10.3.2 + Win2000 -> SMB nicht möglich?!

iBook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich mag ja das 10er System echt, aber was Netzwerkverbindungen angeht ist es echt zum kotzen...

Ich habe hier einen Win2000 Rechner stehen, auf dem ist für alle ein Ordner namens "music" freigegeben... als Gehe Zu... > Mit Server verbinde... > smb://Win2000/music > verbinden... NICHTS geht, was mach ich bitte falsch?!?

"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "smb://Win2000/music" nicht schreibbar sind..." nicht gelesen oder geschrieben werden können (Fehler-36)"

Any hints?



Micha
 
probier erstmal smb://IP-des-Windows-Rechner

Dann müsste doch eine Liste mit allen verfügbaren Freigaben auftauchen...
 
Physikalische Verbindung Ok? Ping?

Nicht falsch verstehen, kommt häufiger vor als man denkt...

PS: schon mal über 10.3.3 nachgedacht, kann zwar kein Netzwerkbrowsing mehr,
dafür geht der Rest (auch Netzwerk!!!) besser...
 
check!
alles da, läuft über nen hub, der hier rumsteht, sind ja noch andere win2000 rechner im netzwerk.... und es geht bei keinem... selbst beim winME rechner will mein os x nicht... liegt also höchstwahrscheinlich am os x...
 
Update auf 10.3.3

Habe bei uns an der Fachhochschule ähnliche Erfahrungen gemacht.
Kann nur raten auf 10.3.3 upzudaten (Inkl. Sicherheitspatches).
 
mhhhhh.... muss ich mir das update mal ziehen, hab ja leider nur isdn... ich berichte dann, ob sich was getan hat...
 
keine chance, auch nach dem update auf 10.3.3 hat sich nichts geändert... kann es sein, dass OS X zu blöd ist, bei auf dem Windowsrechner nicht vorhandenem User-Account ganz einfach eine Username/Passwort-Abfrage einzublenden?!?
 
Hi,

richte auf allen Rechnern den selben "User" mit entsprechendem Passwort ein.
Dann entsprechende Freigaben einrichten. Windows Sharing(SMB)
hast Du beim Mac ja schon aktiviert.
Ausserdem ist es von Vorteil wenn alle Rechner sich in der selben
Arbeitsgruppe befinden.
Beim Mac unter "Utilities/Directory Access > Dienste > SMB"
Deine Arbeitsgruppe eintragen. Das kann die Konektivität erheblich verbessern.

Gruß Cereal
 
also die entsprechende arbeitsgruppe ist angegeben...

es kann doch aber nicht die lösung sein, dass ich an alle win rechner muss, und den jeweiligen admin anspreche, ob er mir bitte einen account einrichtet... was soll der unfug denn? an den windowskisten sind alle entsprechenden freigaben für einen account namens gast angelegt, teilweise mit passwort, teilweise ohne...

ich kann ja nun auch nicht in der schule / an der uni zu den ganzen admins rennen und die darum beten, mir auf den servern einen extra user-account einzurichten, wo kommen wir da hin? wenn das jeder student / schüler so machen würde / müsste?!?

naja, ich schau mal ob ich irgendwie noch was erreichen kann (sharity fällt raus, keine lust geld dafür auszugeben...

ich versteh es echt nicht... wo liegt das problem, beim verbindungsversuch ein eingabefenster einzubauen, wo username und passwort angegeben werden müssen?!?
man man man, an der netzwerk-kompatiblität muss apple echt noch arbeiten...

trotzdem danke.



micha
 
@micha

mit größeren Netzen und Apple habe ich leider keine Erfahrung, sorry.
Bei meinem Netz (2 x OS X 10.3.3 / 1 x XP Home / 1 x 2KPro) läufts so
halt ohne Probleme.

es kann doch aber nicht die lösung sein, dass ich an alle win rechner muss, und den jeweiligen admin anspreche, ob er mir bitte einen account einrichtet...

Das müsste eigentlich zentral am Server gehen.

Was den WIN-Gast Account angeht - der ist bei mir deaktiviert, ich weiss also nicht
wie das mit dem Mac zusammen läuft.

Sorry, dass ich Dir nicht weiter helfen kann. Vielleicht hat ja noch jemand anderes
'nen Tipp.

Gruß,
Cereal
 
Hallo, habe manchmal das selbe problem. Versuche mal die Win-Rechner direkt über die IP-Adresse anzusteuern. Wenn das das nicht klappt, gehe mal auf Netzwerk-Einstellungen und gehe, falls bei dir eingerichtet, auf DHCP-Release erneuern, hat bei mir alle Probleme gelöst. Apfel + K funktioniert bei mir immer, auch wenn alles andere nicht geht (Namen und Freigaben sind bei mir im Finder noch nie korrekt angezeigt worden). Das Problem liegt übrigens nicht bei Apple. Die Windows-Freigaben, d.h. genauer gesagt die Quellen sind nicht offen, d. wiederum h. Apple muss sich beim Thema Windowsfreigaben auf MS verlassen. Noch fragen? Hoffe dir geholfen zu haben.
 
im moment sind grad alle win kisten aus... ich probiers morgen mal und geb hier dann wieder bescheid. bis dahin,

micha
 
hallo zusammen

sudo mount_smb smb://user:passwort@ip_server/share mountpoint im terminal
"share" ist die Freigabe auf der Dose
"mountpoint" ist ein Ordner, auf den die Freigabe gemountet wird

mit apfel-k geht es auch, wenn Dein mac in der selben arbeitsgruppe ist, wie die Dosen.
Dann kommt auch das Fenster, wo du deinen Dosen Benutzer eingeben kannst.

Falls du dennoch Probleme hast, poste doch bitte ein sudo tcpdump während du versuchst die Verbindung herzustellen.
Da sieht man dann, was auf dem Netzwerk abläuft.
-----
es kann doch aber nicht die lösung sein, dass ich an alle win rechner muss, und den jeweiligen admin anspreche, ob er mir bitte einen account einrichtet... was soll der unfug denn? an den windowskisten sind alle entsprechenden freigaben für einen account namens gast angelegt, teilweise mit passwort, teilweise ohne...
wenn du auf einem Server ()die Dose auf die du rauf willst) keinen User hast, wird es nicht gehen.
Ist auch richtig so, denn sonst wären die Server ja Allgemeingut.
Active Directory unter Mac zu benutzen ist kaum umsetzbar.
Mit LDAP könnte das klappen - ist aber schon ein gewisser Aufwand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von maceis
mit apfel-k geht es auch, wenn Dein mac in der selben arbeitsgruppe ist, wie die Dosen.
Dann kommt auch das Fenster, wo du deinen Dosen Benutzer eingeben kannst.

nö, mac und windowz kisten sind in der selben arbeitsgruppe und bei mit kommt nix :confused:

Original geschrieben von maceis Falls du dennoch Probleme hast, poste doch bitte ein sudo tcpdump während du versuchst die Verbindung herzustellen.
Da sieht man dann, was auf dem Netzwerk abläuft.
mach ich bei gelegenheit mal...

-----
Original geschrieben von maceis
wenn du auf einem Server ()die Dose auf die du rauf willst) keinen User hast, wird es nicht gehen.
klar muss das gehen, der Gast-Account ist ja aktiviert und mit nem PC-Notebook gehts ja auch ohne extra User-Daten einzugeben...

Original geschrieben von maceis Ist auch richtig so, denn sonst wären die Server ja Allgemeingut.
das soll er ja sein, zumindest in teilen (bestimmte public freigaben)
 
hab das selbe problem

klappt einfach nicht, total nervig .... :(
 
mount_smbfs: no server name specified

ich weiss auch nicht, ich glaube ich gebs ganz einfach auf, hoch lebe die kompatiblität :mad:

standard-win2000 konfig, standard Gast-Account, selbe Arbeitrgruppe, selbes Subnetz, is schon irgendwie traurig.... was solls, ich lass es und hoffe dass stevie sich da was sinnvolles einfallen lässt...


danke an alle, die versucht haben zu helfen...
 
dann so (sorry, war auf Reisen und habe nicht richtig nachgesehen ):

sudo mount_smbfs //[Arbeitsgruppe;][user[:passwort]@]server[/share] path also zB so:
sudo mount_smbfs //Samba;Gast:sesam@192.168.100.50/public /mount für:
Arbeitsgruppe: Samba (kann man auch weglassen)
User: Gast
Passwort: sesam
Server: 192.168.100.50
Freigabe: public
Einhängepunkt am lokalen Rechner: /mount (muss vorhanden sein)
Leerzeichen in Namen (zB von Shares) werden mit %20 verschlüsselt.

Testen konnte ich heute nicht mehr - hatte aber noch nie Probleme beim networking
 
Zurück
Oben Unten