkte
16
hallo ihr lieben!

ich habe ein riesen großes problem und hoffe, dass ihr mir dabei irgendwie helfen könnt, oder mir vielleicht einen richtigen denkanstoß gebt.

wir haben in unserem kleinen verlag, in dem ich für die edv anlage zuständig bin, seit heute ein sehr eigenartiges phänomen.

alle geräte die mit osx 10.3.9 (natürlich alle dafür erhältlichen updates) laufen, haben seit heute vormittag riesen probleme mit dem internet. und zwar können manche seiten einfach nicht mehr geöffnet werden (so ziemlich alle). egal welcher browser verwendet wird, bekomme ich immer die meldung "kann server nicht finden....". schaut so aus, als ob der dns server nicht erreichbar wäre und nicht auflösen kann.

allerdings läuft es bei allen geräten mit 10.4 und dem einen gerät mit 10.5 das wir testweise haben, problemlos. die gleichen seiten gehen absolut schnell und unproblematisch auf.

dns und netzwerkeinstellungen sind natürlich aboslut ident.

habt ihr bitte irgendwelche ideen, woran das liegen könnte. internes netzwerk (also server,...) geht absolut normal. nur im internet läuft nix unter 10.3.9.

bitte, bitte, bitte helft mir weiter. ich bin echt am verzweifeln. woran könnte das liegen :-(

liebe grüße

letsdoit
 
ich habe jetzt weiter recherchiert und folgendes herausbekommen:

in den netzwerkeinstellungen sind zwar die richtigen DNS server eingegeben, aber OS X.3 scheint diese "vorgaben" zu ignorieren und greift auf einen anderen DNS server zurück.

keine ahnung wo es den her nimmt. kann es sein, dass osx irgendwo versteckt noch nen DNS-server drinnen hat, den es konsequent verwendet, auch wenn in den systemeinstellungen "Netzwerk" andere DNS server angegeben sind?

wäre wirklich sehr froh über hilfe.

sollte das thema hier offtopic sein, so bitte ich die mods, das thema in die passende rubrik zu verschieben.

danke letsdoit
 
Hast Du mal versucht, einen anderen DNS Server einzutragen?
 
@maceis

du meinst in den "Systemeinstellungen Netzwerk"? ja, das hab ich schon probiert. leider ohne erfolg. egal was da als DNS server drinnen steht, er löst immer mittels der gleichen - leider falschen - dns-server-adresse auf.
 
sind das t-online dns server?
 
nein. es handelt sich interessanter weise um den dns server der APA (Austrian Presse Agentur): ip adresse ist 194.158.133.1

keine ahnung wie der da rein kam. aber die systeme, um die es sich handelt, wurden noch vor meiner zeit aufgesetzt. und derjenige, der das machte, ist leider nicht mehr greifbar.

die frage ist jetzt nur. wo genau speichert osx - außer in den "Systemeinstellungen Netzwerk" die dns server so ab, dass er die in den systemeinstellungen angegebenen dns server schlichtweg ignoriert.

wenn man die entsprechende stelle finden könnte, wäre das problem wahrscheinlich in sekunden behoben :-(

jetzt hoffe ich auf euch osx profis
 
Normalerweise stehen die Nameserver in der Datei /etc/resolv.conf
 
Zurück
Oben Unten