10.3.9 Schreibtisch Daten sind weg

Daivd Wooderson

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,

erster Post und gleich ein Hilfeschrei: Ich habe bei meinem Mac Mini, OS X 3.9, die Schreibtischdaten "verlegt". Die Verknüpfung Musik im Finder war verschwunden (ich schiebe die Schuld mal auf meinen Sohn). Ich habe den Ordner zwar wiedergefunden, dabei aber offenbar den Benutzer-Ordner mit allen Einstellungen und Daten falsch abgelegt.
Wenn ich den Mac starte, erscheint der Desktop im Auslieferungszustand. Ich bin zwar ganz normal als Benutzer angemeldet und finde alle Daten, aber der Desktop-Hintergrund, die Verknüpfungen und Einstellungen (etwa bei iTunes oder bei Firefox) sind weg.
Frage: Wo muss ich den Ordner mit dem Benutzer-Namen hinschieben. Aktuell liegt er unter MacHD/Benutzer/Benutzername/Library

Vielen Dank
 
Vielen Dank für die Anwort. Habe ich verschoben, Neustart gemacht, aber leider immer noch den Auslieferungs-Desktop. Ich fürchte, ich muss einfach alles neu einrichten, was aber zu bewältigen ist.
 
Unter Benutzerordner versteht man i.A. den eigenen, der gehört natürlich nicht auf die oberste Ebene, da liegt der Ordner "Benutzer" (in der deutschen Lokalisierung, im Original natürlich "Users".
Allerdings sind deine Angaben eh etwas seltam - du schreibst, dein Benutzerordner läge in der Library innerhalb deines eigenen Benutzerordners... da beisst sich die Katze in den Schwanz, das ist unmöglich.
Und wenn du alle eine Daten hast und normal angemeldet bist, liegt dein Benutzerordner sowieso am richtigen Platz. Die Frage ist also, wovon genau du redest.
Die meisten Einstellungen liegen in ~/Library/Preferences (also in der Library deines Benutzerordners).. Den Schreibtischhintergrund richtest du in den Systemeinstellungen mit zwei Klicks wieder ein. Welche Verknüpfungen meinst du? Die Zuordnungen von Dateitypen zu Programmen? Sorry, da muß ich passen. "Verknüpfung Musik im Finder"? Meinst du den Eintrag in der Seitenleiste? Den schiebst du einfach aus dem Finderfenster wieder in die Seitenleiste. Allerdings wozu, denn zum Musikabspielen benutzt man doch ein Programm, da muß man überhaupt nicht im Finder in den Musik-Ordner gehen. Die Musik liegt, wenn du das nicht anders eingestellt hast, üblicherweise in ~/Musik/iTunes/iTunes Music, sollte unter 10.3 genauso gewesen sein.
Wenn du dir klarwerden willst, was standardmäßig wo liegt, richte am einfachsten einen neuen Benutzer ein und schau dort.
Und am sichersten ist es sowieso, wenn du dem dann Administratorenrechte gibst und die anschließend deinem Normalbenutzer entziehst. Und dem Junior solltest du auch einen eigenen Benutzer anlegen (ohne Verwaltungsrechte natürlich), dann kann er nur bei sich Unsinn anrichten.
 
Danke, das mit dem neuen Nutzer einrichten und dann abgleichen ist wahrscheinlich das Schlauste.

Edit: Und hat bestens funktioniert. Vielen Dank noch mal. Jetzt werden erst mal neue Benutzer ohne Admin-Rechte eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten