10.2.8: Finder-Problem mit USB 2.0 per PC-Card

muellermanfred

muellermanfred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
2.744
Reaktionspunkte
184
Moin.

Mein Powerbook G3/233 PDQ (512 MB RAM) läuft mit OS X 10.2.8 - langsam, aber für Mail und die meisten Webseiten reicht's. Um eine externe USB-HD (Seagate, 2,5") anschließen zu können, habe ich mir bei ebad eine PC-Card mit externer Stromversorgung besorgt, deren Chipsatz ausdrücklich als kompatibel für's PDQ beschrieben wurde.

Zuerst funktionierte das Ding überhaupt nicht, doch der Anbieter hat eine umfangreiche Softwaresammlung mitgeliefert, die einen Treiber ("USB2EHCI_v3_1_4") enthält, der das Problem löste. Ich kann die externe HD anschließen und Daten hin- und herkopieren.

Sobald ich jedoch größere Datenmengen kopieren will, hängt sich der Finder auf, egal, in welcher Richtung kopiert wird. Daß die HD funktioniert, weiß ich, weil ich sie an einen iMac G3 angeschlossen und große Datenmengen über's Netzwerk kopiert habe, ebenfalls in beide Richtungen. Auf dem iMac läuft 10.4, da zickt der Finder nicht; leider hat der nur USB 1.1 …

Frage:
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

Hinweis:
Die jetzige OS-X-Installation ist die zweite. Die erste sollte 10.3 werden, nachdem ich XPostFacto3 benutzt habe, um das Powerbook fit für den Panther zu machen. Das hat jedoch überhaupt nicht funktioniert. Könnte das eine Rolle spielen?

EDIT:
Habs auch im Terminal mit cp funktioniert - klappt auch nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind jetzt zwei Monate vergangen, ohne daß ich eine Lösung gefunden hätte. Darf ich ausnahmsweise mal pushen? Wenn nicht, bitte sofort verwarnen. Danke. :)
 
10.2 ist echt ne fiese Sache gewesen. Da Apple da auch nix mehr supported, würd ich einfach 10.3 nehmen. Selbst wenn der Chipsatz mit dem PDQ geht, heißt das nicht, dass es mit 10.2 läuft.
Wasn das für ne Festplatte?
 
Seagate … *kram* … hab' sie gerade nicht dabei. Gleich mehr …
 
Zurück
Oben Unten