10.10.3 Druck von benutzerdefinierten Dokumenten funktioniert nicht

binabik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
23
Guten Abend zusammen,

ich habe mit meinen beiden iMacs das gleiche Problem. Ich kann keine benutzerdefinierten Dokumente drucken. Verschiedene Laserdrucker (Konica Minolta, Olivetti, Ricoh ...) weisen das gleiche Problem auf. Auch der Händler hat keine Idee...

Betroffen ist z.B. das Office Paket (in allen Versionen). Sobald ein benutzerdefiniertes Dokument gedruckt werden soll, stürzt das Druckmodul ab. Vorgegebene Dokumente, z.B. A4, A5 etc. funktionieren einwandfrei. Leider brauche ich den Mac zum Kartendruck... Auch andere Software ist von dem Problem betroffen.

AUSNAHME: Die Adobe-Suite wiederum funktioniert einwandfrei - auch mit besagten Dokumenten... Sehr seltsam...

Wo könnte der Fehler liegen? Ich bin am verzweifeln...

Bitte um Hilfe, bzw. um Tipps wer mir weiterhelfen kann.

Gruß

Uwe
 
nur zur Klarstellung: Du meinst nicht "Dokumente", sondern Papierformate, oder?
 
Hallo Walfrieda,

ja, ich meine Papierformate. Mein Fehler. Entschuldige bitte...

Hast du dieses Problem schon 'mal gelöst und kannst mir evtl. einen Tipp geben?

Gruß

Uwe
 
Die erste Frage lautet: Ist Office auf dem aktuellen Stand?
Die zweite Frage lautet: Betrifft dieses Problem nur den einen Benutzer-Account oder auch andere?
 
Hallo Walfrieda,

ja, ich meine Papierformate. Mein Fehler. Entschuldige bitte...

Hast du dieses Problem schon 'mal gelöst und kannst mir evtl. einen Tipp geben?

Kein Thema, ich wollte nur sicherstellen daß wir vom gleichen reden.
Ich hatte/habe das Problem nicht - gerade ausprobiert mit einem selbst angelegten Papierformat von 100mm x 100mm, das hat sowohl in Word 2008 als auch in Mail und Preview ganz problemlos funktioniert. Es scheint also kein allgemeiner Bug in Yosemite zu sein.

Funktioniert denn das "drucken" in pdf, vom Druckdialog aus (unten links)? Oder macht das auch schon Probleme?
Als allererstes bei Druckproblemen würde ich sonst das Drucksystem resetten: In den Systemeinstellungen, Drucker & Fax ein Rechtsklick in die Liste mit Druckern (aber nicht direkt auf einen der Einträge) gibt die Option "Drucksystem zurücksetzen". Machen!
 
1. Ich habe Office in den verschiedensten Versionen ausprobiert.

2. Betrifft alle Benutzer, auch den Admin-Account.

3. Betrifft zwei aktuelle iMacs und ein MacBook Pro.

4. Beim Händler am Mac das gleiche Problem.

5. Drucksystem habe ich zurückgesetzt und bereits diverse Treiber getestet.

@ walfrieda: Welchen Drucker nutzt du?

Lieben Dank für eure Unterstützung.

Uwe
 
@ walfrieda: Welchen Drucker nutzt du?

Einen WorkCentre von Xerox und einen HP Laserjet P2015, beide ohne Probleme.
Geht denn das Drucken in pdf?

edit: wenn du sagst "stürzt das Druckmodul ab" - wie genau äussert sich das? Was sagt die Logs in Console dazu?
 
Zurück
Oben Unten